tiedi84
Goto Top

CD Server bauen

Ich möchte einen Speicher für sämtliche Software CDs einer Firma erstellen. Diese CDs sollen einmalig auf den Speicher eingelesen werden und dann vernichtet werden.
Die eingelesenen Daten sollen dann von allen 20 Clients im Netzwerk erreichbar sein und zwar ohne die jeweilige CD am Client mounten zu müssen. Im Speicher liegen Ordner die die CD-Inhalte enthalten und so sind sie jederzeit einfach für jeden zugänglich.

Ich dachte an eine Netzwerkfestplatte und eine passende Software um die CDs/DVDs einzulesen. Als CD/DVD Laufwerk würde das des Fileservers dienen, der übers LAN natürlich auch auf die Festplatte zugreifen kann...

Dies sind nun die zwei Kompontenten, die zu finden sind. Die Netzwerkfestplatte und die Software. Bei der Festplatte wird es wohl eien MAXTOR Shared Storage werden (laufen einfach und gut). Bei der Software bin ich mir noch völlig un eins...

Hat jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Content-Key: 66277

Url: https://administrator.de/contentid/66277

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: markozz
markozz Aug 15, 2007 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du alle Firmen CD's (z.B. als Image) auf eine für alle zugängliche Netzwerkquelle ablegen möchtest, könnte es Lizenz- und Datenschutzrechtliche Probleme geben, DENN:
- die Lizenzcodes müssen ja auch irgendwie/irgendwo erreichbar sein,
- das Image lässt sich schnell auf ein z.B. Stick kopieren,
- jeder User müsste "Installations-" und "Ausführrechte" besitzen (Root/Adminrechte) und...
- jeder könnte einfach mal so eine Neuinstallation vornehmen inkl. evtl. Datenverlust ...

Es ist also nicht unbedingt im Sinne des Erfinders von Gruppen- und Benutzerrichtlinien, welche eigentlich nur dem Administrator das Recht geben sollte so tief in das System einzugreifen.
Wenn du die Images in ein Verzeichnis (Netzwerkfreigabe nur für Admins) legst, die Lizenzen dazu einfach in dem Ordner der hoffentlich vorhandenen Dokumentation des FirmenLAN's belässt und diesen an einem sicheren Ort aufbewahrst, sollte es mit einem entsprechenden Programm (ISObuster o.ä.) keine Probleme geben bei Bedarf etwas zu installieren. Das aber grundsätzlich nur als Administrator...
Die Original- Datenträger würde ich auf jedenfall aufbewahren ! (Datensicherheit)

Sollte ich was falsch verstanden haben, korrigiere mich bitte...

mfG markozz alias Marko

<-- EDIT:
P.S. Sollten die User nicht installieren dürfen sondern nur mit den Daten bzw. der Software arbeiten, solltest du das über Terminaldienste regeln... (Terminalserver)
EDIT_END -->
Member: Tiedi84
Tiedi84 Aug 15, 2007 at 13:31:57 (UTC)
Goto Top
Super! Besten Dank für den Hinweis auf das kleine aber sehr nützliche Tool Isobuster! Geanu sowas hab ich gesucht!

Über die Rechtevergabe/verwaltung muss ich mir so oder so im gesamten Netzwerk noch Gedanken machen. Da ist nicht viel geregelt. Steht alles offen. Da muss dringend was passieren. Ist ein anderes Thema... Wird aber bei diesem neuen Projekt gleich mitbedacht!

Ist es nicht klüger evtl. in den Fileserver eine zweite Festplatte einzubauen und die zur Lagerung der Daten zu verwenden? Fraglich ob die Netzwerkbandbreite ausreichend ist oder? Nicht dass die Netzwerkkarte da dauerthaft ans Limit stößt. Dann doch lieber eine externe Netzwerkfestplatte... Kenn da die Übertragungsraten nicht...
Member: markozz
markozz Aug 17, 2007 at 20:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Tiedi84,

Das mit dem Programm ist natürlich nicht die eleganteste Lösung aber sie sollte funktionieren...
Zum Thema 2te Festplatte: ... Eine 2. Platte ist natürlich die beste Lösung denn die Images sowie evtl. Backups haben nichts auf einer Systemplatte zu suchen ! Währ ja dann auch kein Backup face-wink
Zum Thema Übertragungsraten und Netzwerklast ... Es ist relativ egal ob nun die Netzwerkkarte des Servers oder eine LAN-HDD belastet wird, der "Flaschenhals" ist die Verkabelungsart (Cat5, Cat6, Cat7, LWL ...) und deren aktiven Koppler (Switch/Router). Klar ist nur eines, über 10/100 MBit LAN sehr große Dateien zu schicken, ist schon etwas Zeitintensiv... Eine Netzwerkkarte steckt sowas schon weg !! "Es lebe CSMA/CD !!!" (siehe Wiki)

face-wink
Member: Tiedi84
Tiedi84 Aug 18, 2007 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
OK OK...

Hab mir auch nochmal Gedanken gemacht: Es ist klüger in den File Server eine 2. lokale Festplatte einzusetzen, weil dann natürlich das einlesen der CDs wesentlich schneller geht, als wenn man sie schon hier übers Netzwerk auf die LAN Festplatte übertragen muss...

Sehe ich doch richtig oder?