moehb
Goto Top

Freigabe erfordert Authentifizierung

hallo,
ich habe das softwaredepot ("Software") in unserem netzwerk für Administratoren freigeben,
wenn ich mich auf einem dom.-computer als lokaler admin anmelde muss ich mich authentifizieren und das nervt. als admin sollte man doch schon authentifiziert sein...?

Kann mich jemand aufklären?

(P.S.: Mir ist bekannt, dass keine Authentifizierung nötig ist, wenn das gleiche Adminpasswort zwischen beiden Maschinen verwendet wird. Sehe ich in einem Netzwerk bezgl. Sicherheit als kritisch an.)

Content-Key: 66221

Url: https://administrator.de/contentid/66221

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 14, 2007 at 19:19:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke, daß der DC sehr wohl zwischen Administratoren, die sich an die Domäne angemeldet haben und zwischen lokalen Administratoren auf den Workstations unterscheidet.
Member: Xerebus
Xerebus Aug 14, 2007 at 20:50:52 (UTC)
Goto Top
Wäre ja schlimm wenn jeder der lokale Admin Rechte hat automatisch DomAdmin Rechte hat.
Member: MoeHB
MoeHB Aug 15, 2007 at 07:00:25 (UTC)
Goto Top
und wie erteile ich denk lokalen admins nun eine freigabe mit vollzugriff damit
keine authentifizierung mehr nötig ist?
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 15, 2007 at 07:02:14 (UTC)
Goto Top
Indem sich die Benutzer an die Domäne (und nicht lokal) anmelden und dort in der richtigen Gruppe eingefügt wurden.
Dafür ist eine Domäme doch da ?!?!
Member: MoeHB
MoeHB Aug 16, 2007 at 06:24:28 (UTC)
Goto Top
ja, natürlich, das versteh ich schon.
ich dachte, die anmeldung als lokaler admin ist authentifizierung genug.....
admin ist scheinbar nicht gleich admin
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 16, 2007 at 06:35:00 (UTC)
Goto Top
...dann könnte ja jeder seinen privaten PC anklemmen und sich als lokaler Admin dann die Daten ziehen.
Member: MoeHB
MoeHB Aug 16, 2007 at 17:09:07 (UTC)
Goto Top
aber mit dem anklemmen ist die maschine doch noch kein domänencomputer.......

ist es auch normal, das bei einer "Jeder" VOLLZUGRIFF Freigabe man sicht trotzdem authentifizieren muss?
Member: Xerebus
Xerebus Aug 16, 2007 at 17:11:08 (UTC)
Goto Top
Jeder bedeutet da das jeder zugriff hat der sich irgendwie anmelden kann.