Eintrag Vista in boot.ini des XP Betriebssystem

Hallo,

ich habe XP und Vista installiert, allerdings so das kein Bootmanager erscheint.
Die Installationen sind auf einer Festplatte, die in 2 primäre und eine erweiterte Partition eingeteilt worden ist. Nach dem hochfahren von XP kann ich den nächsten Start in der Datenträgerverwaltung für Vista einleiten. Dann setze ich Partition E:\ als aktiv. Umgedreht kann ich das dann unter Vista auch um beim nächsten Start XP hochzufahren.
4f32e80816da4569c8290d2b78e3173c-os
Vorteil der Sache ist, man kann Vista sehr leicht wieder vom Rechner entfernen ohne Probleme, da der MBR von Vista in der eigenen und nicht in der XP Partition liegt. Weiterhin habe ich über
XP Drive Image 7 installiert und ein Image von Vista gemacht. Neuinstallation des Vista innerhalb 20 min möglich.
Nun möchte ich Vista mal in die boot.ini von XP eintragen, so das man gleich beim Hochfahren auswählen kann.
Hier die ursprüngliche boot.ini von XP:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ja nun fehlt noch der Eintrag von Vista.
Kann mir da jemand behilflich sein?

MfG Xaverdunn

Content-Key: 67361

Url: https://administrator.de/contentid/67361

Ausgedruckt am: 17.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: lebeART
lebeART 18.12.2008 um 22:45:19 Uhr
Goto Top
Hallo, hatte das Problem das ich Vista auf die 2te Partition einer Platte installiert habe, auf der 1ten Partition lag XP...

Lief auch ewig Super, aber als ich Probleme mit XP hatte und ein Update gefahren habe waren die Vista Boot Einträge der boot.ini verschwunden.... (logisch)

Konnt Vista nicht mehr Booten.

Habe die Boot.Ini der XP Version geändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows VISTA

danach kommt zumindest wieder ein Starteintrag, aber Vista bootet immer noch nicht, es zeigt sich nur ein weisser blinkender Cursor...

Jetzt mit der Vista CD Booten und "Computerreperaturoptionen" wählen. Bei mir hat er Autmatisch die Vista Partition gefunden und den Fehler behoben...

Jetzt Bootet Vista wieder normal wenn es in den Startoptionen wähle...

LG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welches Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
Lexmark M3150 - Firmware downgrade gesucht gelöst Strahlemann-69Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo an alle, ich bekam einen Lexmark M3150 mit 3 Papierfächern + Toner geschenkt. Nun wollte ich ihn leerdrucken und dann entsorgen, da unrentabel. Jetzt ...

question
10Gbit Netzwerkkabel HPE J9287b X242 SFP+ gelöst jedineo2002Vor 18 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte hier zwei HPE J9287B SFP+ Kabel zur Verfügung, in der Länge von 15 Metern, was zumindest schon einmal perfekt wäre von ...

question
SQL Daten in Excel gelöst robdoxVor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen und ein schönen Start ins Wochenende! Ich habe vorab eine Frage zu einem bestimmten Vorgehen, was meinerseits noch teils theoretischer Natur ist. Ich ...

question
Windows Server 2012 - LSASS 1000 1015 RebootfrunkyVor 20 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 als Domänen Controller diese Woche neu aufgesetzt. Der Server macht ca. alle 3 Stunden einen Reboot. Die ...

question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domaine?Bella21Vor 10 StundenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
Fujitsu TX 2540 M1 - Netzteil Lüfter drehen täglich hoch gelöst CrallyVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Fujitsu TX 2540 M1, auf welchem Proxmox als OS läuft. Jeden Tag um genau 23:00 Uhr drehen die Lüfter der ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 17 StundenFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...