klausimaus
Goto Top

GPO: Laufwerkszuordnung geht immer wieder kurz verloren

Moin,

Ich verliere immer wieder Laufwerkszuordnungen per GPO.
Für kurze Zeit ist das Laufwerk weg um im nächsten Monet wieder aufzutauchen.
Das bring Programm die darauf zugreifen zum Absturz.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Laufwerk T (Transfer):
laufwerk t

Ich habe die Hintergrundaktualisierung der GPO deaktiviert und auch das GPO-Aktualisierungsintervall für Benutzer auf 1 Tag gesetzt.
gpo aktualisierung

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch tun?

Merci
Klaus

Content-Key: 572855

Url: https://administrator.de/contentid/572855

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 19, 2020 at 20:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht "Ersetzen", sondern "Aktualisieren".

Ersetzen funktioniert so: Laufwerksbuchstabe wird als belegt vorgefunden. Laufwerk wird getrennt. Laufwerk wird neu verbunden. Dabei wird nicht geprüft, ob das LW nicht schon die richtige Freigabe hat.

Aktualisieren funktioniert so: LW wird nicht verwendet, dann wird das LW verbunden. LW wird verwendet. Es wird geprüft, ob es die richtige Freigabe ist. Wenn ja, dann passiert nichts. Wenn nein, siehe Ersetzen.

hth

Erik
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 20:52:58 (UTC)
Goto Top
Ja, nur bekomme ich das Laufwerk mit "Aktualisieren" gar nicht mehr!
Member: erikro
erikro May 19, 2020 at 21:07:33 (UTC)
Goto Top
So sieht das bei mir aus und läuft.

gpo
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 21:14:09 (UTC)
Goto Top
Ja und so funktioniert das bei mir gar nicht! Leider funktioniert nur Ersetzen.
Bin auf Server 2016.
Member: erikro
erikro May 19, 2020 updated at 21:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausiMaus:

Ja und so funktioniert das bei mir gar nicht! Leider funktioniert nur Ersetzen.
Bin auf Server 2016.

Nö, bei Dir ist der Haken "wiederherstellen" drin. <edit>Und nimm zum Testen den Filter raus.</edit>
Member: KlausiMaus
KlausiMaus May 19, 2020 at 21:42:15 (UTC)
Goto Top
Nein, funktioniert einfach nicht: Laufwerk wird nicht gefunden.
not
Member: jsysde
jsysde May 19, 2020 at 21:47:57 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ersetzen ist dein Problem, das Verhalten, dass du beschreibst, ist normal in diesem Fall.
Das Aktualisieren nicht funktioniert könnte mit den sonstigen GPOs und Einstellungen zusammenhängen. Ist den z.B. "Beim Starten auf das Netzwerk aktiv"? Funktioniert deine DNS-Auflösung korrekt im Netz?

Wenn ich mir den anderen Thread mit dem DHCP-Server anschaue halte ich das hier hier eher für nen Folgefehler....

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro May 19, 2020 updated at 21:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Wenn ich mir den anderen Thread mit dem DHCP-Server anschaue halte ich das hier hier eher für nen Folgefehler....

Das denke ich jetzt auch. Die Einstellung funktioniert so seit man das per GPO machen kann. Und Ersetzen hat immer diesen Seiteneffekt, dass das LW kurz mal weg ist und gleich wieder da.

Achja, was mir gerade eingefallen ist: Hast Du das GPO-Aktualisierungsintervall wieder auf den Standard gesetzt? Hast Du geprüft, ob die geänderte GPO auch vom Client verarbeitet wurde? Wenn Nein, dann bitte folgenden Befehl unter der Anmeldung des Users auf dem Client ausführen:

gpresult /h %userprofile%\Desktop\gpresult.html

Du hast dann eine html-Datei auf dem Desktop, die Du öffnest und dann nachgucken kannst, ob die Richtlinie überhaupt richtig verarbeitet wurde.

<edit>Ein Blick ins Ereignisprotokoll des Clients wäre auch hilfreich.</edit>