1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded
Hallo, wir haben folgendes Problem derzeit:
Es handelt sich um ein Touchterminal was schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, für den Zweck aber ausreichend ist.
Auf einer CF-Card ist Windows XP embedded installiert. Die Maschine hing in einer Windows Bootschleife und sämtliche Reparaturotionen schlugen fehl. Nach ein paar Durchläufen und beheben fehlerhafter Sektoren an einem CF-Cardreader wird gar kein Operation System mehr erkannt obwohl laut Ordnerstruktur soweit noch alles da ist..
Nun hab ich die CF-Card hier liegen und darf mich damit rum ärgern... Der Gedanke war, da noch mehrere baugleiche Geräte im Einsatz sind, wie man von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Desweiteren wäre dann von Vorteil die mit 1GB sehr knapp bemessene CF-Card gleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?
Es handelt sich um ein Touchterminal was schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, für den Zweck aber ausreichend ist.
Auf einer CF-Card ist Windows XP embedded installiert. Die Maschine hing in einer Windows Bootschleife und sämtliche Reparaturotionen schlugen fehl. Nach ein paar Durchläufen und beheben fehlerhafter Sektoren an einem CF-Cardreader wird gar kein Operation System mehr erkannt obwohl laut Ordnerstruktur soweit noch alles da ist..
Nun hab ich die CF-Card hier liegen und darf mich damit rum ärgern... Der Gedanke war, da noch mehrere baugleiche Geräte im Einsatz sind, wie man von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Desweiteren wäre dann von Vorteil die mit 1GB sehr knapp bemessene CF-Card gleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321872
Url: https://administrator.de/contentid/321872
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
richtig gute und vor allem langlebige Karten sind die von Transcend Industrial (grün)
der Serie CF170, CF220i und CF300, die sind teurer als die Consumer CF Karten, aber
auch langlebiger und vor allem für solche 24/7 Einsätze wie gemacht worden.
Beispiel
also sprich doppelt erledigen und wenn dann wieder eine defekt ist, hast Du gleich
Ersatz dort liegen und fängst nicht erst wieder an wenn die CF Karte defekt ist!
werden muss.
Gruß
Dobby
richtig gute und vor allem langlebige Karten sind die von Transcend Industrial (grün)
der Serie CF170, CF220i und CF300, die sind teurer als die Consumer CF Karten, aber
auch langlebiger und vor allem für solche 24/7 Einsätze wie gemacht worden.
Beispiel
Nun hab ich die CF-Card hier liegen und darf mich damit rum ärgern...
Wenn Du schon bei der defekten etwas unternimmst dann bitte gleich zweifachalso sprich doppelt erledigen und wenn dann wieder eine defekt ist, hast Du gleich
Ersatz dort liegen und fängst nicht erst wieder an wenn die CF Karte defekt ist!
Der Gedanke war, da noch mehrere baugleiche Geräte im Einsatz sind, wie man
von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded
ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Unter Linux mittels DD Kommando oder mittels des Programms von @Kuemmel.von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded
ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Desweiteren wäre dann von Vorteil die mit 1GB sehr knapp bemessene CF-Card
gleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren
angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?
Klar dann ist auch mehr Platz auf der Karte vorhanden wenn mal etwas geschriebengleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren
angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?
werden muss.
Gruß
Dobby
Hallo,
http://www.msembedded.biz/de/embedded/windows-embedded-posready-2009/po ...
Gruß,
Peter
Zitat von @ben1310:
da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Evtl. dann ein Windows Embedded POSReady 2009 (nachfolger?) Support noch bis 09.04.2019.da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
http://www.msembedded.biz/de/embedded/windows-embedded-posready-2009/po ...
Gruß,
Peter
Zitat von @ben1310:
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden das Tool zu probieren. Nun wird mir aber aus meiner 4GB CF-Card auch eine 1GB Card gemacht. Kann ich das im Nachgang wieder ändern?
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden das Tool zu probieren. Nun wird mir aber aus meiner 4GB CF-Card auch eine 1GB Card gemacht. Kann ich das im Nachgang wieder ändern?
Einfach mit gparted die Partition wieder verkleinern.
lks