looser27
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Unifi 6.0.23 Probleme mit Captive Portal

Nachdem es beim Upgrade des Controllers von Version 5.xx auf 6.xx immer zum Ausfall des CP gekommen ist, habe ich einen Weg gefunden, der zumindest bei mir funktioniert hat:

1. alle Einstellungen, die das CP und die entsprechenden Netzwerke betreffen, löschen.
2. Provisionierung abwarten

Nachdem es nun quasi jungfräulich ist, kann man alles neu anlegen mit folgenden Änderungen:
a. Unbedingt einen anderen SSID Namen verwenden!
b. In der Gaststeuerung alle Punkte unter "Umleitung" erstmal entfernen; unter "Zugriffskontrolle" alle Einträge entfernen
c. Hotspotverwaltung öffnen und neue Vouchers erzeugen
d. Neues Netzwerk anlegen
e. Neues Drahtlosnetzwerk anlegen

Nachdem man das Provisionieren der APs abgewartet hat, sollte das Gast-WLAN nun funktionieren.

Über die Benutzergruppen noch die UP-/DOWNLOAD Geschwindigkeit begrenzt (nicht über die Vouchers) und dann sollte auch das funktionieren.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der ebenfalls Probleme mit dem CP hatte nach dem Upgrade.

Gruß

Looser

Content-ID: 608350

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

tech-flare
tech-flare 28.09.2020 aktualisiert um 13:34:35 Uhr
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Wer stellt bei dir das Captive Portal?

Wer Routet? Ich selbst habe hier keine Probleme mehr. Das Captive Portal stellt aber Packetfence und im UniFi ist somit „externer Portalserver“ angegeben.

Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Looser27
Looser27 28.09.2020 um 13:37:56 Uhr
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Das CP läuft innerhalb des Unifi Controllers und ist somit KEIN externer Portalserver.
Die APs weisen bei korrekter Anmeldung das VLAN zu und ab da übernimmt die Firewall.

o.g. "Anleitung" ist somit nur für Leute interessant, die das genau so verwenden. Leider gibt es die Rubrik "Tipp" nicht mehr...
Ad39min
Ad39min 28.09.2020 um 22:10:05 Uhr
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Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen

Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
tech-flare
tech-flare 28.09.2020 aktualisiert um 23:27:05 Uhr
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Zitat von @Ad39min:

Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen

Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.

Ach Leute... hört doch mal auf zu zaubern. Jeder Hersteller hatte schon Software Bugs. Cisco ebenso wie Opnsense..

Mikrotik hatte im übrigen auch mal Probleme mit dem Captive Portal auf iOS Geräten.


Du selbst hast doch auch einen Mikrotik cap AP, welcher immer mal aussteigt.... mhhhh... wie kommt’s?

Ps.: ich habe hier 95 Access Points von UniFi und die laufen problemlos
Ad39min
Ad39min 29.09.2020 um 13:19:50 Uhr
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Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Ad39min:

Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen

Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.

Ach Leute... hört doch mal auf zu zaubern. Jeder Hersteller hatte schon Software Bugs. Cisco ebenso wie Opnsense..

So ist es. Die einen weniger, die anderen eben mehr.

Mikrotik hatte im übrigen auch mal Probleme mit dem Captive Portal auf iOS Geräten.

Du selbst hast doch auch einen Mikrotik cap AP, welcher immer mal aussteigt.... mhhhh... wie kommt’s?

Ist dank Aquis kompetenten Ratschlägen schon längst behoben. War auch eine eher ungewöhnliche Ausgangslage.

Ps.: ich habe hier 95 Access Points von UniFi und die laufen problemlos

Das freut mich für Dich und hoffe dass es so bleibt.
wiesi200
wiesi200 06.10.2020 um 03:10:01 Uhr
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Hallo,

Nur so nebenbei. Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten