Unifi 6.0.23 Probleme mit Captive Portal
Nachdem es beim Upgrade des Controllers von Version 5.xx auf 6.xx immer zum Ausfall des CP gekommen ist, habe ich einen Weg gefunden, der zumindest bei mir funktioniert hat:
1. alle Einstellungen, die das CP und die entsprechenden Netzwerke betreffen, löschen.
2. Provisionierung abwarten
Nachdem es nun quasi jungfräulich ist, kann man alles neu anlegen mit folgenden Änderungen:
a. Unbedingt einen anderen SSID Namen verwenden!
b. In der Gaststeuerung alle Punkte unter "Umleitung" erstmal entfernen; unter "Zugriffskontrolle" alle Einträge entfernen
c. Hotspotverwaltung öffnen und neue Vouchers erzeugen
d. Neues Netzwerk anlegen
e. Neues Drahtlosnetzwerk anlegen
Nachdem man das Provisionieren der APs abgewartet hat, sollte das Gast-WLAN nun funktionieren.
Über die Benutzergruppen noch die UP-/DOWNLOAD Geschwindigkeit begrenzt (nicht über die Vouchers) und dann sollte auch das funktionieren.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der ebenfalls Probleme mit dem CP hatte nach dem Upgrade.
Gruß
Looser
1. alle Einstellungen, die das CP und die entsprechenden Netzwerke betreffen, löschen.
2. Provisionierung abwarten
Nachdem es nun quasi jungfräulich ist, kann man alles neu anlegen mit folgenden Änderungen:
a. Unbedingt einen anderen SSID Namen verwenden!
b. In der Gaststeuerung alle Punkte unter "Umleitung" erstmal entfernen; unter "Zugriffskontrolle" alle Einträge entfernen
c. Hotspotverwaltung öffnen und neue Vouchers erzeugen
d. Neues Netzwerk anlegen
e. Neues Drahtlosnetzwerk anlegen
Nachdem man das Provisionieren der APs abgewartet hat, sollte das Gast-WLAN nun funktionieren.
Über die Benutzergruppen noch die UP-/DOWNLOAD Geschwindigkeit begrenzt (nicht über die Vouchers) und dann sollte auch das funktionieren.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der ebenfalls Probleme mit dem CP hatte nach dem Upgrade.
Gruß
Looser
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wer stellt bei dir das Captive Portal?
Wer Routet? Ich selbst habe hier keine Probleme mehr. Das Captive Portal stellt aber Packetfence und im UniFi ist somit „externer Portalserver“ angegeben.
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Wer Routet? Ich selbst habe hier keine Probleme mehr. Das Captive Portal stellt aber Packetfence und im UniFi ist somit „externer Portalserver“ angegeben.
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
Zitat von @Ad39min:
Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
Ach Leute... hört doch mal auf zu zaubern. Jeder Hersteller hatte schon Software Bugs. Cisco ebenso wie Opnsense..
Mikrotik hatte im übrigen auch mal Probleme mit dem Captive Portal auf iOS Geräten.
Du selbst hast doch auch einen Mikrotik cap AP, welcher immer mal aussteigt.... mhhhh... wie kommt’s?
Ps.: ich habe hier 95 Access Points von UniFi und die laufen problemlos
Zitat von @tech-flare:
Ach Leute... hört doch mal auf zu zaubern. Jeder Hersteller hatte schon Software Bugs. Cisco ebenso wie Opnsense..
Zitat von @Ad39min:
Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
Zitat von @tech-flare:
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Ps.: Achtung gleich kommt Aqui um die Ecke und hält dir eine Predigt, dass man doch selbst dran Schuld ist, wenn man so ein Billigkram verwendet.
#gernamausteilen
Nur leider trifft dies eben auch zu. Bei Mikrotik wäre das definitiv nicht passiert.
Ach Leute... hört doch mal auf zu zaubern. Jeder Hersteller hatte schon Software Bugs. Cisco ebenso wie Opnsense..
So ist es. Die einen weniger, die anderen eben mehr.
Mikrotik hatte im übrigen auch mal Probleme mit dem Captive Portal auf iOS Geräten.
Du selbst hast doch auch einen Mikrotik cap AP, welcher immer mal aussteigt.... mhhhh... wie kommt’s?
Du selbst hast doch auch einen Mikrotik cap AP, welcher immer mal aussteigt.... mhhhh... wie kommt’s?
Ist dank Aquis kompetenten Ratschlägen schon längst behoben. War auch eine eher ungewöhnliche Ausgangslage.
Ps.: ich habe hier 95 Access Points von UniFi und die laufen problemlos
Das freut mich für Dich und hoffe dass es so bleibt.