dlohnier
Goto Top

WIndows Server 2016 Standard mit Exchange 2016: Kumulatives Update (KB4516044) nicht installierbar, Fehler 0x800F0841 und 0x800F0922

Hallo,

in der Hyper-V VM mit einem WIndows Server 2016 ( Version 1607, Build 14393.2144) ist der kumulatives Update (KB4516044) nicht installierbar.
Er wird installiert und es kommt dann zu Fehlern , zuerst nur 0x800F0922 , jetzt 0x800F0841.
Nachdem ich verschiedene Reparaturversuche mittels dism durchgeführt habe.

Allerdings kann ich “dism.exe / Online / Cleanup Image / RestoreHealth / Source: C: \ RepairSource \ Windows / LimitAccess” nicht durchführen.
Ich habe kein aktuelles Imagem nur das alte 2016'er Image der Erstinstallation.

In den 2 anderen VM's (mit SQL Server 2016 und dem AD Server) konnte der kumulatives Update (KB4516044) problemlos installiert werden.

Der Server läd den KB4516044 immer wieder, startet dann neu, und entfernt den Update wieder.

Ich bin jetzt nach mehreren Tagen am Ende und kenen keine Lösung mehr.

Vielleicht hat das hier jemand auch schon gehabt oder hat eine Lösungsidee.

Gruß
Reinhold

Content-Key: 497805

Url: https://administrator.de/contentid/497805

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Sep 25, 2019 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinhold

Die üblichen Lösungs-Ansätze beim Windows Update hast du probiert:

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Und dann nue nach Updates suchen lassen.

Falls das nicht nützt, schau doch mal in den Windows Log's nach weiteren Informationen

Gruss
Member: dlohnier
dlohnier Sep 26, 2019 at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke. Ja, das habe ich schon gemacht
Heute Nacht den brandneuen kumulativen Server 2016 Update (KB4516061) installiert.
Im Hyper-V SQL Server und AD Server ohne Probleme, im Exchange wieder:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen

im WIndows Log CBS habe ich folgendes gefunden:

Error [0x01805b] CSI 0000024a (F) Failed execution of queue item Installer: Network Drivers ({a111f280-5923-47c0-9a68-d0bafb577901}) with HRESULT 800106d9 [Error,Facility=(0001),Code=1753 (0x06d9)].
Failure will not be ignored: A rollback will be initiated after all the operations in the installer queue are completed; installer is reliable[gle=0x80004005]

Seltsam, was will der KB4516061 Update da denn auf dem Exchange Server anderes installieren?
Bei den anderen hyper-V Servern läuft das Update ja durch.
Der Hyper-V Treiber vom 21.6.2006 hat Version 10.0.14393.2273, eine Suche nach Updates ergibt "neuester Stand".
DIeser Treiber wird auch in den anderen hyper-V Servern verwendet, da funktioniert der Update.

Überall wo ich im CBS Log was mit "Network Driver" (Installer name: 'Network Drivers') gefunden habe steht am Ende der Sequenz
Completion status: S_OK

Im Rollback taucht dann später da hier auf:
2019-09-26 01:47:15, Info CBS Reporting package change completion for package: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.3242.1.8, current: Staged, original: Staged, target: Installed, status: 0x800106d9, failure source: AI, failure details: "Network Drivers 800106d9 31 Delta NONE ", client id: WindowsUpdateAgent, initiated offline: False, execution sequence: 551, first merged sequence: 551, pending decision: Unknown, primitive execution context: Shutdown Flight: False

Aber da kann ich nichts mt anfangen.

Gruß
Reinhold
Member: Meierjo
Meierjo Sep 26, 2019 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Reinhold

Keine Ahnung, was da am Exchange Server anders ist, als bei den anderen?

Kann es sein, dass auf diesem Server mit der Startkonfiguration (Boot Configuration) etwas durcheinander ist??
Wie hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/620236eb-8b9e-4121-bb1 ...

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update-winp ...

Gruss
Member: dlohnier
dlohnier Oct 10, 2019 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe jetzt den Microsoft Support eingeschaltet.
Die bisherigen Lösungsideene waren beide nicht erfolgreich.

Er deutete an, dass ein Inplace Reparatur uU Sinn machen würde.
Dann könnte ich auch gleich Sever 2019 nehmen. Aber irgendwie ist mir das zu Riskant und der Testaufwand vorab ist auch nicht ohne.
Mal abwarten.
Member: dlohnier
dlohnier Oct 28, 2019 at 15:27:17 (UTC)
Goto Top
Also, die Inplace Reparatur war völliger Schwachsinn.
Danach funktionierte der Exchange 2016 Server nicht mehr richtig. Nur noch senden funktionierte, empfangen nicht mehr.

Der Microsoft Supporter für Exchange sagte mir dann, dass ein Inplace Update bei einem installiertem Excahnge niemals gut geht, das wäre auch gar nicht erlaubt. Nach 3 Stunden Reparaturversuchen war der Excahnge dann endgültig kaputtsupportet, nach einem Reeboot funktioniert gar nichts mehr.
Toll, dass die Experten solche Tips geben.
Jetzt läuft wieder die alte VM, mit der der kumulative Update nicht mehr funktioniert. Dazu sagt der Microsoft Support nichts mehr.
Ich könnte ja eine Neuinstallation durchführen und die Exchange Daten migrieren

Ich glaube "mein Schwein pfeift" , Server 2016 ist doch eine Businesssoftware , da sollte doch Microsoft eine Reparatur der Komponenten Datenbank ermöglichen die sich der Server ja selbst beschädigt hat. Und wenn es dafür kein Tool gibt, dann sollen Sie doch eines entwickeln.
Was ist dass den für ein Support?
Member: dlohnier
dlohnier Dec 04, 2019 at 15:49:30 (UTC)
Goto Top
So, der Microsoft Support konnte es doch noch lösen.
Über folgende Registrierungs Änderungen. Nich fragen warum , aber es hat geholfen.


net stop bits
net stop wuauserv
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
rd /s /q "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution"
net start bits
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
PowerShell.exe (New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow()