hermannziegler
Goto Top

Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen.
Problem: Unterschiedliche IP-Adressen.
Vodafone Plus Box Router hat LAN Adresse für Netzwerk und Internet 192.168.2.1
Vodafone Plus Box Router WLAN hat Adresse mit DHCP 192.168.1.1
Somit unterschiedliche Netzwerkbereiche und ein anpingen ist nicht möglich.
Wie könnte der WLAN Notebook ins LAN Netz zugreifen?
Einstellen von WLAN auch auf 192.168.2.1 geht nicht da reserviert für LAN
Wer hätte einen Tipp?

Content-Key: 563750

Url: https://administrator.de/contentid/563750

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Apr 08, 2020 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Hi Hermann,

ich kenne Deine Vodafone Plus Box nicht. Aber vermutlich hat das Ding beim WLAN ein "normales" WLAN und ein Gast-WLAN.
Das Gästenetz ist dabei vom Arbeitsnetz abgetrennt.

Bringe den Lappi ins Firmen-WLAN.

Dann sollte das klappen.

mfg
kowa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hermannziegler:

Wer hätte einen Tipp?

Die Plusbox richtig konfigurieren, so daß LAN und WLAN im gleichen Netz sind oder den Plasterouter entsorgen und einen ordentlichen Router kaufen.

lks
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Apr 08, 2020 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Oder das PlusBox-WLAN als Gäste-WLAN behalten und einen neuen AccessPoint im LAN platzieren und (richtig) konfigurieren.

Jürgen
Member: hermannziegler
hermannziegler Apr 08, 2020 at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Ja eine Fritzbox wäre schon besser. An dieser Plusbox hängt unsere Alte Telefonanlage mit altem ISDN Protokoll mit Anlagenanschluss (wegen der Durchwahlnummern).
Member: hermannziegler
hermannziegler Apr 08, 2020 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
Ja das scheint die beste Lösung zu sein. Habe noch eine gute Fritzbox. Versuche ich einzurichten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hermannziegler:

Ja eine Fritzbox wäre schon besser.

Bezweifle ich. face-smile

An dieser Plusbox hängt unsere Alte Telefonanlage mit altem ISDN Protokoll mit Anlagenanschluss (wegen der Durchwahlnummern).

Dann nimm einfach einen AP wie Jürgen (alias @chiefteddy) vorgeschlagen hat

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2020 at 13:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Handbuch stellt die PlusBox 340 (??) ein (produktives) WLAN im Adressbereich des LANs und ein Gäste-WLAN mit separatem IP-Bereich zur Verfügung. (Wie @KowaKowalski bereits vermutet hat)

Also den Router (dh. das WLAN) richtig konfigurieren!

https://www.manualslib.de/manual/65726/Vodafone-Plusbox-340.html?page=32 ...

Jürgen
Member: akira2012
akira2012 Apr 08, 2020 at 13:05:20 (UTC)
Goto Top
Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen. Dann müsste der Router ja zwei verschiedene DHCP-Server am laufen haben. Und es gibt es dann auch zwei verschiedene Gateways? Vodafone hat ja schon immer Kernschrott herausgebracht aber das ist neu...
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2020 updated at 13:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal off Topic: einige FritzBox-Modelle unterstützt auch noch ISDN und können zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 updated at 13:10:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Heh? Sind das zwei verschiedene Router? Unterschiedliche Netze für WLAN und LAN auf dem selben Router hab ich ja noch nie gesehen.

Haben die meisten Router - sogar die Plasterouter wie Plusbox, EasyBox, Fritzbox und andere Boxen - für Gäste oder eingeschränkte Netzwerkbereiche. Ist also Standard. face-smile

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2020 updated at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn daran "Neu"?? WLAN (im Adressbereich des LAN) und Gäste-WLAN mit eigenem IP-Bereich (und DHCP-Server) ist doch üblich und macht jede moderne FritzBox.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

mal off Topic: eine FritzBox unterstützt auch noch ISDN und kann zum Anschluss alter TK-Anlagen genutzt werden.

Manche Fritzbox. Nicht alle haben ISDN onboard.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2020 at 13:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.

Jürgen

PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ja, das weiß ich. War ja auch keine konkrete Kaufempfehlung. Es ging ja nur um die Feststellung, das ein benötigter ISDN-Anschluss nicht ausschließlich bei einer Vodafon PlusBox zu finden ist.

Jürgen

PS. Aber damit du zufrieden bist, habe ich den Text geändert.

Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Apr 08, 2020 at 17:13:06 (UTC)
Goto Top
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Wie man das macht steht hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2020 at 17:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?

Weil das doppelt gemoppelt wäre weil die Vodafone-Box das sowieso könnte, wenn man sie korrekt einrichten würde? face-smile

lks
Member: aqui
aqui Apr 08, 2020 at 17:26:45 (UTC)
Goto Top
Wenn sie denn nur als dummer WLAN Accesspoint konfiguriert ist ?!
Gut dann sollte der TO das hier mal lesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...damit es dann mal richtig gemacht wird und wir den Case hier schliessen können.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 09, 2020 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wer hätte einen Tipp?
Warum nicht einen kleinen stinknormalen 20 Euro Router der ganz einfach beide IP Netze verbindet ?


Weil der Fragesteller offenbar nicht so tief in der Materie steckt das er das WLAN und das Gäste-WLAN an seiner Kiste kennt.
Und Du meinst mit einer Mikrotik wird er zum lernen gezwungen und kann das Problem ganz einfach lösen?


mfg
kowa