unique24
Goto Top

2 SMTP Connector beim SBS2003

für verschiedenen Domains

Hallo

Es gibt hier im Forum einen Beitrag, der sich mit meinem fast deckt, aber leider nur fast.

Ich weiß aus der Praxis, das man bei GMX nicht mehrere User über Exchange bertreiben kann, da nur eine Anmeldung erfolgt.

Nun habe ich einen Kunden, der über firma.at sendet. Soweit KEIN Problem, klappt alles.
Nun ist des Chefin Frau noch hinzugekommen, hat aber NUR ein gmx.at Adresse. firma.at kann Sie nicht bekommen, da firma.at eine Gruppe hostet und nur Firmenangestellte/Mitglieder bekommen.

Nun habe ich mit PopCon die Mailabrufe erstellt und auch das senden über firma.at mit gmx.at funktioniert. Braver SMTP Server bei firma.at

Leider wird nun ab und an des Chefin Mail als Spam identifiziert, weil eine Mail (name@gmx.at) über firma.at gesendet wurde, und nicht über gmx.at.

Ich kann ja im SMTP Connector die Domains angeben, die gelten, oder? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Könnt ich hier nun 2 SMTP Connectoren erstellen, wo alle Mails mit den Absenderdomain "firma.at" über firma.at gesendet werden und wo alle Mails mit den Absendedomain "gmx.at" über gmx.at gesendet werden?

Das keine zweite GMX Adresse im Exchange senden kann ist mir klar, aber es gibt zum Glück ja nur eine.

Wenn dies Möglich ist, wie müßte ich den Connector konfigurieren (nur die Domainrouting, oder wie man das nennt) damit ich das oben genannte Szenario umsetzen kann?

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 74232

Url: https://administrator.de/contentid/74232

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: unique24
unique24 Nov 23, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Konnte wohl meine Frage nun selber lösen(?):
Frage: Mehrere Smarthosts und davon abhängiges SMTP-Routing, wie ?

Ich dachte der Adressraum ist zuständig für die Domain WOHIN man sendet, doch er ist verantwortlich von WO gesendet wird.

So müßte ich in dem einen ".firma.at" und in einem zweiten ".gmx.at" eintragen.
Dann müßte wenn jemand mit der Absendedomain "firma.at" über den ".firma.at" Connector senden und wenn jemand mit ".gmx.at" wird über "gmx.at" gesendet.

Am Samstag weiß ich ob das so klappt face-smile


Gruß

Hannes
Member: Dani
Dani Nov 26, 2007 at 21:25:36 (UTC)
Goto Top
Abend Hannes,
na..hat's geklappt??


Grüße
Dani
Member: unique24
unique24 Nov 27, 2007 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

Nein, leider nicht.
Habs auf der MS Seite nochmal nachgelesen und kann so auch nicht klappen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird das Ziel geprüft und auch die Source.
Wenn von ".gmx.at" ein Mail sende an ".firma.at" geht das Mail über ".firma.at" raus. Sollte aber eben über "gmx.at" rausgehen.

Leider konnte ich nicht lange genug testen.

Also kann man wohl nicht:
Alle Mails die vom Sender ".gmx.at" kommen über "SMTP Connector 1" senden
Alle Mails die vom Sender ".firma.at" kommen über "SMTP Connector 2" senden

Oder weiß jemand noch eine Lösung? Eventuell gibt es 3rd Software die den SMTP Connector ablösen, so wie beim Pop2 Download (PopCon).

Danke

Hannes
Member: unique24
unique24 Dec 09, 2007 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Konnte es nun lösen.

In den Empfängerrichtlinien unter "Einschränkungen" (oder so ähnlich) einfach beim Main den einen Benutzer sperren und beim 2. Connector den Benutzer freigeben und alle anderen sperren.

Dann sendet der eine Benutzer immer über gmx.de und der Rest über firma.de