Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Unterdrücken eines DOS-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?

Mitglied: Puperze

[Edit Biber: Gemeint ist "CMD-Fenster"]

Hallo,

gibt es einen Befehl, welchen ich in einer Batchdatei ausführen kann, der bewirkt, dass beim Starten unter Windows XP der Batchdatei das DOS-Fenster unterdrückt?

Danke für die Info.

Content-Key: 5624

Url: https://administrator.de/contentid/5624

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 17:07 Uhr

Mitglied: Pingilein
Pingilein 14.01.2005 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Das müßte

"@echo off"

ohne Anführungszeichen!

Pingilein
Mitglied: lsnt
lsnt 14.01.2005 um 15:48:01 Uhr
Goto Top
Versuche es mal mit:

start "Deine Anwendung"

Viel Spaß & Gruß
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 14.01.2005 um 16:13:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest deine Frage etwas klarer formulieren. So wie ich es verstanden habe, willst du deine Batchdatei starten, aber es soll keinen schwarzes Fenster aufgehen, in welchem du siehst, was die Batchdatei gerade macht.

Mir ist kein Befehl bekannt, mit dem du das direkt hinbekommst, aber du kannst eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei erstellen und in den Eigenschaft der Verknüpfung einstellen, dass das ganze Minimiert gestartet werden soll. Dann siehst du deine Batchdatei nur noch in der Taskleiste.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß
Michael
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 20:40:14 Uhr
Goto Top
... Ich kann Dir einen Workaround anbieten:

Erstelle eine VB Script Datei welche das Batchfile z.B.: script.vbs aufruft.

Folgende Zeile musst Du halt auf dein Batchfile abändern.

WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Der zweite Wert "0" würde einen Hide auslösen - sprich das Fenster unsichtbar machen oder gar nicht anzeigen.

Funktioniert auf jeden Fall wuderbar!

Solltest noch Fragen dazu haben, muss die melden!

lg
Bernd
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 21:10:26 Uhr
Goto Top
hab den init vergessen ...

das ganze script.vbs sollte dann so ausschauen

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Achte bitte noch darauf, dass die Datei wirklich nur Script.vbs lautet und nicht Script.vbs.txt
Mitglied: DragonKM
DragonKM 17.12.2005 um 15:55:46 Uhr
Goto Top
geht auch mit

start /m "Dein Script"

Wenn du aber nur die Befehle nicht anzeigen lassen willst kannst du auch eine HIDDEN.EXE nutzen. Schreib mir dann eine Nachricht, dann schick ich dir diese
Mitglied: Kigh
Kigh 25.12.2005 um 11:18:34 Uhr
Goto Top
mit dem Command Line Utility "CMDOW" geht das ohne probleme.
http://www.commandline.co.uk/cmdow/

du kannst damit andere programme (batch dateien) verstecken und sie auch wieder hervorrufen. natürlich bietet das tool noch viele andere spielerein..
willst du nur eine einzelne batch verstecken, reicht es wenn du in die erste zeile der batch-datei folgendes schreibst:

CMDOW @ /HID

die angebotene HIDDEN.exe erfüllt sicherlich den selben zweck.

[Ergänzung:]

Willst du einzelne befehle aus der batch-datei verstecken, leite die ausgabe einfach mit Pipes in das NUL-Device... am beispiel:

@echo off
xcopy c:\ordner\* d:\backup\ > NUL
REM die ausgabe von xcopy wird dank > NUL verschluckt.
Mitglied: o0Julia0o
o0Julia0o 28.06.2021 aktualisiert um 15:31:18 Uhr
Goto Top
Bei CMDOW @ /HID wird mein Programm, welches ich in der Batch ausführe jedoch minimiert gestartet. Ich möchte es jedoch ganz normal startet. Geht das auch irgendwie?


Wie muss ich das abändern, wenn meine Batchfile hier liegt: D:\Ordner1\Test1.bat
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 10 StundenFrageBenchmarks29 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...