ruebennase
Goto Top

SBS 2003 Server ist unglaublich langsam geworden

Hallo,

ich weiß, der Titel ist noch nicht so aussagekräftig, aber dennoch trifft es genau so zu.

Ich habe seit knap 2 Jahren einen SBS 2003 Server im Einsatz. Er lies bisher absolut ohne Probleme. Seit 2 Tagen sind die Zugriffe auf den Server dermaßen langsam geworden, daß ich die Kiste bald aus dem Fenster werfen möchte...

Im Ernst: Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt.

Ich habe mit HiJackthis gesucht, ad-aware drüber laufen lassen, einen Virenscanner x-mal suchen lassen, nix.

Da ich keinerlei Einstellungen am Server geändert habe, bin ich relativ ratlos.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thomas

Content-Key: 72927

Url: https://administrator.de/contentid/72927

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 07, 2007 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt aber nicht das der SBS2003 Server ein Problem hat, sondern eher das du in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme hast.

"Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt."

Denke du solltest eher mal die EreignisProtokolle der Clients, des DNS- und DHCP-Servers durchforsten.

Ist das Verhalten bei jedem Client im Netzwerk gleich? Oder ist das nur bei ein paar Clients?

Gruß
Folkskygg
Member: Ruebennase
Ruebennase Nov 07, 2007 at 10:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist bei allen gleich. Und beim DNS und DHCP kann ich auch nichts finden, was auf Fehler hinweist.

Das einzige, was mich sehr stutzig macht ist folgender Eintrag unter "Anwendung":

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Wohlgemerkt, das IST der Domainen Controller, auf dem die Meldung kommt.

Merkwürden.

Gruß
Thomas
Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 07, 2007 at 10:13:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaube das dürfte dein Problem ziemlich genau beschreiben:

http://www.hilmi.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1 ...

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Gruß
Folkskygg
Member: Ruebennase
Ruebennase Nov 07, 2007 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Super !

Vielen Dank ! Ich seh es mir gleich an.

Gruß

Thomas