Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen nicht mithilfe des integr. Admin-Kontos möglich

Mitglied: sam123

sam123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2016 um 13:16 Uhr, 829 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu einem Windows-Problem.

Seit einiger Zeit bekomme ich von meinem Win 10 Pro beim Starten einiger Anwendungen gesagt, dass diese nicht mithilfe des integrierten Admin-Accounts geöffnet werden können. Das betrifft u.a. Edge, das Einstellen der Uhrzeit, den Windows Taschenrechner und viele mehr.

Ich arbeite zwar mit einem Account, der über Administrator-Rechte verfügt, nutze aber nicht den integrierten Admin-Account. Dieser ist aktuell deaktiviert. Ich habe auch schon einen ganz neuen User angelegt, aber auch bei diesem habe ich das gleiche Problem.

Ich habe schon alles mir bekannte versucht, das Netz durchsucht und u.a. auch diesen Tipp gefunden / eingestellt, der aber nicht geholfen hat:
http://smartsocke.de/windows-10-edge-kann-nicht-mit-lokalem-administrat ...

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank schon mal...
Mitglied: Winary
25.01.2016 um 09:45 Uhr
Hallo,

warum aktivierst du den Administrator nicht und benutzt ein eingeschränktes Konto? Das ist eigentlich der Regelfall. Wenn du Änderungen am System vornehmen willst, öffnet sich die UAC, du tippst den Login vom Administrator ein und der Vorgang wird in seinem Kontext ausgeführt. Einfacher und sicherer gehts nicht.
Für den Ein oder Anderen ist das aber zu umständlich. Da kann die Waage zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit nur zu einer Seite kippen.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: sam123
25.01.2016 um 22:54 Uhr
Hallo Winary,

danke für Deine Unterstützung. Ich habe nun den integrierten Admin-Account aktiviert und meinen User auf Hauptbenutzer runtergesetzt.
Nach einem Neustart habe ich allerdings immer noch die gleichen Probleme. Einige Anwendungen aus dem Autostart "meckern", dass sie unter einem Admin-Konto ausgeführt werden müssen. Das bekomme ich schon hin, zeigt aber, dass ich keine Admin-Rechte mehr habe.

Edge, Uhrzeit und Co bringen aber nach wie vor "... kann mithilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnert werden. Meldem Sie sich mit einem anderen Konto an und versuchen Sie es erneut".

Hast Du noch eine andere Idee?

Und außerdem... warum darf man als Admin nicht die Uhrzeit einstellen? Ich dachte, dass darf nur der Admin?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: sam123
25.01.2016 um 23:22 Uhr
Noch andere Ideen? Bin echt hilflos
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
26.01.2016, aktualisiert um 05:26 Uhr
Kannst du wenigstens mit dem angemeldetem Administrator die Aufgaben erledigen? Wenn nicht liegt da ganz schön was im Argen.
Hast du das Upgrade gemacht oder clean installiert?
Seit wann geht es nicht mehr? Seit Windows 10 oder vielleicht erst nach einem Update oder Software-Installation? Vielleicht hast du noch einen Wiederherstellungspunkt.
Schau als Admin mal in die NTFS-Berechtigungen von calc.exe, ob da deine Konten vielleicht beschränkt werden.
Vielleicht gibt es auch eine lokale Gruppenrichtlinie, die dich einschränkt, warum auch immer.
Du hast dir möglicherweise auch irgendeinenSchadcode eingefangen. Antivirensuche und eventuell noch Spybot mal gestartet?

Gegebenenfalls würde ich eine Neuinstallation raten, auch wenn das gerne vermieden werden wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: sam123
26.01.2016 um 20:29 Uhr
Nein, auch mit dem integrieren Admin-Konten geht das nicht (gleiche fehlermeldung).
Win 10 habe ich über das Upgrade gemacht.

Das Problem ist plötzlich aufgetaucht. Leider ist dieses plötzlich schon 2-3 Monate her, sodass ich den genauen Entstehenszeitpunkt nicht mehr definieren kann. Vermutlich ist das aber über ein Update reingekommen. Ggfs. über meine Firewall (Commodo Internet Security Free) -> da setze ich mal an, denn einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht

Auch die Gruppenrichtlinie checke ich mal gegen; hast Du da einen konkreten Ansatzpunkt? Sonst google ich erst mal rum...

Grundsätzlich pflege ich mein System sehr sauber, sodass ich Viren und Malware erst mal ausschließen würde.

Kann ich Windows 10 über das bestehende System "drüber" installieren, sodass die installierte Software erhalten bleibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
27.01.2016 um 06:33 Uhr
Ich glaube nicht. Ein Downgrade geht nur innerhalb 30 Tage nach dem Windows 10 Update. Wenn du deinen Key hast kannst du aber dein altes OS neu installieren.

Die Wiederherstellungspunkte sollten aber noch da sein. Diese werden vor jedem kritischen Update gemacht. Diese löschen sich auch nicht einfach. Schau mal nach.

Bei der lokalen GPO gibt es die Benutzerrechte in den lokalen Sicherheitseinstellungen. Möglich, aber unwahrscheinlich wenn man händisch nie was dran gemacht hat.

Ich glaube du wirst sonst den Fehler nie finden, da da irgendwas anderes ist, das dich einschränkt; irgendeine Altlast vom vorigen OS. Dein Win10 kann bestimmt nichts dafür, dass du jetzt diesen Effekt hast, da es bei anderen ja geht. Bevor du noch mehr Energie reinsteckt, würde ich lieber eine Neuinstallation von Win10 vorschlagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmelden eines Admin Kontos blockieren
gelöst Frage von HanutaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben ein Adminkonto, was dauerhaft angemeldet bleiben muss. Daher möchte ich die Abmeldung dieses Kontos Deaktivieren. ...

Microsoft Office

Anbindung eines 2. Exchange-Kontos in Outlook 2016

gelöst Frage von SinzalMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei einem Kunden einen Handelsvertreter, der auf sein Mailkonto in der Firma des Kunden zugreifen ...

Microsoft Office

Exchange Online - Einrichtung des Kontos im Outlook scheitert ( noch )

gelöst Frage von takvorianMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute für Exchange Online testweise registriert und bin nach folgender Anleitung vorgegangen. Das ganze ...

Exchange Server

Outlook suche im Kalender eines anderen Kontos geht nicht

Frage von KukumuhExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Suche in Outlook. Die Suche in den Emails ist OK Die Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 20 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1014 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...