alex1991
Goto Top

Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung

Hallo,

ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde mir aufgetragen, verschiedene Windows7 Professional-Rechner neu aufsetzen und dabei die festgelegten IP-Konfigurationen (IP-Adresse, DNS, Hostname, ...) zu übernehmen (Die IP-Adressen müssen statisch zugewiesen werden). Ich darf keine zusätzlichen Programme auf die Rechner bringen (ich sollte das eigentlich per Hand machen. Bei über 10 Rechnern dauert das aber etwas). Deshalb hatte ich mir überlegt, das per batch-Datei zu machen und nach der folgenden Anleitung vorzugehen:

Inhalt von IPCONFIG in Datei speichern

Mir ist aber nicht klar, wie ich die Daten wieder zurück spiele. Ich vermute, dass es wohl eher nicht mit

ipconfig/all < D:\IPSicherung1.txt
oder
D:\IPSicherung1.txt > ipconfig/all

geht. Ich habe leider bei google nichts dazu gefunden. Ist mein Lösungsansatz (eine Batch-Datei nutzen zu wollen) erstmal sinnvoll? Was würdet ihr nutzen? Welche Informationen habe ich vergessen?

Ich hatte auch versucht, nach dieser Anleitung vorzugehen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1173.h ... habe aber keine Info zu DNS und hostname gefunden.

Liebe Grüße,
Alex

Content-Key: 576721

Url: https://administrator.de/contentid/576721

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2020 updated at 18:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

würde dir raten, setze den DHCP auf Reservierung und gut ist. DAS wäre die feine englishe, was du machst ist zum Umweg einen weiteren Umweg zu finden.

Grüße

PS: Warum Win7?
Member: alex1991
alex1991 Jun 04, 2020 updated at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist, dass ich auf den DHCP keinen Zugriff habe (das hat nur der Kunde). Deshalb muss ich die Clients anpassen.

Das ganze ist also so: Die Rechner (HMIs) bekommen statische IPs, auch damit ich in der SPS weiß, unter welcher IP-Adresse die Rechner zu finden sind. Wie gesagt: Ich habe nur auf die Rechner, nicht auf den DHCP Zugriff.

Liebe Grüße,
Alex
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2020 at 18:58:45 (UTC)
Goto Top
Dann sag dem Kunden, dass er das anpassen soll.

Aber, Kunde für den du programmierst? Bzw welche Konstellation (immerhin sollst du Ihm ja die PCs neu machen?)
Member: alex1991
alex1991 Jun 04, 2020 at 19:04:58 (UTC)
Goto Top
Die Konstellation ist folgende: Wir übergeben eine Anlage. In dieser sind verschiedene Rechner (Human Machine Interfaces) verbaut. der Kunde sagt. "macht!", aber wie ist ihm egal. Da es in den anderen Anlagenteilen bereits so umgesetzt wurde (also alles per Hand ausgelesen und auch per Hand eingebracht --> fehleranfällig), habe ich da keine wirklich Handhabe.

PS: Warum Win7 verwendet wird, weiß ich nicht. Ich möchte da aber auch keine schlafenden Hunde wecken.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 04, 2020, updated at Jun 05, 2020 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
OK, würde den Kunden sagen er soll Mal sein Netz auf Vordermann bringen. Wenn du willst (und der Kunde dazu keinem Partner hat) können wir hierbei gerne kooperieren.

An deiner Stelle macht das Programmieren wohl so leider mehr Aufwand als es Ersparnis bringt.
Member: alex1991
alex1991 Jun 04, 2020 at 19:14:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, vermutlich. Nagut, es war eine Idee. Zumindest kann ich mit dem Netsh-Befehl die IP-Konfiguration sichern und wieder herstellen und dann mit ipconfig/all alles sichern und dann aus der erstellten Datei wieder herauskopieren. Trotzdem Danke. Ich würde dem Kunden gerne einige Schwachstellen aufzeigen, aber dafür bin ich nicht an der richtigen Position.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jun 04, 2020 at 20:39:29 (UTC)
Goto Top
Hi

also so ein Script ist per Powershell recht schnell gemacht.
Schnell zusammengestupfelt:

# Export 
$ipconf = Get-NetAdapter -Physical | where {$_.status -eq 'Up' } | Get-NetIPConfiguration   

[psobject]@{

            IP = $ipconf.IPv4Address.IPAddress
            Prefix = $ipconf.IPv4Address.PrefixLength
            DNS = ($ipconf.DNSServer | where {$_.AddressFamily -eq '2'}).ServerAddresses  
            Gateway = $ipconf.IPv4DefaultGateway.NextHop

            
            } | Export-Clixml "c:\temp\$Env:Computername.txt"  







#Restore

$ipconf = Import-Clixml "c:\temp\$Env:Computername.txt"  


$adapter = Get-NetAdapter -Physical | where {$_.status -eq 'Up' }  
$adapter | Remove-NetIPAddress -Confirm:$false
$adapter | New-NetIPAddress -IPAddress $ipconf.IP -PrefixLength $ipconf.Prefix -DefaultGateway $ipconf.Gateway
$adapter | Set-DnsClientServerAddress -ServerAddresses $ipconf.DNS

Als Programmierer solltest du das aber eigentlich hinbekommen face-smile
Member: alex1991
alex1991 Jun 04, 2020 at 20:49:26 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke, ich werde mir das morgen anschauen.
Member: maretz
maretz Jun 05, 2020 at 07:13:48 (UTC)
Goto Top
ehrlich gesagt - die Zeit die du jetzt hier für die Suche bereits aufgewendet hast würde ausreichen um mehrfach bei den 10 kisten mal eben die IP-Config auf nen Zettel zu packen...

ABER dir ist hoffentlich bewusst das die IP allein dir nich wirklich hilft? Was is z.B. mit Domänen-Beitritt? Wenn du die Rechner "einfach mal neumachst" dann solltest du auch die passenden Berechtigungen haben. Ansonsten musst du halt dem Kunden sagen das du es eben einfach nicht kannst. Ich würde weiterhin überlegen ob du es WILLST. Denn wenn du Programmierer bist ist das ja schön - dir muss aber bewusst sein das für diese 10 Rechner eben auch ne Gewährleistung übernommen wird. D.h. wenns dumm läuft bekommst du dann auch die Anrufe von wegen "meine tastatur geht nicht mehr" oder "meine Maus spinnt"... Ich würde also sorgfältig überlegen ob du das machst...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 05, 2020 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Eben aus dem Aspekt, zu dem muss er sowieso wieder auf jeden PC drauf, wenn er kein Backendzugriff hat und den Rest, das ist ja alles offen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 05, 2020 at 07:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich stimme den Kollegen hier nicht zu, das man das Handtuch werfen sollte nur weil man das noch nie gemacht hat oder da kein Experte drin ist.

Ich stimme aber zu, das man dem Kunden ruhig mal in den Hintern treten darf.
DHCP und DHCP Reservierungen sind für solche Dinge absolut üblich. Ich bekomme bei neuen Geräten die irgendwer für seine Abteilung braucht ständig Mails vom Hersteller "Gib mir bitte entweder eine IP + Netzdaten für das Gerät, dann konfiguriere ich die Kiste per StaticIP oder reserviere mir die MAC xx-xx... auf deinem DHCP und teile mir dann die IP dazu mit".
Völlig normales Vorgehen. Ihr seid für eure Maschine verantwortlich, der Kunde für sein Netzwerk. Wenn er das nicht kann, kann er sich gerne einen Dienstleister dazuholen. Aber das seid nicht ihr. Ihr macht die Anlage. Sonst nix
Member: maretz
maretz Jun 05, 2020 at 07:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ich stimme den Kollegen hier nicht zu, das man das Handtuch werfen sollte nur weil man das noch nie gemacht hat oder da kein Experte drin ist.


Ernsthaft jetzt? Sorry, das kann man in nem eigenen Laden machen oder Zuhause. Wenn ich es jedoch für einen KUNDEN mache sollte ich durchaus schon wissen was ich tue. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so ist - aber wenn ich z.B. mir nen Handwerker hole dann erwarte ich das der seinen Job durchaus kann und nich hier erst mal ausprobiert und ggf. noch 2 Youtube-Trainingvideos guckt. Umgekehrt darf der ja auch erwarten das ich den auch mit Euros bezahle (und zwar in voller Höhe) - und nich dann erst ankomme und sage ich muss aber erst rausfinden wie ne Überweisung funktioniert und war mir nich sicher was ich bei "Betrag" eintragen sollte... Und selbst im EIGENEN Laden würde ich erwarten das die Leute wissen was die tun - mit selben Grund -> oder darf bei euch die Lohnbuchhaltung dir auch nur das halbe Gehalt überweisen weil der Azubi war ja noch im Training?!?

Ich stimme aber zu, das man dem Kunden ruhig mal in den Hintern treten darf.
DHCP und DHCP Reservierungen sind für solche Dinge absolut üblich. Ich bekomme bei neuen Geräten die irgendwer für seine Abteilung braucht ständig Mails vom Hersteller "Gib mir bitte entweder eine IP + Netzdaten für das Gerät, dann konfiguriere ich die Kiste per StaticIP oder reserviere mir die MAC xx-xx... auf deinem DHCP und teile mir dann die IP dazu mit".
Völlig normales Vorgehen. Ihr seid für eure Maschine verantwortlich, der Kunde für sein Netzwerk. Wenn er das nicht kann, kann er sich gerne einen Dienstleister dazuholen. Aber das seid nicht ihr. Ihr macht die Anlage. Sonst nix

Dem würde ich zustimmen -> wobei es ja sein kann das es eben Gründe gibt warum die IPs statisch gemacht werden und der Kunde sein Netz nicht umstellen kann oder will... Dann wäre es aber die Beistellleistung des Kunden die IPs zu geben. Ich befürchte nur die IPs sind bei sowas noch das geringste Problem - Lizenzkeys, Softwareinstallationen, Domänen-Rechte, Benutzerdaten,... da is ja noch ne Menge mehr...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 updated at 08:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Und selbst im EIGENEN Laden würde ich erwarten das die Leute wissen was die tun - mit selben Grund

Das würde ich aber zumindest soweit einschränken, daß ich sage, daß wenn man den Leuten eine Aufgabe gibt, die "fachfremd" ist, denen zumindest zugesteht, zu "üben", aber nicht beim Kunden! Danach erst würde ich voraussetzen, daß sie es dann können (müssen).

Aber ich kenne das genügend aus meiner früheren eigenen Laufbahn als Angestellter und von Kunden, daß man da manchmal wie die Jungfrau zum Kinde kommt und gesagt bekommt: "mach mal, das kannst Du sicher", auch wenn Du das noch nie gemacht hast.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 05, 2020 updated at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
Ernsthaft jetzt?
Nur experten ...
Ist jetzt nicht so das er da eine SpaceX Rakete bauen soll. Er soll nur die IP-config übertragen. Alles andere fabuliert man sich hier zusammen!
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oder schluckt ihr hier alle Wissens-Pillen und arbeitet ab sofort Fehlerfrei?
Wenn er von seinem Chef\Kunden mit der Aufgabe betraut wurde, dann ist das so. Da ändert er jetzt auch nix dran. Chef will, du machst. Da kannst du dann sagen das du dich da auch erst reinfuchsen musst, damit alle wissen an was sie sind, aber ändern tut das in aller Regel nichts....

Anstatt ihm auf seine Frage zu antworten und ihm wenigstens einen Tipp zu geben wie er es umsetzen könnte, fangt ihr nur an ihn zu bashen und für unfähig zu erklären. Ich verstehe nicht was das soll (ausser die eigene Dienstleistung verkaufen zu wollen)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Wenn er von seinem Chef\Kunden mit der Aufgabe betraut wurde, dann ist das so. Da ändert er jetzt auch nix dran. Chef will, du machst. Da kannst du dann sagen das du dich da auch erst reinfuchsen musst, damit alle wissen an was sie sind, aber ändern tut das in aller Regel nichts....

Ja, das ist die traurige Wirklichkeit, wo der Chef sagt hüpf und der Angestellte nur noch sagen kann "wie hoch?".

Das Problem sind die Chefs und nicht die Mitarbeiter.

lks
Member: maretz
maretz Jun 05, 2020 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ernsthaft jetzt?
Nur experten ...
Ist jetzt nicht so das er da eine SpaceX Rakete bauen soll. Er soll nur die IP-config übertragen. Alles andere fabuliert man sich hier zusammen!
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oder schluckt ihr hier alle Wissens-Pillen und arbeitet ab sofort Fehlerfrei?
Wenn er von seinem Chef\Kunden mit der Aufgabe betraut wurde, dann ist das so. Da ändert er jetzt auch nix dran. Chef will, du machst. Da kannst du dann sagen das du dich da auch erst reinfuchsen musst, damit alle wissen an was sie sind, aber ändern tut das in aller Regel nichts....

Anstatt ihm auf seine Frage zu antworten und ihm wenigstens einen Tipp zu geben wie er es umsetzen könnte, fangt ihr nur an ihn zu bashen und für unfähig zu erklären. Ich verstehe nicht was das soll (ausser die eigene Dienstleistung verkaufen zu wollen)

Erstmal verkaufe ich keine eigene Dienstleistung - nicht mal die Firma in der ich arbeite verkauft irgendwelche IT-Dienstleistungen... Soviel dazu... Dann lies mal das Eingangsposting:
"Deshalb wurde mir aufgetragen, verschiedene Windows7 Professional-Rechner neu aufsetzen"
Das hört sich für mich nich so an als wäre da nur ne IP-Adresse aufzuschreiben. Aber natürlich kann man da sagen "Ok, mach bei 10 Rechnern manuell' und dann abwarten bis es an die Wand fährt wenn die Neuinstallation kommt und man plötzlich merkt "huch, ich hab gar keinen Lizenzcode" oder "huch, ich hab vergessen vorher bestimmte Daten zu sichern"...

Und doch - ich kann durchaus auch mal sagen "Sorry, damit kenn ich mich nicht aus" und nicht einfach zum Kunden fahren um da vor Ort zu stehen und die Pappnase zu haben (oder eben zur Zweigstelle,...). Und ja - der Chef kann natürlich sagen "mach trotzdem", in dem Fall bin ich aber eben auch raus wenns schief geht (bzw. je nachdem was für ein System würde ich es auch nicht anfassen). Das hat auch nix damit zu tun als "Experte" auf die Welt gekommen zu sein - sondern damit das man ehrlich ist. Es wäre ja z.B. dann kein Problem das es mir jemand zeigt, alles ok. Wenn es eine vernünftige Doku gibt - kann man auch drüber reden... Aber einfach nur mal solche Dinge machen nur weil ich grad zufällig da war? Und das dann beim Kunden der auch noch dafür Zahlt? Na, viel Spass...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 05, 2020 at 11:36:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ich stimme den Kollegen hier nicht zu, das man das Handtuch werfen sollte nur weil man das noch nie gemacht hat oder da kein Experte drin ist.


Völlig das Thema verfehlt. Er ist schlicht der SPS Programmierer, kein Netzwerker, hat nicht einmal Zugriff zu den Backendsystemen (gut, das ist manchmal auch so, aber dann hat man zumindest mehr Rechte.)

Wie schon oben geschrieben, würde da einfach sagen: Holt euch jemanden als DL für genau das, oder beauftragt uns mit dem kompletten System (wenn TO' Firma das macht)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 05, 2020 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt nicht so das er da eine SpaceX Rakete bauen soll. Er soll nur die IP-config übertragen. Alles andere fabuliert man sich hier zusammen!

Nein, er soll komplette Rechner (vermutlich nicht nur das Win-Word-Outlook Gespann der Sekretärin) neu machen. Schonmal bei SPS/CAD Maschinen das gemacht? Da reicht eine verlorene Zeile und 20 Jahre Berufserfahrung in SPS Einrichtung sitzt im blödesten Fall nen Tag davor.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 05, 2020 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Anstatt ihm auf seine Frage zu antworten und ihm wenigstens einen Tipp zu geben wie er es umsetzen könnte, fangt ihr nur an ihn zu bashen und für unfähig zu erklären. Ich verstehe nicht was das soll (ausser die eigene Dienstleistung verkaufen zu wollen)

ich glaube gerade hier kann man nicht von bashen reden. Er fragt sich ja selbst, ob das so sinnvoll ist. Hat hier auch einen guten Aufhänger, Thema IP: Bei 10 Rechnern wäre er - nur bei dem Thema - schneller mit manuell gewesen. Gerade weil das wohl auch wieder per USB Stick geht...hin und her...
Member: alex1991
alex1991 Jun 05, 2020 at 14:55:15 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt, dass ich nicht früher Zeit hatte. Ich habe prinzipiell eine Anleitung bekommen, was ich wie einzustellen habe. Allerdings wurde mir nicht gesagt, wie ich die Einstellungen sichern kann (an der anderen Linie wurde das per Hand gemacht). Weil ich faul bin, wollte ich das mit einem Skript machen. Ich habe mir dazu jetzt auch etwas geschrieben (mit ipconfig und netsh), was mir zumindest etwas die Arbeit abnimmt. Dass noch mehr Einstellungen außer IP und DNS und Computername vorgenommen werden müssen, ist klar. Aber das waren die aufwändigsten Einstellungen. Egal, ich habe jetzt etwas Hilfe und damit komme ich weiter. Ich danke also.

Btw.: Ich denke, dass es immer mal Aufgaben gibt, in die man sich reinfuchsen muss. Ich bin Ingenieur, also muss ich wissen, wie ich mir zusätzliches Wissen aneigne (Was ich auch im Studium gelernt habe). Ich hatte auch schon andere Aufgaben, in die ich mich reinlesen musste. Das gehört meines Wissens zu dem Job dazu. Und wenn ich etwas nicht weiß, frage ich nach (und wenn mir kein Kollege helfen kann, dann halt in Foren).