harald99

Scriptstart bei Netzwerkevent

Hi!

Ich habe ein Windows 11 Notebook. Ich möchte mit einem Powershell-Script Firewalleinstellungen machen, dazu brauche ich DNS.
Ich habe mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe an das Event 10000 von DHCP verknüpft, nur mit den Rechte bin ich mir nicht sicher. Nimmt man das ein Dienste-Konto oder den Administrator?
Meine bisherigen Tests ergaben kein positives Ergebnis. Im Task-Ablauf konnte ich die Ausführung sehen.
Ich habe das Powershell-Script mit Start-Transcript versehen, leider ist das Log bis auf die Header praktisch leer.
Das Script gibt auf jeden Fall immer eine Ausgabe in der Konsole.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673252

Url: https://administrator.de/forum/powershell-windows-11-firewall-script-673252.html

Ausgedruckt am: 28.06.2025 um 23:06 Uhr

aqui
aqui 07.06.2025 aktualisiert um 17:41:02 Uhr
Goto Top
Wie schön das wir zum Helfen alle deinen Scriptentwurf in der Kristallkugel sehen können und das auch noch vorbildlich in Code Tags! 🙄
Wie Du eine Frage richtig stellst
Harald99
Harald99 07.06.2025 um 16:33:42 Uhr
Goto Top
Irgendwie klar, dass du hier sofort auftauchst.
Was DNS ist, weisst du? Scheinbar nein... 🙄
aqui
aqui 07.06.2025 aktualisiert um 16:52:51 Uhr
Goto Top
DNS oder sportlich oder doch mathematisch?? 🤔
Vision2015
Vision2015 07.06.2025 um 16:59:08 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Harald99:

Hi!

Ich habe ein Windows 11 Notebook. Ich möchte mit einem Powershell-Script Firewalleinstellungen machen, dazu brauche ich DNS.
oha... das erkläre mir mal, wozu braucht es DNS für ein PS Script... egal ob für FW etc...
Ich habe mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe an das Event 10000 von DHCP verknüpft, nur mit den Rechte bin ich mir nicht sicher. Nimmt man das ein Dienste-Konto oder den Administrator?
Teste es doch mal mit dem Administrator.... der darf eigentlich alles!
Meine bisherigen Tests ergaben kein positives Ergebnis. Im Task-Ablauf konnte ich die Ausführung sehen.
möchtest du uns auch sagen, was du gesehen hast?
Ich habe das Powershell-Script mit Start-Transcript versehen, leider ist das Log bis auf die Header praktisch leer.
aha.... das sagt uns jetzt auch nicht viel!
Das Script gibt auf jeden Fall immer eine Ausgabe in der Konsole.
na fein... wenigstens etwas....
Poste mal lieber dein Script, und eine kleine Erklärung, was du genau erreichen möchtest, dann können wir dir auch helfen... so wird das nix!

Frank
DerWoWusste
DerWoWusste 07.06.2025 aktualisiert um 18:03:36 Uhr
Goto Top
Solange dein Skript von normalen Nutzern nur read only ist, kannst du guten Gewissens das Systemkonto "system" für den Task verwenden.

Ob system das tun kann, was du willst, kannst du mittels einer Konsole, die du mittels
psexec -si cmd
gestartet hast, sichtbar prüfen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.06.2025 um 17:44:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Harald99:

Irgendwie klar, dass du hier sofort auftauchst.
Was DNS ist, weisst du? Scheinbar nein... 🙄

Statt Dich über einen Netzwerkspezialisten zu beschweren, poste doch Mal Code in Codetags. Oder ist das ein Staatsgeheimnis?

Auch wissen wir nicht, was Du genau erreichen willst.

Was wir wissen:
es soll eine Firewall-Einstellung via Powershell gemacht werden.

Was wir nicht wissen:
Welche Firewalleinstellung?
Für was benötigst Du DNS?
Ist das eine Domänenumgebung oder Workgroup?
Ist das privat oder ein Firmenumfeld?

Gruss Penny.
Harald99
Harald99 07.06.2025 um 18:35:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Solange dein Skript von normalen Nutzern nur read only ist, kannst du guten Gewissens das Systemkonto "system" für den Task verwenden.

Ob system das tun kann, was du willst, kannst du mittels einer Konsole, die du mittels
psexec -si cmd
gestartet hast, sichtbar prüfen.

Ok werde ich mal versuchen.
Allerdings wird dann Start-Transcript sicher nicht in c:\windows schreiben können?
DerWoWusste
DerWoWusste 07.06.2025 um 20:19:42 Uhr
Goto Top
Ach ja, war ja Powershell, also nimm
Psexec -si powershell_ise
und lade dort dein Skript, um ggf. Fehler sehen zu können.
Du brauchst dann kein start-transcript.
Psexec musst du bei Microsoft runterladen, es ist enthalten in den pstools. Und es muss in diesem Fall auf einem elevated command prompt ausgeführt werden, damit man so dann zum Systemkonto werden kann.
Harald99
Lösung Harald99 12.06.2025 um 09:09:23 Uhr
Goto Top
Problem gelöst. Der Powershell-Aufruf war nicht korrekt. Ein Hoch auf die MS-Doku...