looser27
Goto Top

HPE MSA 2050, vorhandenes RAID6 erweitern

Moin werte Kollegen,

wir setzen bei uns o.g Storage ein. Das ist aktuell mit 8x 900GB bestückt.
Nun möchte ich 2x 900GB in das vorhandene RAID6 integrieren.

Wir mache ich das am Geschicktesten? Die Platten sollen in die vorhandene Datenträgergruppe und keine eigene bilden (hier kann ich nämlich nur ein RAID1 wählen - logisch bei 2 Platten).
Das Handbuch läßt sich hierzu leider gar nicht aus.

Hat hier jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung?

Gruß

Looser

Content-Key: 468835

Url: https://administrator.de/contentid/468835

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte das nicht über den RAID Controller gehen? Hinzufügen der zwei neuen Festplatten zum bestehenden RAID und dann über den Diskmanager des Betriebsssystems die Kapazität erweitern?

Helden Dir die folgenden Beiträge?
Zweiter Artikel ist zwar für RAID5, bei RAID6 sollte es aber analog dazu sein.
Solved: Add new disk to DiskGroup MSA 2050
How can I expand MSA 2050 virtual RAID5 array?

Gruss Penny.
Member: Looser27
Looser27 Jul 03, 2019 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Die beiden von Dir genannten Beiträge kannte ich schon. Obwohl im Handbuch geschrieben wird, dass ein RAID6 mit bis zu 16HDDs unterstützt wird, gibt es die Funktion zum Hinzufügen von Platten in bestehende RAIDs scheinbar nicht. HP scheint hier sehr rückschrittlich zu sein......mist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Welcher RAID Controller wird verwendet. Nicht das eventuell ein RAID Controller im Einsatz ist, welcher nur 8 HDDs kann.
Member: Looser27
Looser27 Jul 03, 2019 at 07:47:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde dann doch mal das Systemhaus befragen, die uns das Teil geliefert haben.
Member: bloodstix
bloodstix Jul 03, 2019 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso kommt die Weissheit, den Lieferanten bei Probleme oder so zu fragen, bei den meisten hier im Forum
immer erst am Ende? Und dazu noch, wenns ein Systemhaus geliefert hat? Was geht da in euren Köpfen vor?
Ich mein .. echt mal, ihr kauft euch was bei XY und fragt dann erstmal hier im Forum anstatt XY zu fragen.

Diese Logik, bitte erklär sie mir einer.

Grüße
bloody

p.s: Ich mein das auch gar nicht böse, ich will es nur verstehen.
Member: Looser27
Looser27 Jul 03, 2019 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Hallo,

wieso kommt die Weissheit, den Lieferanten bei Probleme oder so zu fragen, bei den meisten hier im Forum
immer erst am Ende? Und dazu noch, wenns ein Systemhaus geliefert hat? Was geht da in euren Köpfen vor?
Ich mein .. echt mal, ihr kauft euch was bei XY und fragt dann erstmal hier im Forum anstatt XY zu fragen.

Diese Logik, bitte erklär sie mir einer.

Grüße
bloody

p.s: Ich mein das auch gar nicht böse, ich will es nur verstehen.

Es gibt halt Kombinationen, da dient das Systemhaus als reiner Hardware-Lieferant. In unserem Fall war das Systemhaus damals nicht in der Lage, das gelieferte System so einzurichten, wie ich es vorgegeben habe. In der Folge habe ich das dann in Eigenregie gemacht und das Systemhaus zum reinen Hardware-Lieferanten degradiert. Fundierte Aussagen zu den eingekauften Sytemen bekommt man von denen eher weniger.....

Da ist dieses Forum mit seiner Fülle an Kollegen und Dienstleistern der sinnvollere Weg bei speziellen Fragen. Diese werden in der Regel kompetent und vor allem praxisnah beantwortet. So komme ich für meinen Teil schneller ans Ziel.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 11:10:25 (UTC)
Goto Top
@looser

Mal andersrum gefragt: Kannst Du die MSA neu starten und dann mal im RAID Controller nachschauen, ab dann das RAID erweitert werden kann?

Grus Penny.
Member: bloodstix
bloodstix Jul 03, 2019 at 12:07:38 (UTC)
Goto Top
@Looser27 ein Systemhaus sollte aber schon mit dem RAID-Controller umgehen können. Sonst ist es schlicht kein Systemhaus sondern ein einfacher Hardware-Distributor.
Member: Looser27
Looser27 Jul 03, 2019 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
Mal andersrum gefragt: Kannst Du die MSA neu starten und dann mal im RAID Controller nachschauen, ab dann das RAID erweitert werden kann?

Ein Neustart geht erst nach Feierabend......tief in der Nacht, wenn die Datensicherungen durch sind. Oder ich muß bis zum Wochenende warten.

Grundsätzlich kann man aber das MSA komplett über die WebGUI steuern.
Member: Looser27
Looser27 Jul 04, 2019 at 07:40:37 (UTC)
Goto Top
Nach dem Studium diverser HP Manuals habe ich herausfinden können, dass das MSA 2050 die Erweiterung bestehender RAIDs nicht unterstützt.
Somit bleiben 2 Möglichkeiten:
- Alles auf Anfang (RAID auflösen und komplette Neukonfig) -> min. 1,5 Tage Arbeit
- 2 weitere Festplatten kaufen und 2. RAID6 anlegen um dort einen Teil der VMs rein zu legen.

Deshalb hier erstmal *closed*.....ich brauche mehr Kaffee...... face-sad
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2019 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
Oder Backup der MSA 2050 machen. RAID neu erstellen und Dann Restore.
Sollte eigentlich alles in einem Tag fertisch sein.

Ich weiß schon warum ich lieber Storage von IBM oder Netapp nehme.

Gruss Penny.