event2000
Goto Top

rdp remote desktop xpsp2 auf ws2003 TS keine drucker bei sitzung, port wechselt

hallo,

versuche in unserem betrieb einen rechner der in einer außenstelle steht per internet zu unserem terminal server zu verbinden.
soweit funktioniert das per ssh tunnel auch einwandfrei.

nun wollte ich auch den drucker benutzen der an diesem rechner angeschlossen ist, doch mit der option "lokale ressourcen verwenden" und dort drucker anklicken wird der drucker nicht an die session auf dem terminal server weitergegeben.

ich kann ihn jedoch manuell einrichten, muss dann als port TS0001 auswählen der mir in der liste der anschlüsse angeboten wird.
dies hat allerdings 2 haken:

a) wechselt der port bei jedem connecten, beim ersten mal ist es TS0001, beim nächsten mal TS0002, dann wieder 0001, so muss ich nach jedem connecten von hand den drucker port umstellen in den drucker eigenschaften
b) sobald der server einmal neu startet verschwindet der drucker komplett aus der druckerliste auf dem server und ich muss ihn wieder neu von hand installieren

selbst wenn ichs noch jedes mal einstellen könnte scheitern spätestens die mitarbeiter daran, zudem wäre es auch zu aufwendig das jedes mal durchzuführen, hab schon mal gegoogelt aber nur was zu druckern gefunden die nich an usb lpt oder com angeschlossen sind, meiner ist aber ein simpler canon ip2500 an usb001 ...

Content-Key: 85313

Url: https://administrator.de/contentid/85313

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 11.04.2008 um 21:33:31 Uhr
Goto Top
Abend Event,
ich weiß es ist Freitag und auch schon Wochenende aber der Beitrag kannst du so nicht stehen lassen. Vieles gibt einfach keinen Sinn bzw. zwischen den daraufolgenden Sätze. Achja, Satzzeichen und Groß- & Kleinschreibung gibt es natürlich auch noch...also bitte verbessern (gilt auch für den Titel)!


Grüße
Dani
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 11.04.2008 um 22:17:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Du mußt doch nur den gleichen Druckertreiber auf dem TS installieren, und zwar lokal!, also als LTP1 und nach der Installation aus dem Druckerfenster wieder löschen. Dann klappt es auch mit dem Drucker.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: event2000
event2000 13.04.2008 um 13:38:12 Uhr
Goto Top
der druckertreiber ist schon auf dem windows 2003 server vorhanden, daran kann es meiner meinung nach nicht liegen.

bei meiner google recherche haben einige von einträgen in der ereignisanzeige berichtet, id 1111 oder sowas, falls der server versucht den drucker einzurichten aber den treiber nicht zur hand hat.
solch einen eintrag habe ich aber auch nicht.

das die ts00x ports wechseln wurde ja auch schon in manch anderen threads hier im forum beschrieben, bis jetzt hab ich nur nirgends eine antwort dazu gefunden.

ums nochmal zusammenzufassen:

wenn man per rdp client connected und die option aktiviert das lokale drucker am server bereitgestellt werden sollen werden normalerweise die lokalen drucker am server installiert. anscheinend nur für den zeitraum dersitzung, sobald man disconnected wohl wieder entfernt.
dies funktioniert aber bei mir nicht, der drucker wird nicht automatisch angemeldet. dabei habe ich die option im rdp client aktiviert, drucker sogar freigegeben (war nur ein versuch, keine änderung dadurch) und am server "automatisches suchen nach netzwerkordnern und druckern" aktiviert. zudem habe ich die einstellung in der terminalserverkonfiguration überprüft ob eventuell das weiterleiten der drucker deaktiviert wurde (kann man dort machen, war aber nicht aktiviert).

die andere möglichkeit ist: wenn ich zum server connecte und die option für lokale drucker an server anmelden aktiviert hab richtet der terminalserver einen virtuellen TS001 port ein über den ich den drucker ansprechen kann. wenn ich nun einen lokalen drucker einrichte auf dem server an lpt1, dann nachträglich den anschluss auf den ts001 port ändere, kann ich den drucker nutzen so wie ich es eigentlich vorhatte. nur wenn man dann disconnected bleibt der drucker installiert mit anschluss ts001, wenn man nun neu connected ist anscheinend ts001 in gebrauch und der drucker wird auf ts002 gelegt, so muss man bei jedem connecten von hand den anschluss ändern. wie schon erwähnt keine option für dauerhaftes nutzen...
zudem verschwindet der drucker komplett sobald man den server neu startet, drucker die beim windowsstart an ts001 angemeldet sind werden wohl gelöscht...


das einzige vom microsoft support was ich dazu gefunden hab ist eine anleitung falls der drucker an einem "dot4" port angeschlossen ist, aber wie schon erwähnt ist mein drucker ganz normal an usb001 angeschlossen, hab die anleitung nicht ausprobiert aber bzweifle das es in meinem fall helfen würde.


bin für jede idee dankbar.
Mitglied: event2000
event2000 13.04.2008 um 13:49:27 Uhr
Goto Top
habe nun ausprobiert den drucker per windows freigabe einzurichten, da die laufwerke ja auf \\tsclient\C oder ähnlichem liegen dachte ich das eventuell auch die freigegebenen drucker so zu erreichen wären. aber anscheinend werden nur die laufwerke so zur verfügung gestellt.

vielleicht liegt das problem darin das ich über meinen ssh zugang nur den rdp client port 3389 weiterleite, vielleicht braucht windows aber zum automatischen anmelden der drucker einen anderen port? wäre seltsam wenn dann aber trotzdem über ts001 oder 2 drucken funktioniert.
Mitglied: molsen
molsen 18.04.2008 um 11:03:17 Uhr
Goto Top
Hi, versuch doch mal das: http://support.microsoft.com/kb/302361/EN-US/

Bei uns hat's in den meisten Fällen geholfen, aber leider nicht immer. Ist aber leicht umzusetzten.

Viel Glück!
See you later, alligator!
Mitglied: event2000
event2000 20.04.2008 um 09:54:59 Uhr
Goto Top
habe heute erst herausgefunden das es einen neuen terminal server client gibt, version 6.0 . vorher habe ich immer nur infos gefunden das der client der mit xp sp2 installiert wird der neueste wär.

der neue client hat auf jedenfall neue optionen beim weiterleiten lokaler ressourcen, werd das gleich mal testen.

falls interesse einfach nach "microsoft terminal server client 6.0" googlen,erfordert wga, könnte es auch zumailen.

gruß martin
Mitglied: event2000
event2000 20.04.2008 um 20:55:03 Uhr
Goto Top
hmm, leider immernoch gleiche situation, zudem kann ich den ordner in der registry nicht finden, diesen addins ordner gibt es bei mir nicht, könnte ihn höchstens neu anlegen.
glaube ich rufe einfach mal den microsoft support an, mal schauen ob mir da wirklich wer weiterhelfen kann.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 21.04.2008 um 09:17:59 Uhr
Goto Top
Moin,

ist der Drucker mit USB angeschlossen? Wenn möglich, versuche es mal mit parallel.

Gruß,
Arch Stanton