zongi007
Goto Top

Userprofiele kopieren, Zugriffsrechte

Userprofile mit administrator-rechten

Hallo Forum,

wir haben einen W2K3 - Server und alles läuft wunderbar, aber face-smile
Die Profile jedes Users sind auf einem anderen Rechner, der dann per Pfad darauf zugreift. Der Rootordner ist vom admin angelegt und im Netz freigegeben.
Beim Profilpfad ist der Rootordner angegeben und anschliessend der Username für die einzelnen Profil. \\192.168.x.x\Profile\USERNAME

Wenn ich nun als Admin diesen Rootordner "Profile" sichern oder öffnen möchte, wird mir die Zugriffsberechtigung verweigert.

Das Problem ist natürlich, dass der W2K3 den Userprofilordner selbst anlegt und ganz bestimmte Zugriffberechtigungen verteilt. Wenn ich da was ändere, bekommt der User sein Profil nicht mehr geladen.

Gibt es da ein Vorgehen um dem Admin die vollen Zugriffsrechte zu erlauben ?

Danke im Voraus !!

Content-Key: 46382

Url: https://administrator.de/contentid/46382

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lordvader1
lordvader1 Dec 09, 2006 at 17:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mir da Spontan dazu einfällt, ist folgender Eintrag in den Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen

aktivieren.

Solltest aber eine eigene Gruppenrichtlinie auf Domänenebene dazu erstellen.
Member: zongi007
zongi007 Dec 09, 2006 at 18:01:52 (UTC)
Goto Top
Das kliengt gut, aber wo mache ich das genau. Es handelt sich um ein laufendes System, wo ich nicht wirklich rumspielen möchte.

Für die erstellung einer Gruppenrechtlinie muss ich das Tool GPMC installieren ?
Member: lordvader1
lordvader1 Dec 10, 2006 at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Tool GPMC brauchst du hierfür nicht installieren, wobei das schon sehr hilfreich ist.

Hier noch zwei Links, wo das Verfahren genauer erklärt wird:

http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_ne ...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Falls du noch Fragen haben solltest, nur zu!

mfg

Lord Vader
Member: zongi007
zongi007 Feb 21, 2007 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Ist zwar einwenig zuspät, aber gehört dazu:

Es hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank für die tollen Links, mit solcher beschreibung kann nichts schief laufen.

Für alle die auch als Anfänger unterwegs sind, das GPMC Tool sollte man aufjedenfall installieren, den es erleichtert die Arbeit erheblich.

Gruß

Zongi