rennsemmal
Goto Top

1 Email - Mehrere Benutzer mit Thunderbird

Hallo,

steh vor einem mehr oder weniger größeren Problem.
Haben bei uns in der Firma nur 1 Emailadresse die für ca. 20 Benutzer zur Verfügung steht, sowie Thunderbird der bei uns für den Emailverkehr verwendet wird. Auf den PCs der Benutzer ist Win 2k bzw XP. Der Datenpfad in Thunderbird ist somit für alle Benutzer gleich wo die Emails gespeichert werden und drauf zugegriffen wird. Dieser liegt auf unseren Server (Win2003Server)

So nun zu meinem Problem: Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Emails schreiben bzw. den Thunderbird laufen haben, kackt mir der Thunderbird jedesmal ab und will ne neue Übersichtsdatei erstellen, bzw läßt einen gar nichts mehr machen.
Ich weis, im endeffekt ists nichts anderes als wenn ne geöffnete Datei nochmal geöffnet werden soll. Was nicht geht wegen dem Schreibschutz.

Was kann ich dagegen unternehmen das das alles mit nur 1 Emailadresse funktioniert ?
Bzw gibt es ein Emailprogramm welches mich gleichzeitig mit mehreren Benutzern mit 1 Emailadresse im gleichen Datenpfad arbeiten läßt ????
Hab mich auch schon kundig gemacht aber irgendwie find ich nicht das richtige. Bin zwar auf RevolverMail gestoßen, aber ob das was ist ???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal

Gruß Flo

Content-ID: 113375

Url: https://administrator.de/contentid/113375

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

Kekskiller
Kekskiller 07.04.2009 um 11:21:01 Uhr
Goto Top
Moin.

1 Mailadresse für 20 User? Mich wundert, daß es da noch kein Chaos in Bezug auf Ordnerverwaltung, Filter sowie die eigentliche Sortierung der Mails im Postein- und ausgang gegeben hat face-wink

Daß TB Dir dabei absemmelt, ist verständlich. Bei der Menge an Usern wären IMHO 2 Alternativen denkbar:

1.) Umstellung des Accounts auf IMAP beim Provider (Problem: Bandbreitenlast, Sicherheit & Datenbackup liegen auf Seiten des Providers)

2.) Einrichtung eines lokalen (freien) Mailservers, der wiederum den Account als IMAP zur Verfügung stellt.

Für Windows-Server nutze ich häufig den hmailserver.

Link: http://www.hmailserver.com/

Wie lief das denn früher ab? Hatte da nur ein User Zugriff auf den Account? Und wie wird der abgerufen? Klassischer Freemail-Dienst oder TLD?
Rennsemmal
Rennsemmal 07.04.2009 um 12:01:49 Uhr
Goto Top
Abgerufen werden die Emails über KEN von AVM von unserem Provider. Sprich Emailkonto -> KEN -> TB.
Abgerufen werden die Mails eigentlich nur von 1-2 Personen bei uns, die anderen sind meist nur drinnen um welche zu schreiben oder Pläne/Berechnungen zu verschicken. Die Ordnung da drinnen wird also von den 2 Personen die die Mails abrufen gehalten.
Kekskiller
Kekskiller 07.04.2009 um 12:08:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rennsemmal:
Abgerufen werden die Emails über KEN von AVM von unserem
Provider. Sprich Emailkonto -> KEN -> TB.

Mhm. Welche KEN-Version ist denn das? Meines Wissens nach bietet KEN (auch wenn ich von der Software nicht viel halte) die Möglichkeit, IMAP-Konten einzurichten. Damit wäre Dein Problem eigentlich gelöst.
Rennsemmal
Rennsemmal 07.04.2009 um 13:03:31 Uhr
Goto Top
Sorry das es etwas länger gedauert hat, hatten grad ein kleines Problem.
Ist leider auch nur die Version 3.00.84. Mal schauen ob das geht face-smile


Edit:

Ich glaub das funktioniert nicht, denn das problem ist ja mit den Übersichtsdateien die immer erstellt werden im TB. Damit hat der KEN ja nix zu tun face-sad
Kekskiller
Kekskiller 07.04.2009 um 16:30:22 Uhr
Goto Top
Doch, denn dann lägen die Ordner des Postfachs auf dem Server, welcher KEN zur Verfügung stellt. Die einzige Limitierung wäre dann durch die Performance des KEN-Servers gegeben.

So, wie Du es momentan hast, kann und wird es nie sauber funktionieren.

http://www.mozhilfe.de/mozfaq_netzwerkprofil.php