milivojm
Goto Top

VLAN GAST UND PRODUKTIV

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Szenario.
Ich habe viele Access Points eingerichtet ( ZYXEL NWA220AX-6E ) und muss ich jetzt alles konfigurieren. Ich möchte ein produktives VLAN-WLAN und ein GAST-VLAN-WLAN erstellen. Ich habe eine FritzBox 7590AX und dahinter einen Sophos RED 60, der als DHCP und Default Gateway dient. Switch ist Zyxel XGS1930. Den ganzen LAN ist geroutet zu XGS Firewall.

Ich hatte geplant, dass VLAN Gast (Wifi )direkt über den Router ins Internet geht und VLAN Produktiv ( Wifi) über Sophos RED 60 ins internen Netzwerk ist.
Welcher Vlan wäre in meinem Szenario der beste Port-Basiertes oder Tag-Basiertes? Was würden Sie empfehlen, und wie meinen Sie, wie ich dass konfigurieren sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Content-ID: 671587

Url: https://administrator.de/forum/vlan-gast-und-produktiv-671587.html

Ausgedruckt am: 24.02.2025 um 15:02 Uhr

user217
user217 24.02.2025 um 13:55:23 Uhr
Goto Top
3 Varianten:
1. INTERN DOMAIN (MIT MAC FILTER und RADIUS) nicht isoliert
2. GAST mit VOUCHER per Sophos (ext. extra IP wg. reputationsschaden) isoliert
3. NO-INT (NUR EXTERN) (ext. extra IP wg. reputationsschaden) nicht isoliert

Damit hast du zu 99% der Bedürfnisse abgedeckt.

Beispiele:
Alte OS --> kriegt NO INT Datenaustausch per Internet möglich.
Gast --> kriegt Voucher
Dienstleister --> kriegt NO INT und kann uneingeschränkt surfen für Inbetriebnahme etc.
Interne gehen direkt auf das Standard VLAN
DivideByZero
DivideByZero 24.02.2025 um 15:29:10 Uhr
Goto Top
Moin,

wo steht denn die XGS? Hört sich ja eher danach an, als sei das hier eine Außenstelle (RED) und die XGS steht zentral woanders. Willst Du dann alles über die XGS routen? Eher doch nicht, sondern vor Ort lokal?

Gruß

DivideByZero
aqui
aqui 24.02.2025 aktualisiert um 15:31:44 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox supportet bekanntlich keine VLANs die zwingende Voraussetzung sind bei MSSID WLANs mit mehreren SSIDs pro Accesspoint.
Du kannst dort nur das Fritzbox Gastnetz mit separaten Strippen auf den VLAN Switch bringen wie z.B. HIER beschrieben.

Alles andere, also ein klassisches MSSID WLAN mit entsprechenden VLANs wird im VLAN Tutorial in allen Details beschrieben.
Lesen und verstehen... face-wink
MilivojM
MilivojM 24.02.2025 um 16:13:29 Uhr
Goto Top
Das habe ich gemeint. Das ich wenn ich schon diese Situation habe, Fritz Box Gast netz ausnutzen für VLAN Gast und für intern über Sophos wie schon gesprochen.

Für FritzBox Gasnetz kann auf Router Port LAN 2 wählen und auf Switch Port 2 für Gast VLAN. Kann später mindestens auf Fritz Box für gast Wifi einiges Sperren. Nur surfen erlauben. Besser etwas Alls nicht.

Wird in diesem Fall Access Point IP Adresse bekommen von Sophos, weil er als Router eingerichtet ist und und nur Geräte in VLAN Gast von Fritz Box bekommen?

Sorry dass ich dich so viel Frage...

Danke auf jeden Fall..