gelöst String nach einem Doppelpunkt trennen

Mitglied: happyman

happyman (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 14:17 Uhr, 10233 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit Visual Basic (aus Visual Studio 6), und zwar lese ich von einer Datei eine IP-adresse mit Port ein, sieht z.b. so aus:

192.168.0.1: 8080

Jetzt möchte ich diesen eingelesenen String in IP und Port trennen, also in ein Feld die IP (192.168.0.1) schreiben, und in ein anderes den Port (8080).

Da die IP-Adressen unterschiedlich lang sind (z.b.: 192.168.0.50: 80) kann ich nicht nach einer gewissen anzahl von Stellen den String trennen.

Mein Code (gekürzte Version, damit man sich aufs wesentliche konzentrieren kann) sieht folgendermaßen aus:

Grüße happyman
Mitglied: EvilMoe
30.08.2007 um 13:21 Uhr
Gibt es in VB keine Funktion die, die Position eines bestimmten Zeichens ermittelt. So wie in PHP "strpos"? Dann kannste den String an dieser stelle abschneiden...
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
30.08.2007 um 13:32 Uhr
meines wissens, nicht, hab auch schon in der MSDN lib geschaut, aber nichts brauchbares gefunden, das einzige, wäre nach einer best. anzahl von zeichen, aber das kann ich nicht verwenden, weil ja die IP's unterschiedliche Längen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
30.08.2007 um 13:42 Uhr
Hi,
gibt es in VB denn denn nicht eine Funktion wie in VScript - InStr() ??

The following examples use InStr to search a string:

Dim SearchString, SearchChar, MyPos
SearchString ="XXpXXpXXPXXP" ' String to search in.
SearchChar = "P" ' Search for "P".
MyPos = Instr(4, SearchString, SearchChar, 1) ' A textual comparison starting at position 4. Returns 6.
MyPos = Instr(1, SearchString, SearchChar, 0) ' A binary comparison starting at position 1. Returns 9.
MyPos = Instr(SearchString, SearchChar) ' Comparison is binary by default (last argument is omitted). Returns 9.
MyPos = Instr(1, SearchString, "W") ' A binary comparison starting at position 1. Returns 0 ("W" is not found).
Note The InStrB function is used with byte data contained in a string. Instead of returning the character position of the first occurrence of one string within another, InStrB returns the byte position.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
30.08.2007 um 14:17 Uhr
gibt es in VB denn denn nicht eine Funktion
wie in VScript - InStr() ??

Bis heute kannte ich diese Funktion nicht.

Hier noch mal der komplette code:
Danke für die Hilfe

mfg happyman
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ähnliche Inhalte
Java
Von Delphi String zu Java String
GreenDinoFrageJava1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin dabei Delphicode in Javacode zu übertragen. Frage: ist '<text>' in Delphi equivalent zu "<text>" in ...

Visual Studio
String-Vergleich optimieren
gelöst MarcoBornFrageVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht): Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ...

Batch & Shell
Batch String kürzen
gelöst BarthinatorFrageBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei in der ...

Visual Studio
DotNet String Sortierung
gelöst emeriksFrageVisual Studio5 Kommentare

Hi, habe hier im .Net einen komischen Effekt beim Sortieren von Strings. Gegeben sind 3 Strings (in Wunsch-Reihenfolge) ABC-XY-100 ...

Batch & Shell
Powershell matching string
gelöst noname69FrageBatch & Shell7 Kommentare

Moin Entwickler, bin derzeit dabei, zwei txt Dateien zu analysieren. Die eine ist (namentlich) zeitlich gesehen der Vorgänger und ...

Batch & Shell
Powershell - PDF - String - Durchsuchen?
gelöst ZZaaiiggaaFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe die ich hier bereits erhalten habe! Es werden PDFs eingelesen und diese ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT