the-virus
Goto Top

NAS älteres Model Microtest FileZerver, NetZerver

Hallo, habe aus einer Firmenauflösung einen äteren NAS - von MIcrotest ( NetZerver, FileZerver ).
Leider ist die genaue Modelbezeichnung nicht auszumachen. Soweit so schön, das Gerät läuft auch noch mit 2 SCSI Platten.
Nun habe ich aber ein Problem das ich nur einen Benutzernamen habe, um die Shares und Daten zu sehen. Mir fehlt die möglichkeit mich als Admin einzuloggen ( das adminpasswort nicht bekannt ) Ich habe schon alles rausgesucht was es über die dinger noch gibt. Aber selbst auf der HP http://netzerver.com/v3/index.shtml ist nicht mehr auszumachen. Ich habe schon zahlreiche Mails an den angegebenen Support geschickt, aber meine Vermutung liegt darin, das es die Firma bereits nicht mehr gibt.

Nun wollte ich mal fragen , ob Sich vielleicht jemand mit einem solchen Gerät auskennt, und weiss wie man einen passwort reset durchführen kann. Bzw. wie man das Gerät mit neuen Festpalttenbestücken kann und neu aufspielen. Denn das gibt es auch nicht zu lesen. Habe mir gedacht neue HDD's einzubauen und diesen dann neu einrichten könnte.

Da der NetZerver linux basierend ist, habe ich versucht über ssh und telnet draufzukommen, ohne erfolg. gibt es eine chamantere Lösung erstmal nur das Passwort des Administrators zu resetten. ?

Wäre dankbar für jeden Tipp, sonst freut sich bald der Schrotthandel.

Gruss Virus


!!!! Habe das Problem gefunden und gelöst... Danke für die Hilfe.

Content-Key: 76516

Url: https://administrator.de/contentid/76516

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 22, 2007 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
platte ausbauen und unter linux die datei /etc/passwd von hand edieren, d.h. den hashwert eines bekannten benutzers bei root/admin eintragen.

wenn du größere platten einbauen willst, würd ich einfach mal versuchen ein image mit acronis zu ziehen und beim rücksichern auf die neue platte die größe anpassen.
Member: The-Virus
The-Virus Dec 22, 2007 at 15:16:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den schnellen tipp. dann werde ich wohl mal eine maschine mit ubuntu aufsetzen um die festplatte dran zu hängen.

gruss virus

kennt sich vielleicht noch jemand mit einem solchen System aus. Ich habe die prozedur des neu Aufspielens nicht verstanden. Da ich ja noch keinen admin zugriff habe. es wird geraten mit einem zugriffsmanager die firmware aufzuspielen. Nur braucht man da wiederum das root passwort. Selbst wenn ich es mit dem Rat von Supaman mache, hab ich das system nicht neu aufgesetzt. Es gibt unter der angegebenen HP auch nen haufen Patches und firmwares. ich wollte eigentlich nur vermeiden das system dabei zu schrotten.

Wie gesagt, system ist soweit noch ok. Es sollen 2 neue Festplatten rein und komplett neu Aufgesetzt werden.

Also formoliere ich meine Frage nochmal um. Sollte jemand ein soches System bereits betreut haben und sich damit bestens auskennt, wäre ich dankbar um mir den einstieg in die neuinstallation zu machen.

vielen dank im voraus

gruss virus