winstar
Goto Top

VDSL, LTE-5G und Multi-WAN: Hardware-Auswahl und Konfiguration Netzwerk

Hallo zusammen!

Da mich dieses Thema schon einige Zeit lang beschäftigt, ich aber noch ziemlich planlos bin, wende ich mich mal an Euch.
Folgendes ist geplant bzw. möchte ich in nächster Zeit umsetzen:

• Vorhanden sind 2 (aktive) Internetzugänge (1x VDSL, 1x LTE/5G). Das VDSL nutzen überwiegend meine Eltern.
Die erste Fritzbox (VDSL) steht unten im Wohnzimmer und ist derzeit über LAN mit meinem Cisco Switch im OG verbunden. Angeschlossen ist hier zusätzlich ein eigener WLAN-AP.
  • Die zweite Fritzbox (LTE/5G) steht bei mir im OG und wird nur von mir genutzt. Sie ist mein permanenter Internetzugang.

• Geplant ist nun, beide WAN-Zugänge zu bündeln und das VDSL nur als Backup zu nutzen. Es gibt allerdings einige kleine Hürden.
  • Ich habe keinen Zugang mehr zur Fritzbox (VDSL), um evtl. Einstellungen ändern zu können.
  • Beide Netze haben den Standard IP-Adressbereich 192.168.178.xxx und sollen mittels eigenem WLAN-AP erreichbar bleiben.
  • Einige Clients aus dem VDSL-Netz müssen/sollen (trotz Multi-WAN) weiterhin mit der ersten Fritzbox verbunden bleiben (SIP/VoIP, FoIP), da diese Clients aus Gründen des Providers nur daran verwendet werden können.

Gesucht ist nun also folgende Multi-WAN Lösung:
  • Bündelung von 2 WAN-Netzen (192.168.178.xxx)
  • Möglichkeit, einzelne LAN-Ports explizit(!) dem Netz A oder Netz B zuzuweisen
  • Lastverteilung nicht erforderlich, aber ein WAN-Backup auf das VDSL-Netz ist erwünscht
  • Das Multi-WAN System soll einen integrierten, abschaltbaren WLAN-AP besitzen

Wer kann mir bei dieser Konfiguration helfen und Ratschläge geben? Entsprechende Hardware wird ebenfalls noch gesucht.

Content-ID: 672058

Url: https://administrator.de/forum/vdsl-lte-5g-und-multi-wan-hardware-auswahl-und-konfiguration-netzwerk-672058.html

Ausgedruckt am: 20.03.2025 um 12:03 Uhr

aqui
aqui 20.03.2025 aktualisiert um 09:12:08 Uhr
Goto Top
Das ist ein simpler Klassiker den ALLE handelsüblichen Dual WAN Router bzw. Router oder Firewall mit mehreren frei konfigurierbaren Port wie z.B. Cisco usw. supporten. Du kannst also jeden dieser Router oder Firewall verwenden wie z.B. OPNsense / pfSense, Mikrotik oder die üblichen Verdächtigen von TP-Link und Co.
Wenn du nach Dual WAN mit dem entsprechenden Hersteller, Firewall Name googelst erhältst du zig Links zu der Thematik.
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multiwan.html
2xWAN 2xLAN EIN Gateway an EINEM Mikrotik Router
Usw. usw.
Alles kein Hexenwerk und z.B. üblicher Standard in Firmennetzen mit WAN Redundanz.

Deine Anforderungen sind damit alle problemlos umsetzbar aber mit einigen Anpassungen:
  • Der Dual WAN Router geht dann mit seinen 2 WAN Ports einmal an die VDSL Fritte und einmal an die LTE Fritte und macht darüber dann ein Balancing, Failover oder Policy Routing je nachdem welche Balancing Regeln du dafür definierst. Da bist du frei in der Gestaltung denn diese Policies bestimmt immer DU selber als Admin mit deiner individuellen Konfig.
    • Der Dual WAN Router / Firewall bedient die bestehenden Fritten über seine WAN Ports dann mit einer simplen Router Kaskade. Das bedeutet die Fritte auf die du keinen Zugriff hast kann so bleiben wie sie ist. Die 2te Fritte muss aber umgestellt werden in der IP Adressierung! Das ist logisch, denn mit zwei identischen IP Netzen am WAN Port ist ein IP Routing, sprich eine eindeutige Wegefindung technisch unmöglich. Weisst du auch selber...
  • Alle anderen Anforderungen sind simpler Standard und supportet jedes Multi WAN Router oder Firewall System. Die Anforderung eines integrierten APs engt die Hardware allerdings etwas ein. Da bist du dann vermutlich mit einem Mikrotik hAP ax Lite oder hAP ax2 usw. am besten bedient. Denkbar ist auch ein Mikrotik der bereits auch LTE integriert hat wie den hAP ax Lite mit LTE. Dann hast du eine einzige Box für kleines Geld die dir LTE, WLAN, LAN und Dual WAN Load Balancing bzw. Failover realisiert.
Winstar
Winstar 20.03.2025 um 12:59:26 Uhr
Goto Top
Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Ja, das mit den zwei verschiedenen IP-Netzen hatte ich mir fast gedacht. Ist aber auch kein Hexenwerk, die einzurichten.

Da die Auswahl an Multi-WAN-Routern mit integriertem WLAN Access Point aber wirklich verschwindend gering ist, würde ich mich noch über ein paar weitere Empfehlungen freuen. Natürlich schaue ich selbst auch weiter!
(Einen separaten Access Point dafür aufzustellen wollte ich vermeiden!)

P.S., es dürfen auch gerne mehr wie 4 LAN-Ports vorhanden sein. Aktuell muss ich noch schauen, wie viele wirklich an meinem Cisco angeschlossen (und auch benutzt) werden.