derwowusste
Goto Top

Win10 20H2 - Alt -Tab stellt auf vielen Systemen die Tabs nicht dar

Moin.

Eins der brauchbaren neuen Features der letzten Windowsversionen ist die Miniaturdarstellung von offenen Tabs des Edgebrowsers, deren Vorschau man mit Alt-Tab bekommen kann. Auf der Hälfte der Testgeräte sind diese Miniaturdarstellungen der inaktiven Tabs jedoch grau, während es bei den anderen funktioniert:
capture
Die Geräte haben die selben Versionen/Updates von Windows und Browser.
Hat das jemand auch und hat es klären können?

Content-Key: 622970

Url: https://administrator.de/contentid/622970

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2020 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,
wo kann man das mit den inaktiven Tabs aktivieren?
Ich sehe beim Alt-Tab jeweils nur den vorderen Tab je Browser-Fenster.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2020 at 10:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das geht von allein an. 20H2, Edge in aktueller Version - läuft. Wenn nicht aktiv, gib im Startmenü einmal "Multitasking" ein, so findest Du hin.
Member: emeriks
emeriks Nov 16, 2020 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Das geht von allein an. 20H2, Edge in aktueller Version - läuft. Wenn nicht aktiv, gib im Startmenü einmal "Multitasking" ein, so findest Du hin.
Sorry, nein, bei mir nicht.
Du schreibst
...der letzten Windowsversionen ...
Da dachte ich, Du meinst z.B. auch noch 1909.
Und unter "Multitasking" steht bei mir überhaut nichts vom Edge.
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 16, 2020 updated at 17:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,

kenne das gleiche Verhalten vom Firefox-Browser mit inaktiven Fenstern. Wenn der PC im Ruhezustand oder SleepMode war, werden minimierte Fenster so angezeigt, weil das Fenster bisher noch nie gezeichnet wurde und deshalb auch keine Miniatur-Ansicht verfügbar ist.

Deine Miniaturdarstellung sollte also dauerhaft den Tab anzeigen, wenn du den Tab davor schonmal geöffnet hattest, ohne das ein Ereignis die Tabs ins Nirvana geschossen hat.

Das beobachte ich auch schon in älteren Versionen wie z.B. 1603

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: dertowa
Solution dertowa Nov 17, 2020 at 14:28:03 (UTC)
Goto Top
Hey, funktioniert hier auf einer handvoll Testgeräten eigentlich ganz gut.
Ist dein Screenshot repräsentativ, also sind immer nur SharePoint Fenster grau?
--> das kann ich leider nicht testen, da kein SharePoint im Einsatz.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2020 at 14:33:52 (UTC)
Goto Top
Moin, @dertowa.
Nee, hat mit Sharepoint nichts zu tun, egal welche Site.

Hier geht es bei 6 von 12 getesteten nicht. Wieviele sind von dir erfolgreich getestet?
Member: dertowa
dertowa Nov 17, 2020 at 14:37:56 (UTC)
Goto Top
5 von 5, mehr gibt meine Testumgebung mit 20H2 nicht her.
Hast du frische Installationen oder Upgrade von 1909/2004?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2020 at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
Alles Upgrades, sowohl die, bei denen es klappt, als auch die, bei denen es nicht klappt kommen von 1909.
Ich habe auch ein paar frische zur Hand, die ich noch nicht getestet habe, aber das sagt dann auch nichts aus.
Member: dertowa
dertowa Nov 17, 2020 at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
Richtig, meine sind allerdings alle "frisch".
Die Testupgrades habe ich im Hinblick auf die Zertifikate und was sonst alles noch aufläuft aktuell erstmal verworfen. :D
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2020 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Ok, Lösung gefunden: Wir nutzen für Sharepoint und diverse Intranetsites den IE-Mode und der ist Schuld.