visucius
Goto Top

RDP - Windows 10, der selbe(!) User mehrfach aktiv?!

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Windows 10 (aktuell) auf welchem RDP aktiviert ist. Auf dem Gerät arbeitet ein User mit "seiner/ihrer/es" Applikation - sowohl per RDP (iOS, MacOS), als auch lokal vor Ort. Zusätzlich habe ich mir RDP-Wrapper installiert um als Administrator die Maschine auch "tagsüber" warten zu können, bzw. Zugriff auf den dort installierten Unifi-Controller zu haben.

Problemchen:
a) Wenn der User sich am RDP-Gerät nicht sauber "trennt", sondern das Fenster wegklickt oder womöglich sogar noch offen hat und an den lokalen Computer wechselt, sieht er zwar nach dem Login seine Windowsoberfläche, die Applikation selber lässt sich aber nicht starten. Kurios: Dabei scheint der "lokale" User am Computer direkt, sogar benachteiligt gegenüber den RDP-Instanzen, bei denen der Fehler bisher nicht aufgefallen ist.

Workaround: Entweder jedes mal sauber schließen bzw. trennen. Ggfs. an der neuen Verbindung "ausloggen" und "wiedereinloggen". Damit habe ich mich grundsätzlich arrangiert. Oder gibts ne bessere Lösung?!

b ) Jetzt hat a) aber mal nicht funktioniert und dabei ist mir im Taskmanager aufgefallen, dass es 2 bzw. 3 angemeldete Instanzen mit dem gleichen Usernamen gab?! Wie kann ich 2 x mit den gleichen Login-Daten am Rechner gemeldet sein?!

Über die grundsätzliche Idle-Zeit-Limitierung in den Richtlinien bin ich hier im Forum schon gestolpert. Das finde ich aber im aktuellen Nutzerszenario nicht so "charming". Vielleicht habt ihr ja eine zündendere Alternative?!

Vielen Dank im Voraus

Visucius.

Content-Key: 463300

Url: https://administrator.de/contentid/463300

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 17, 2019 updated at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Visucius:
Wie kann ich 2 x mit den gleichen Login-Daten am Rechner gemeldet sein?!
Ja das geht, das ist nichts besonderes.

Über die grundsätzliche Idle-Zeit-Limitierung in den Richtlinien bin ich hier im Forum schon gestolpert. Das finde ich aber im aktuellen Nutzerszenario nicht so "charming". Vielleicht habt ihr ja eine zündendere Alternative?!
Na nicht über "Lehrlauf" sondern über "Trennen" regeln. z.B. "Getrennte Sitzungen nach 1 min schließen". Wenn jemand per RDP drauf ist und sich dort nicht abmeldet, sondern nur schließt, dann ist die Sitzung "getrennt". Das ist etwas anderes als "Leerlauf".

E.
Member: Visucius
Visucius Jun 17, 2019 at 12:48:55 (UTC)
Goto Top
Prima vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe!


Habe ich jetzt mal auf 5 Min. gestellt. Mal sehen ob das hilft.

Darüber hinaus habe ich noch in gpedit/RDP unter "Verbindungen" die Anzahl der Anmeldung pro User auf eine limitiert.

VG Visucius
Member: Visucius
Visucius Jun 17, 2019 at 14:48:16 (UTC)
Goto Top
In dem Kontext noch ne Rückfrage.

Bei den gpedit/Verbindungen stolpere ich immer wieder über RemoteFX um den Bildaufbau von der Grafikkarte erledigen zu lassen. Wenn ich da ein wenig nachlese, wie das sinnvoll mit RDP genutzt wir, lande ich allerdings immer nur bei Hyper-V.

Ist RemoteFX für "mein Setup" (Windows 10Pro ohne extra Virtualisierung) keine Unterstützung?! In dem Rechner ist ne GTX 1070, die könnte ja auch mal was tun?!
Oder wir diese ohne zutun schon völlig automatisch in den RDP-Prozess eingebunden?!