andre.as
Goto Top

Terminalserver-Profil bleibt "geöffnet"

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem und finden hierzu keine Lösung...

Informationen:
  • Terminalserver: Windows Server 2012 R2 Standard
  • Domänencontroller: Windows Server 2012 R2 Standard
  • User-Profile in der AD: Remotedesktopdienste-Profil vorhanden

Situationsbeschreibung:
Jeder Mitarbeiter hat in der AD im jeweiligen Konto unter Remotedesktopdienste-Profil ein Profilpfad hinterlegt. Meldet er sich am Terminalserver an, wird das Profil aus dem entsprechenden Pfad/Freigabe übertragen. Nun haben wir ab und an das Problem, dass der Mitarbeiter sich meldet, dass z.B. die Textbausteine in Word nicht mehr vorhanden sind. Jedes Mal sehen wir dann unter den "geöffneten Dateien" in Windows auf dem DC, dass besagtes Konto alle Inhalte aufgelistet anzeigt. Beenden wir die "geöffneten Dateien" (über Computerverwaltung > Freigegebene Ordner > geöffneten Dateien) auf dem DC, funktioniert am nächsten Tag wieder alles einwandfrei.

Was wir bereits überprüft haben:
  • Berechtigungsstruktur des Profilordner
  • Berechtigungsstruktur der Freigabe zum Profilordner
  • Neuanlage des Profilordners

Was sich für uns sehr komisch darstellt, ist, dass das Profil nach beenden der geöffneten Dateien auf dem DC ohne weitere Änderungen am nächsten Tag wieder funktioniert und dass der Fehler sporadisch zwischen Usern wechselt - also nicht auf ein Profil einzuschränken ist. Heute z.B. Profil A, in 1.5 Wochen Profil C. Wir haben bereits eine GPO angelegt, die die User nach einer Zeit X vom Terminalserver ordentlich abmeldet.

In der Ereignisanzeige auf dem DC finden wir unter System und unter Anwendung keinen Fehler bzw. Warnung.
In der Ereignisanzeige auf dem TS erhalten wir unter Anwendung folgende Warnungen und Fehler.

Die Datei \\?\UNC\HOSTNAME\FREIGABE$\USERNAME.V2\Searches konnte nicht nach \\?\C:\Users\USERNAME\Searches kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Zu viele Profilkopierfehler. Details hierzu finden Sie bei den vorangegangenen Ereignissen. Windows protokolliert keine zusätzlichen Kopierfehler in diesem Kopierprozess.

Das Roamingprofil wurde nicht ordnungsgemäß mit dem Server synchronisiert. Stattdessen wird das zuletzt gespeicherte lokale Profil geladen. Details erhalten Sie in den vorhergehenden Ereignissen.

Das Roamingbenutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil konnte nicht geladen werden, da ein bereits vorhandenes Serverexemplar des Profilordners die falschen Sicherheitseinstellungen aufweist. Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein.

Weiter haben wir testweise ein Profil ohne Änderungen an den Berechtigungen angelegt, welches die gleichen Probleme aufgeführt hat. Grundsätzlich haben wir die Berechtigungen so verändert, dass der Admin Zugriff auf die Profile hat bzgl. Datensicherung, etc.

Hat jemand noch eine Idee?

Content-Key: 486697

Url: https://administrator.de/contentid/486697

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 20, 2019 at 07:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht hat es damit zu tun:
Suche mal nach "User Profile Hive Cleanup Service"

E.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2019 at 09:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ich stelle mir die Frage, wozu überhaupt servergespeicherte Profile eingesetzt werden. Wenn du nur einen Terminalserver hast, macht es m.E. nicht wirklich Sinn, für den Terminalserver eigene servergespeicherte Profile zu erzeugen und diese immer hin und her zu kopieren. Hast du mehrere Server gibt es User Profile Disks, die das Problem auch aus der Welt schaffen, da für das Profil die VHD nur noch verlinkt wird. (Geht natürlich auch bei´einem RDP-Server)

Wir haben bereits eine GPO angelegt, die die User nach einer Zeit X vom Terminalserver ordentlich abmeldet.

Da User zu gerne ihre Sitzung ganz stumpf "über das X" beenden doch eigentlich eine Standardkonfiguration in der Bereitstellung?!

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 21, 2019 at 10:01:35 (UTC)
Goto Top
ja aber manchmal beenden sich Applikationen nicht korrekt und hängen dann... dann ist HKCU der Registriy blockiert und beim nächsten Anmelden gibts dann ein temporäres Profil...