dirkschwarz
Goto Top

2xWAN 2xLAN EIN Gateway an EINEM Mikrotik Router

Guten Abend,

ich habe von meinem ISP ein /28 Netz zugewiesen bekommen. Ich möchte nun mehrere öffentliche IP`s mit unterschiedlichem LAN`s auf EINEM Mikrotik Router realisieren.

Habe mir das so vorgestellt:

ether1-WAN1 - ether2-LAN1 (192.168.1.0/24)
ether3-WAN2 - ether4-LAN2 (192.168.100.0/24)
usw.


Die öffentlichen IP´s haben EINEN gemeinsamen Gateway. Wie kann ich das Routing so konfigurieren, dass LAN1 über WAN1 und LAN2 über WAN2 in das Internet geht.

Herzlichen Dank!


PS: bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, bei denen den öffentlichen IP`s unterschiedliche Gateways zugeordnet waren.

Content-Key: 1778960321

Url: https://administrator.de/contentid/1778960321

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.01.2022 um 05:24:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sollen deine öffentlichen IPs denn über haupt auf zwei WAN Schnittstellen rein kommen? Das ist doch ein Netz wie du schreibst.
Ansonsten ist das ein Source based Routing und würde ich mit zwei bridges für LAN einrichten oder, wie bei dir wenig flexible, vom interface ausgehend entsprechend das korrekte default GW wählen.

Gruß
Spirit
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.01.2022 um 07:35:17 Uhr
Goto Top
Das ist eine ganz normale klassische dual WAN einstellung. Google einfach nach

mikrotik dual wan

Ich würde auch auf Policy based routing gehen, sonst könntest du genau so gut zwei einzelne Router hinstellen. Sie sollten sich schon gegenseitig abfangen, wenn eine Leitung ausfällt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2022 um 08:20:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Du machst nur ein WAN Interface.

Durch passende NAT-Regeln maskierst Du die beiden LANS durch verschiedene IP-Adressen.

Standardvorgehensweise.

lks
Mitglied: 148523
148523 31.01.2022 um 09:28:09 Uhr
Goto Top
Für den Mikrotik ja eine Lachnummer ! Das Zauberwort für Dr. Google heisst "Policy Based Routing" oder "Dual WAN Port" bzw. "Multi WAN". Gibt Tausende HowTos und YouTube Filmchen dazu.
Policy based Routing mit Mikrotik 750
Zweites Gateway erreichbar machen
Zweites Gateway erreichbar machen
Mitglied: 148523
148523 05.03.2022 um 11:18:25 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?