l.scheper
Goto Top

Shrewsoft Client an LANCOM Router

Hallo Gemeinde,

hab hier die ganze website durchgesucht (naja...), habe 100 Konfigurationen gefunden...

Alle melden "negotiation timout occurred" (mit Rechtschreibfehler...).

Hat jemand bitte den alles entscheidenden Tip?

Eine Einwahl mit dem LANCOM Advanced Client 5 in der kostenlosen 30-Tage-Testversion funktioniert sauber...


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße aus Lohne!
Ludger

Content-Key: 612392

Url: https://administrator.de/contentid/612392

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2020 at 16:46:50 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Gegenseite?
Member: l.scheper
l.scheper Oct 13, 2020 at 16:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich schaue morgen ins Gerät....
Vielen Dank!
Member: goscho
goscho Oct 14, 2020 at 16:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst sowohl den VPN-Traffic am Lancom als auch auf dem Shrew-Client tracen.
Dann weiß man idR, wo es hängt.
Member: l.scheper
l.scheper Oct 14, 2020 updated at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
Heut vom Telekom-Techniker (Telekom-administrierter Router) das log prüfen lassen-keine Anfrage am Router angekommen
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2020 updated at 18:53:44 (UTC)
Goto Top
Lass einfach mal einen VPN-Status- und einen VPN-IKE-Trace laufen und baue dann eine Verbindung mit dem ShrewSoft-Client auf. Im Log findet man da fast nichts, wenn man es nicht explizit konfiguriert.

Den Inhalt, von mir aus auch mit verschleierten IP-Adressen, hier bereitstellen.
Member: l.scheper
l.scheper Oct 14, 2020 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann shrewsoft nur IKEv1 und kein IKEv2?
Das ist nämlich im funktionierenden Profil des Lancom Clients eingetragen?
VG
Ludger
Member: goscho
goscho Oct 14, 2020 at 19:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l.scheper:

Hallo,
kann shrewsoft nur IKEv1 und kein IKEv2?
Ja, mit Shrew geht nur IKEv1
Das ist nämlich im funktionierenden Profil des Lancom Clients eingetragen?
Du benötigst ein anderes VPN-Profil für den Shrew-Client.
Nutze dafür bitte den Assistenten von Lanconfig.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2020 at 20:35:00 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte ich auch schon vermutet, aber mit Vermutungen bin ich vorsichtig, daher wollte ich erst das Trace sehen.

Der ShrewSoft-Client wird augenscheinlich auch nicht mehr weiterentwickelt, zumindest nicht in den letzten sieben Jahren.