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Exchangeserver-Warnung bezüglich Datenbankgröße

Guten Morgen,

hat jemand von Euch eine Ahnung, was der Fehler "Die Überwachung der Datenbankgröße für die Datenbank "xxx" weist einen fehlerhaften Zustand auf" bedeutet?
Ein entsprechender Hinweis wäre nützlich, damit ich den Fehler ggf. einem IT-Dienstleister besser erklären kann.
Offenbar gibt es ein Problem mit der Datenbankgröße.

Server habe ich bereits neu gestartet. Aber das Problem bleibt.

In der Ereignisanzeige des Exchange-Servers steht folgendes:

-	System
		-	Provider
			[ Name] 	Microsoft-Exchange-ManagedAvailability
			[ Guid] 	{C424A887-A89F-455F-8319-960917152221}

			EventID	4

			Version	0

			Level	2

			Task	2

			Opcode	0

			Keywords	0x8000000000000000

		-	TimeCreated
			[ SystemTime] 	2020-02-14T01:45:49.440399800Z

			EventRecordID	23877

		-	Correlation
			[ ActivityID] 	{37F56388-F2F2-4EAF-8943-54226D4A9269}

		-	Execution
			[ ProcessID] 	10112
			[ ThreadID] 	23932

			Channel	Microsoft-Exchange-ManagedAvailability/Monitoring

			Computer	DASMAIL2.xxxxx.local

		-	Security
			[ UserID] 	S-1-5-18

-	UserData
		-	EventXML
			HealthSet	MailboxSpace

			Subject	Exchange Server-Warnung: Die Überwachung der Datenbankgröße für die Datenbank "DASMAIL2DB" weist einen fehlerhaften Zustand auf.  

			Message	Der Monitor für die Datenbankgröße konnte möglicherweise für die Datenbank "DASMAIL2DB" keine geeignete Bereitstellungsaktion (Einstellung "IsExcludedFromProvisioning") ausführen. Bitte untersuchen Sie das Problem näher, und führen Sie die erforderlichen Wiederherstellungsschritte basierend auf den nachfolgenden Werten für die Datenbankgröße und alle Fehler aus. Diagnosebefehl: Invoke-MonitoringProbe -Identity 'MailboxSpace\DatabaseSpaceProbe\DASMAIL2DB' -Server DASMAIL2 Befehl zum Abrufen aller fehlerhaften Datenbankgrößenmonitore: Get-ServerHealth -Identity 'DASMAIL2' -HealthSet 'MailboxSpace' | ?{$_.Name -match 'DatabaseSizeMonitor' -and $_.AlertValue -ne 'Healthy'} Datenbankgröße: 125.4 GB (134,620,381,184 bytes) Maximal zulässige Datenbankgröße: 125 GB (134,213,304,320 bytes) Datenträgerkapazität: 150 GB (161,058,062,336 bytes) IsExcludedFromProvisioning: True Fehler:   

			Monitor	DatabaseSizeMonitor/DASMAIL2DB

Nach dem Neustart erscheint in der Ereignisanzeige folgender Fehler:

Der empfangsseitige Skalierungsstatus des Netzwerkadapters sollte aktiviert sein. Das Festlegen von "rss" auf aktiviert konnte das Problem nicht beheben. Der Server sollte neu gestartet werden.  

Gruß,
imebro

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Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 14, 2020 at 09:11:58 (UTC)
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Moin,

in Zeile 43 steht doch alles, was entscheidend ist..

Gruß
Member: eisbein
eisbein Feb 14, 2020 at 09:12:23 (UTC)
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Hallo,

Steht doch in der Fehlerbeschreibung genau drin:

Datenbankgröße: 125.4 GB (134,620,381,184 bytes) Maximal zulässige Datenbankgröße: 125 GB (134,213,304,320 bytes)

Deine Datenbank DASMAIL2DB ist zu groß...

Gruß
eisbein
Mitglied: 142970
142970 Feb 14, 2020 updated at 09:17:14 (UTC)
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Zitat von @Coreknabe:
in Zeile 43 steht doch alles, was entscheidend ist..
Eben und dann sollte man sich zum Thema back pressure eingehend belesen oder gleich jemand da dran lassen der auch noch lesen kann und sich auskennt.

Btw. heute sogar am richtigen Tag gestellt die Frage face-big-smile face-big-smile, Respekt!
Mitglied: 37414
37414 Feb 14, 2020 at 09:25:09 (UTC)
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Ich muss Euch leider enttäuschen. Dieser Thread ist schnell durch face-smile

Die gegebene Antwort (bezügl. Zeile 43) reicht mir schon, um diesen Inhalt an den IT-Dienstleister weiterzugeben.

Und so hatte ich es ja auch im Eingangstext schon geschrieben face-wink

Mich würde nur noch interessieren, ob man nicht schon vorher hätte feststellen können müssen, dass die Datenbank zu groß ist und dass es damit bald ein Problem geben könnte?

IT-Dienstleister ist schon tel. informiert <<

Gruß,
imebro
Member: bloodstix
bloodstix Feb 14, 2020 at 12:13:07 (UTC)
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Also eigentlich erhält der Exchange-Admin Warn-Mails wenn Limits drohen überschritten zu werden. Wenn das korrekt eingerichtet ist.
Mitglied: 37414
37414 Feb 17, 2020 at 06:38:39 (UTC)
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OK und danke.
Es hat sich noch viel getan am Freitag... hier im Forum und auch hier bei uns.
Ab heute übernimmt eine IT-Firma aus der Umgebung und die werden das Problem sicher lösen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.
Thread ist somit gelöst.

Gruß,
imebro