mirmich
Goto Top

USB an FritzBox neu starten

Hallo,

ich habe an einer Fritzbox 7360 ein entferntes Netzwerk laufen.
Dieses ist per LTE am USB-Port mit dem Internet verbunden.

Mein Problem:
Ab und zu bricht die Verbindung ab und das LTE am USB baut keine neue Verbindung auf.
Erst wenn ich USB ziehe und dann wieder stecke (also kurz den LTE-Router (Huawei E5573Cs 4G Hotspot), der über USB mit Strom versorgt wird und gleichzeitig die "Netzwerkverbindung" zur Fritzbox ist) verbindet es sich wieder.

Da sonst keiner dort ist, der dies manuell machen kann, suche ich eine Möglichkeit den USB kurz abzuschalten, wenn keine Onlineverbindung besteht. Um danach wieder eine funktionierende Verbindung aufzubauen.

Klar könnte ich eine Zeitschaltuhr an die Fitzbox hängen und diese regelmäßig "hart" abschalten und neu booten lassen damit das wieder läuft - aber vielleicht geht es ja auch eleganter?

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab face-smile

Content-Key: 667622

Url: https://administrator.de/contentid/667622

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2021 updated at 14:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mirmich:

Hat jemand eine Idee?

Moin,

Anmelden udn Restart auslösen über die Weboberfläche.. face-smile

Alternativ:

Auf lokaler maschine skript laufen lassen zum Neustart.

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 15, 2021 at 15:46:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mirmich:

Hat jemand eine Idee?

Moin,
Anmelden udn Restart auslösen über die Weboberfläche.. face-smile

@Lochkartenstanzer: Das geht doch nicht, wenn die LTE-Verbindung weg bricht face-smile Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das
die einzige Verbindung auf der Fritte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2021 updated at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mirmich:

Hat jemand eine Idee?

Moin,
Anmelden udn Restart auslösen über die Weboberfläche.. face-smile

@Lochkartenstanzer: Das geht doch nicht, wenn die LTE-Verbindung weg bricht face-smile Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das
die einzige Verbindung auf der Fritte.


face-wink

Hinter der Fritte muß ja irgendetwas hängen. Das könnte man passend programmieren. Deswegen noch mein Hinweis mit dem Skript.

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 15, 2021 at 15:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hinter der Fritte muß ja irgendetwas hängen. Das könnte man passend programmieren. Deswegen noch mein Hinweis mit dem Skript.

lks

Alles andere wäre recht sinnfrei face-wink
Mitglied: 148656
148656 Jun 15, 2021 updated at 20:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

AVM empfiehlt bei einigen Fritzbox-modellen, den LTE Stick in Verbindung mit einem aktiv Hub zu nutzen. Somit müsste man nur am Hub die Stromversorgung kurz deaktivieren.
Funksteckdose und ein ESP8266 mit RF433-Funkmodul oder eine "Tasmota-Steckdose" könnten das übernehmen.
Der Rest ist einfache Raumsteuerung. 😄

Gruß
C.C.
Member: mirmich
mirmich Jun 16, 2021 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Infos...

Das mit dem Script probiere ich zeitnah...
Das mit dem USB HUB sehe ich als unwahrscheinliche Lösung... aber werde ich ggf. im 2. Versuch testen face-smile

Berichte wennś was zu berichten gibt (-:
Mitglied: 148656
148656 Jun 16, 2021 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Darf jeder selbst entscheiden 😄
Hier ist meine (Server)Raumsteuerung
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 16, 2021 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Darf jeder selbst entscheiden 😄
Hier ist meine (Server)Raumsteuerung

Ah...@C.Caveman ist ein Kollege von der Smarthome-Franktion face-wink OpenHAB hatte ich versucht, bin aber dann bei Home Assistant hängen geblieben.
Mitglied: 148656
148656 Jun 16, 2021 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Nicht nur Smarthome. Auch Office und Meetingsräume face-wink
Member: miniversum
miniversum Jun 16, 2021 updated at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mirmich:

Hat jemand eine Idee?

Moin,
Anmelden udn Restart auslösen über die Weboberfläche.. face-smile

@Lochkartenstanzer: Das geht doch nicht, wenn die LTE-Verbindung weg bricht face-smile Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das
die einzige Verbindung auf der Fritte.


face-wink

Hinter der Fritte muß ja irgendetwas hängen. Das könnte man passend programmieren. Deswegen noch mein Hinweis mit dem Skript.

lks
Nein muss nix hängen. Ein Reset ist ja ein Neustart, kein Ausschalten. Also Reset betätigen -> Verbindung bricht ab -> Warten bis wieder hochgefahren -> Weider anmelden -> Fertig.
Aber wird bei einem Warmstart überhaupt die Spannung am USB ausgeschaltet...?
Und kann man sich überhaupt anmelden und Reset klicken wenn der LTE Stick die Verbindung schon verloren hat?

Gruß
...
Member: miniversum
miniversum Jun 16, 2021 at 13:44:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Moin,

AVM empfiehlt bei einigen Fritzbox-modellen, den LTE Stick in Verbindung mit einem aktiv Hub zu nutzen. Somit müsste man nur am Hub die Stromversorgung kurz deaktivieren.
Funksteckdose und ein ESP8266 mit RF433-Funkmodul oder eine "Tasmota-Steckdose" könnten das übernehmen.
Der Rest ist einfache Raumsteuerung. 😄

Gruß
C.C.
Was ja beides nur funktioniert solange eine Internetverbindung besteht. Aber bricht nicht gerade die ab?
Gruß
...
Member: miniversum
miniversum Jun 16, 2021 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von Allnet gibt es Steckdosen mit LAN/WLAN anschluss die recht intelligent sind.
Die bieten eine Serverüberwachung an. D.h. die pingen selbstständig einen Server an und wenn diese Verbindung ausfällt dann schalten die Steckdose aus und nach einer bestimmten Zeit weider ein. Die hängst du per LAN/WLAN an die Fritzbox oder wegen mir auch nur an einen aktiven USB Hub in dem der LTE Steck steckt und fertig ist die Selbstüberwachung. Den ganzen Smarthome kram und AlexaSiriGoogleKram kannst du dir dann spaaren.


Gruß
...
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 16, 2021 updated at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
Klar könnte ich eine Zeitschaltuhr an die Fitzbox hängen und diese regelmäßig "hart" abschalten und neu booten lassen damit das wieder läuft - aber vielleicht geht es ja auch eleganter?
Oder man beschafft sich gleich Router-Hardware die das von Haus aus für einen Bruchteil des Preises einer Fritte beherrscht face-smile

screenshot

Oder man "freezt" die Büchse und spielt usbreset auf.

Grüße Uwe
Mitglied: 148656
148656 Jun 16, 2021 at 18:02:43 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

Klar wäre das die beste Lösung, aber im Fall einer Unterbrechung muss er trotzdem hinfahren oder eine "KI" in den Aussenstandort setzten
Eine weitere Möglichkeit wäre, Aqui's-"Monitoring-HowTo" mit dieser Erweiterung oder was auch immer. face-smile

Gruß

C.C.
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2021 updated at 20:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Moin Uwe,

Klar wäre das die beste Lösung, aber im Fall einer Unterbrechung muss er trotzdem hinfahren oder eine "KI" in den Aussenstandort setzten
Nöp, das erledigt dir ein minimalistischer Cron-Job auf dem Mikrotik selbst, der Befehl ist auch scriptbar, regelmäßiger Ping über das LTE Interface und bei entsprechend langem Aussetzer , plöp, USB Reset.😉. KI für sowas ist da wirklich Overkill ..., oder ist jetzt jedes simple Shell Skript gleich ne "KI" bei euch Kinners? 🙃
Mitglied: 148656
148656 Jun 16, 2021 at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
...
Nöp, das erledigt dir ein minimalistischer Cron-Job auf dem Mikrotik selbst, der Befehl ist auch scriptbar, regelmäßiger Ping über das LTE Interface und bei entsprechend langem Aussetzer , plöp, USB Reset.😉.
Jost, kommt halt auf die Problemlösungskompetenz des Admins an.
Und was ihm für Toys zur Verfügung stehen. face-smile

KI für sowas ist da wirklich Overkill ...,
Kommt drauf an, was alles in dem Standort zu finden ist. Und auf den Spieltrieb.
oder ist jetzt jedes simple Shell Skript gleich ne "KI" bei euch Kinners? 🙃
Nein, das ist Hexerei.😆