kazesan
Goto Top

Übersicht User + GPOs nach Netzübernahme

Hallo zusammen,

ich wühle mich momentan durch die Domäne eines neuen Kunden welche eine ziemlich schwierige Trennung von einer anderen Firma und deren Netz hinter sich hat.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich da etliche GPOs gegenseitig überschreiben und beeinflussen und gefühlt viel zu viel Zeit und Arbeit dahin fließt nur um zu schauen welcher Benutzer nun welche Rechte hat
(als Beispiel ein Benutzerkonto das sich an einem HP ThinClient anmeldet und außer einem automatisch startendem Navision so gut wie gar nichts darf und keine Sau weiß wo seine Rechte nun reguliert werden).

Daher meine Frage: Gibt es Software die einem auf übersichtliche Art und Weise die Benutzer / Gruppen / Computer einer Domäne anzeigt und die einem gleich aufzeigt was das entsprechende Objekt darf und was nicht, OHNE das man sich alles selber zusammensuchen muss?
Oder anders gesagt: Ich würde mir gerne einen Benutzer rauspicken und sofort sehen, von welchen GPOs er betroffen ist usw.

Einen derart schwierigen Fall dieser Art hatte ich bisher noch nicht, daher habe ich nie etwas derartiges benötigt.

Kann da jemand was empfehlen? Gerne natürlich Freeware, aber kann auch natürlich was kosten - ist ja schließlich Arbeitswerkzeug mit dem am Ende des Tages wieder Geld verdient wird.

Würde mich sehr über Tipps und Links freuen

Liebe Grüße und danke im voraus

-- kazesan

Content-Key: 344011

Url: https://administrator.de/contentid/344011

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 20, 2017 updated at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Servus @kazesan,
dafür hat die Gruppenrichtlinienkonsole (gpmc.msc) schon die richtigen Mittel um die Richtlinien-Ergebnisse zu simulieren, nämlich die Gruppenrichtlinienergebnisse/Modellierung mit denen sich die Auswirkungen von Gruppenrichtlinen auf anzugebende User/Gruppen und Computern simulieren/abfragen lassen. In den Ergebnissen siehst du dann von welcher GPO welche Einstellungen angewendet werden

screenshot

Gruppenrichtlinienmodellierung:

screenshot

Gruppenrichtlinienergebnisse:
screenshot

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2017 updated at 19:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da das von Uwe Aufgezeigte durchaus auch mal serverseitig rumbuggt, nenne ich dir noch die clientseitige Variante:
Nutzereinstellungen einsehen: als Nutzer anmelden, um den es geht, und auf der Kommandozeile ausführen:
gpresult /scope user /h %temp%\results.html /f & %temp%\results.html
Computereinstellungen einsehen: als Administrator anmelden und auf einer elevated command line ausführen:
gpresult /scope computer /h %temp%\results.html /f & %temp%\results.html