schlibbowitz
Goto Top

Windows 10 - NTFS Stopcode - Boot Error

Comrades,

habe hier ein W10 Laptop (w10 - 1909 enterprise x64) welches sich nicht mehr booten lässt --> NTFS Stop Code

2020-11-15 16_08_46-window

Alle Reparaturmaßnahmen im Windows Reparatur Tool haben nicht zum Erfolg geführt, keine automatische Start Reparatur, kein Updates Deinstallation, kein früherer Wiederherstellungspunkt, einfach nix brachte Erfolg!

Ich habe jetzt erstmal von einem Linux Stick gebootet und konnte problemlos alle relevanten Daten auf ne externe USB Festplatte wegsichern! Die NTFS Partition scheint also generell schon noch lesbar zu sein, sonst hätte das ja nicht geklappt.
Kann ich die Win 10 Installation noch irgendwie aus Linux (oder auf andere Art und Weise) retten, oder ist wirklich alles futsch?
Kann ich noch irgendwie herausfinden was wirklich im Detail kaputt ist?

Besten Dank
und schönen Sonntag allen!

Content-Key: 622837

Url: https://administrator.de/contentid/622837

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chaos0815
Solution Chaos0815 Nov 15, 2020 at 15:47:00 (UTC)
Goto Top
Auf dieser Webseite sind einige gute Tipps beschrieben, was die Ursache sein kann und was man probieren kann.

Ist aber leider auf englisch face-sad Im Zweifel ein paar Passagen in den Google-Übersetzer kopieren
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 15, 2020 updated at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schlibbowitz:
Kann ich noch irgendwie herausfinden was wirklich im Detail kaputt ist?
Mal nach der Meldung : Stop code: NTFS FILE SYSTEM geschaut? CHKDSK?
https://www.google.com/search?q=stop+code%3A+NTFS+FILE+SYSTEM
Dein Dateisystem hat ein Problem.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 15, 2020 updated at 16:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

So wie es aussieht hat Dein Filesystem einen Schuss weg.

Nach dem Ziehen eines Image mit einem Stick-Widows booten und ein chkdsk darauf loslassen.

Und Du solltest die mit Linux geretteten Daten verifizieren. Selbst wenn Du alles wegkopieren konntest, können die Dateien trotzdem kaputt sein.

Und prüf die Platte (smart & Co.). Notebooks haben gerne mal defekte Platten.

lks
Member: cykes
Solution cykes Nov 15, 2020 updated at 16:56:47 (UTC)
Goto Top
Nabend,


Zitat von @Schlibbowitz:
habe hier ein W10 Laptop (w10 - 1909 enterprise x64) welches sich nicht mehr booten lässt --> NTFS Stop Code
Was ist das denn für ein Laptop (Hersteller, Modell) und hat das noch eine klassische HDD oder eine SSD?
Warum ist da Win10 Enterprise drauf? Ist das Gerät von Deinem Arbeitgeber?
Ich habe jetzt erstmal von einem Linux Stick gebootet und konnte problemlos alle relevanten Daten auf ne externe USB Festplatte wegsichern! Die NTFS Partition scheint also generell schon noch lesbar zu sein, sonst hätte das ja nicht geklappt.
Hast Du auch einen Installationsstick für das Windows 10? Dann mal damit versuichen zu starten. Es kann durchaus sein, dass nur die Systempartitionen beschädigt sind.
Oder boote mal von einem PE-Stick und sicher Dir mit einem Imagetool ein IMage der kompletten Platte auf bspw. eine externe HDD. Dann installierst Du Windows einfach komplett neu.

Gruß

cykes
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 16, 2020 at 05:57:48 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch von einem Windows 10 Installationsstick booten und versuchen Windows drüber zu installieren, mit etwas Glück macht er ein Update und behält alle Programme. Wenn das nicht klappt, versuche die Platte zu löschen und ein frisches Windows zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, die der Datenträger beschädigt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klone ihn vorher unter Linux mit dd.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 16, 2020 at 07:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst auch von einem Windows 10 Installationsstick booten und versuchen Windows drüber zu installieren, mit etwas Glück macht er ein Update ...

Da wirst Du kein Glück haben. Für Updates muß man das Setup aus dem laufenden System starten..

... und behält alle Programme.

Nein, Weder Daten noch Programme werden beibehalten.

Wenn das nicht klappt, versuche die Platte zu löschen und ein frisches Windows zu installieren.

Den Schritt kann er sich sparen.


Wenn das auch nicht klappt, die der Datenträger beschädigt.

Man prüft erst den Datenträger, bevor man installiert. Denn oft lappt das installieren auch auf kaputten HDDs. Man fällt erst hinterher auf die Fresse.


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klone ihn vorher unter Linux mit dd.

Backuos macht man grundsätzlich vorher, bevor Fehler auftreten!

lks
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Nov 16, 2020 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Leute,

zur vollständigen Info:
Es ist ein Dell Latitude E7480 mit Win 10 - 1909 Ent. x64 (Firmen Notebook vom Kollegen, ich bin in IT).

ein CHKDSK kann ich nicht laufen lassen, das Notebook lässt sich nicht in den abgesicherten Modus booten - vorher kommt der Stop Code Error.
ein Ntfsfix KOmmando aus Linux hat nix gebracht...

Kann man das Gerät nun noch irgendwie in den abgesicherten Modus bringen, damit ich ein chkdsk laufen lassen kann? Falls nicht , sehe ich fast nur Neu-installation.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 16, 2020 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Für Updates muß man das Setup aus dem laufenden System starten
OK, ich habe mich falsch ausgedrückt, man nenn es ein "Inplace Upgrade" und es sollte noch so funktionieren, wie ich es oben beschrieben habe.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 16, 2020 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Für Updates muß man das Setup aus dem laufenden System starten
OK, ich habe mich falsch ausgedrückt, man nenn es ein "Inplace Upgrade" und es sollte noch so funktionieren, wie ich es oben beschrieben habe.

inplace-Upgrade gehen auch nur dann, wenn man das Setup aus dem laufenden System spartet. Wenn man vom Installationmedieum startet ist es immer nur eine Neuinstallatiion, egal wie du es nennst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 16, 2020 updated at 12:08:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schlibbowitz:

ein CHKDSK kann ich nicht laufen lassen, das Notebook lässt sich nicht in den abgesicherten Modus booten - vorher kommt der Stop Code Error.

Du kannst ein chkdsk laufen lassen, Dazu mußt du nur von einem Installationsmedium, einem windows PE oder einem windows-To-Go starten.

ein Ntfsfix KOmmando aus Linux hat nix gebracht...

das macht auch kein chkdsk. Wenn, dann mußt Du fsck ausführen und nciht ntfsfix.

Kann man das Gerät nun noch irgendwie in den abgesicherten Modus bringen, damit ich ein chkdsk laufen lassen kann? Falls nicht , sehe ich fast nur Neu-installation.

Du mußt von einem Notfallmedium booten.



Und schau mit gsmartcontrol unter Linux (z.B. [hppt://knoppix.org knoppix] nach, ob die Platt ein Ordnung ist!

lks
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Nov 17, 2020 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

in Anbetracht der knappen Zeit musste ich das Notebook einfach neu-installieren. Das Datenbackup hat ausgereicht. Ich danke allen!!!