1 Mausklick und alles wird markiert

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 11:48 Uhr, 49335 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beobachte ab und zu an unterschiedlichen Rechnern ein seltsames Phänomen.
Durch irgendeine Tastenkombination wird wie eine Art Einrastfunktion aktiviert die bewirkt das bei einem einzelnen linken Mausklick im Explorer oder auf dem Desktop alle bzw. mehrere Symbole selektiert werden.
Ich hatte vor Jahren schonmal das Problem und dachte, dass es eine Tastenkombination gab mit der man diese Einrastfunktion wieder deaktivieren kann aber ich weiss nicht mehr wie diese war.

Habe auch schon in der Systemsteuerung unter Maus- und Tastatureinstellungen (z.B.: die Funktion "KlickEinrasten") geschaut aber da sind standardmäßig alle Einrastfunktionen deaktiviert, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Weiss jemand woran dies liegt und was für einen Sinn diese Funktion haben soll?

Als Problemlösung bleibt mir bisher nur ein Reboot oder wenn man sich per DameWare aufschaltet und die Sitzung wieder beendet ist die Funktion auch wieder raus.
Mitglied: SirSmithers
30.12.2008 um 13:04 Uhr
Hallo el3ment,

vermutlich kann das Problem durch 5maliges betätigen der linken Shift-Taste behoben werden.
Bei uns in der Firma hatten wir das Problem in Zusammenhang mit Notebooks in der Dockingstation (IBM T60).
Nachdem wir alle PS2 Tastaturen gegen USB getauscht hatten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
30.12.2008 um 13:11 Uhr
Werde ich das nächste mal testen. Heute z.B. ist es aber bei einem normalen Rechner aufgetreten mit USB Tastatur.

Da ich das Problem aber schon "relativ oft" (ca. 5x in 2 Jahren) beobachten konnte denke ich das dahinter doch irgendein Funktion steckt welche man bewusst aktivieren und deaktivieren kann.
Es ist eben nur die Frage welche Funktion und wie!?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mausklick per batch
ZinedineFrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie eine batch Datei aussehen muss um folgendes zu machen: Um eine bestimmte ...

Windows Tools
Netzlaufwerk per Mausklick einbinden
gelöst baul555FrageWindows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich. Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / ...

Batch & Shell

Win 10, Script für Mausklick in Fenstertitelleiste

gelöst sm1985niceFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Administratorengemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich suche ein Script was einen Doppelklick (oder mehrere, Anzahl ...

Festplatten, SSD, Raid

Clonezilla disk-to-disk failed, Festplatte für Überprüfung markiert

gelöst DudeNormsenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich habe hier schonmal eine andere Frage zu meiner Festplatte gestellt. Es geht mit einem neuen ...

Outlook & Mail

Mails bleiben all ungelesen markiert trotz erfolgter Nachverfolgung

gelöst PhadeFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Moinsen zusammen, ich habe bei einem Kunden ein kleines Outlookproblemchen. Und zwar bearbeiten die Empfangsdamen in einem gemeinsamen Maileingang ...

Outlook & Mail

Outlook: Neue Emails werden direkt als gelöscht markiert angezeigt

gelöst foxcrisFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Wir haben bei uns Exchange 2016 im Einsatz. Als Outlook wird Verison 2010 und 2013 verwendet. Bei manchen Postfächern ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud