emeriks
Goto Top

Alte Win7 SSD unter Win10 über USB

Hi,
ich bräuchte bitte ein paar Denkanstöße. Es ist kein kritisches Problem, es interessiert mich nur für den Fall der Fälle.

Habe einen alten Win7 PC verschrotten wollen. Dieser hat eine 250 GB SSD (Samsung 8540 EVO) verbaut gehabt. Wegen Zeitmangels dachte ich mir, baust einfach die SSD aus, um die Daten darauf kümmerst Du Dich später (ob da noch was relevantes drauf ist).
Gesagt, getan. Zu Test gleich danach die SSD in ein externes USB3-Gehäuse eingebaut und an ein Win10 Pro 1906 angeschlossen. Dieses erkennt das Gerät und die Platte, sagt jedoch, diese sei ein dynamischer Datenträger und "ungültig". Ich bekomme angeboten "in einen Basisdatenträger konvertieren" und "Datenträger reaktivieren". Der Punkt "Fremde Datenträger importieren" ist deaktiviert.
Beim Versuch über "reaktivieren" kommt ne Meldung: "Dieser Vorgang ist auf dem ungültigen Datenträgerpaket unzulässig." ... Noch nie gesehen.
Konvertieren fällt aus, weil dabei meines Wissens die Daten verloren gehen.

Hm? OK ...
SSD wieder intern in den alten Win7 angeschlossen und PC hochgefahren. Ohne Probleme.
Nachgeschaut: Tatsächlich die Platte ist ein dynamischer Datenträger (warum auch immer, kann ich nicht mehr nachvollziehen). Kein Bitlocker oder andere Verschlüsselung.
Jetzt habe ich die Daten der gesamten Platte erstmal pauschal auf ein NAS kopiert. (Vom Win7 PC aus.) Darum kümmere ich mich später.

Was mich jetzt aber interessiert:
Wenn ich diesen Fall mal notgedrungen habe, z.B. weil mir mal ein alter Computer verreckt (z.B. bei einem Bekannten oder sonst wo). Dann stehe ich da und komme nicht an die Daten der SSD.
Kennt jemand diese o.g. Meldung und weiß, was mir Windows damit sagen will?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem "normalen" PC einen dynamischen Datenträger zu haben, sehr gering sein dürfte.

E.

Edit:
Ich habe natürlich schon selbst im Web gesucht. Ich weiß es gibt Tools dafür. Auch von Quellen, welche man nicht kennt. Ich bin da immer etwas paranoid.
Mir geht es ja hautsächlich darum, die Ursache für o.g. zu verstehen.

Content-Key: 619370

Url: https://administrator.de/contentid/619370

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AlexFM
AlexFM Nov 05, 2020 at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Die Ursache hierfür kenne ich auch nicht.
Hatte das selbe Problem. Habe die Platte in meinen Rechner verbaut (Sata2.5) und es klappte.
Hab sie danach nochmal über USB mit einem Adapter starten wollen, vergeblich....
Ich denke die Netzwerkkarte ist das Problem
Member: mayho33
mayho33 Nov 05, 2020 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst versuchen deine SSD mit Diskpart zu reaktivieren.

dieser Post beschreibt genau dein Problem:

https://www.diskpart.com/de/dynamic-disk/dynamischer-datentraeger-unguel ...

Grüße!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da braucht man keine "fremden" Tools. einfach mit ddrescue und ntfsclone die Partitionen unter linux von der "dynamischen" Platte auf eine reguläre mbr/gpt-Platte kopieren und alles wird gut. face-smile

lks

PS: Ich löse solche Probleme pragmatische immer mit dem Holzhammer oder Bello. face-smile
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2020 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
du kannst versuchen deine SSD mit Diskpart zu reaktivieren.
Nee, geht nicht.
Disk wird gemeldet als
Ungültig
Beim Versuch, diese "online" zu setzen kommt:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der Datenträger ist bereits online.
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2020 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexFM:
Ich denke die Netzwerkkarte ist das Problem
???
Oder vielleicht der Lüfter?
Member: mayho33
mayho33 Nov 05, 2020 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @AlexFM:
Ich denke die Netzwerkkarte ist das Problem
???
Oder vielleicht der Lüfter?

Oder das Problem sittt vorm Monitor? face-wink *duckundweg*
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 05, 2020 updated at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Aomei Partition Assistand kann sowas. Eine Linux Distri mit Live CD und gparted sollte sowas auch können.
Besser ist aber das Feature gar nicht zu nutzen und natürlich wie immer, ein Backup zu haben, versteht sich von selbst.
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2020 at 14:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:
Besser ist aber das Feature gar nicht zu nutzen ...
Welches Feature? Windows?
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 05, 2020 updated at 17:20:08 (UTC)
Goto Top
Ähnliche Problem hatte ich unter Win10 nach Einbau einer SSD an SATA3 Port mit der alten Festplatte, die zuvor dort angeschlossen war. Die sollte dann an SATA2 Port und ging promt in Reparatur-Modus, obwohl fehlerlos. Ließ sich danach nicht mehr booten und kein Zugriff möglich. Zugriff unter Linux problemlos.
Vermutlich war der Wechsel von SATA3 (AHCI) zu SATA2 (AHCI) schuld dran.
Vermutlich bei Dir war es anders rum SSD unter SATA2 betrieben, dann in USB-Gehäuse unter SATA3 Port. Das wars. Oder es war ein SATA1,5 Port, da wird es noch schrecklicher, weil nicht klar ist ob AHCI, Nvidia oder IDE-Modus.

@AlexFM Was ist eigentlich SATA2.5?
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

oder meinst Du SATA 1,5? Dann ist die Sache klar.

Ich kenne SATA 1,5 aber da werde ich ganz vorsichtig, wenn mir das über den Weg läuft. Nicht das das die dann im IDE-Modus läuft, weil das Board gar kein AHCI kann oder weil der User es im Bios falsch eingestellt hat.