Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Minute schwarzes Bildschirm beim Booten

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2018, aktualisiert 10:25 Uhr, 4842 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook mit folgende Specs:

Intel Core i7 2630QM
8GB DDR3
AMD Radeon 6770M
256GB SSD Samsung 850Pro
Monitor 1600x900

Unter Windows 7 und Windows 8/8.1 lag meine Bootzeit bei unter 15 Sekunden. Seitdem ich auf Windows 10 upgedradet habe, bekomme ich immer nach dem Windows Bootlogo einen schwarzen Bildschirm für unglaubliche 1 bis 2 Minuten. Also hätte ich praktisch das Aufrüsten auf SSD ersparen können. Ich habe auch eine Neuinstallation durchgeführt und bekomme gleiches Problem. Dummerweise gekomme ich keine Fehlermeldung und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Treiber sind alle auch erkannt und ordnungsgemäß installiert (Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt). Kaltstart aktiviert, bringt auch nichts. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl ein Problem der interne Intel GPU und AMD GPU zutun hat. Habe da die GPU Treiber deinstalliert und installiert, bringt auch nichts. Momentan beglücke ich mich, indem ich den Rechner in Ruhezustand (nicht Energiesparmodus) versetze, da bekomme ich >teilweise< den schwarzen Bildschirm nicht. Daher meine Frage an euch, hat jemand das auch und wie habt ihr das gelöst?
Mitglied: Cornitus
09.02.2018 um 10:49 Uhr
Hallo,

ich persönlich würde ein BIOS Update machen, die default Einstellungen im BIOS laden und Windows 10 frisch installieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
09.02.2018, aktualisiert um 11:05 Uhr
Hallo,

du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.

Edit:
Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt
Das hat ja nichts mit HP zu tun, wenn ein Gerät nicht mehr unterstützt wird oder nicht für spätere Windows Versionen vorgesehen ist, werden keine Treiber mehr dafür entwickelt, das ist der Lauf der Dinge und hat vielleicht auch was mit deinem Problem zu tun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
09.02.2018 um 11:15 Uhr
Zitat von Cornitus:

Hallo,

ich persönlich würde ein BIOS Update machen, die default Einstellungen im BIOS laden und Windows 10 frisch installieren.

Grüße

Bios ist auf dem aktuellsten Stand und Bios Einstellungen auf Default und Neuinstallation habe ich auch gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
09.02.2018, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von Archeon:

Hallo,

du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Also die Treiber hat sich Windows selbst gezogen über die Updates und die Performance nach dem Start kann mich wirklich nicht beklagen, ist alles Top! Im Gerätemanager steht auch kein Ausrufezeichen oder sonstige negative Meldungen. Selbst Fingerabdruckscanner, SD-Karten-Slot, Blueray-Player funktionieren besser als unter Windows 7 oder 8/8.1. Spiele laufen flüssig (also so wie es unter WIn 7 etc der Fall war), wäre jedoch dieses einzige Problem nicht... und das ist ziemlich nervig, weil es ja beim Neustart passiert (also quasi jedesmal). Die nachinstallierten GPU Treiber habe ich mir direkt von Intel und AMD heruntergeladen, aber wie gesagt gleiches Problem.

Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Läuft alles in Ordnung und auf "Performancemodus" eingestellt.

Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.
Schon getan.

Edit:
Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt
Das hat ja nichts mit HP zu tun, wenn ein Gerät nicht mehr unterstützt wird oder nicht für spätere Windows Versionen vorgesehen ist, werden keine Treiber mehr dafür entwickelt, das ist der Lauf der Dinge und hat vielleicht auch was mit deinem Problem zu tun.
Einige Notebookhersteller entwicklen für das nächste Windows auch Treiber mit. Ich hatte auschließlich nur Win 7 Treiber zu Auswahl.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
09.02.2018 um 11:32 Uhr
Naja nur weil Windows die Treiber lädt, müssen es ja nicht die richtigen sein.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
09.02.2018 um 11:36 Uhr
Zitat von Archeon:

Naja nur weil Windows die Treiber lädt, müssen es ja nicht die richtigen sein.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.

Ok, hört sich gut an, muss ich mal versuchen. Ist diese Software auch für den Pavilion dv7 geeignet?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
09.02.2018 um 11:39 Uhr
Das musst du probieren, wenn er zu alt ist, dann eventuell nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
11.02.2018 um 13:14 Uhr
Hallo, ich hatte da gleiche Problem mit den beiden GPU's Intel und AMD bei einem HP Notebook. Versuche mal Folgendes:
  • Windows Schnellstart deaktivieren
  • die Registry nach dem Eintrag "enableULPS" durchsuchen und alle gefundenen Einträge von 1 auf 0 setzen

Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)

Ich hoffe dies löst Dein Problem.

VG Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
12.02.2018, aktualisiert um 13:31 Uhr
Zitat von guitar:

Hallo, ich hatte da gleiche Problem mit den beiden GPU's Intel und AMD bei einem HP Notebook. Versuche mal Folgendes:
  • Windows Schnellstart deaktivieren
  • die Registry nach dem Eintrag "enableULPS" durchsuchen und alle gefundenen Einträge von 1 auf 0 setzen

Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)

Ich hoffe dies löst Dein Problem.

VG Dieter


Hallo Dieter,

das gleich hatte ich auch gemacht, nur konnte ich im anschluss nicht mehr Spiele spielen. Irgendwie deaktivert dieser Eingriff die AMD Grafik.
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
12.02.2018 um 14:35 Uhr
Hallo Dennis,
schade, ich kenne leider keinen anderen Lösungsweg und da ich überhaupt nicht spiele, ist mir das nicht aufgefallen. Ich besitze das betreffende Notebook noch und werde nachher mal nach der AMD Grafik schauen.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
12.02.2018 um 14:44 Uhr
laut AMD darf der Wert "enableULPS_NA" nicht verändert werden!
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
12.02.2018 um 17:14 Uhr
Ich habe das betreffende Notebook gerade überprüft. Es sind beide GPU's aktiv, die umschaltbare Grafik ist konfigurierbar und kann den entsprechenden Anwendungen zugewiesen werden. So sollten auch die Spiele laufen. Die Bootzeit mit SSD liegt bei ca. 20 sek.

VG Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Jackson0
15.01.2020, aktualisiert um 22:07 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mein HP ( i7, SSD mit gleicher GraKa) Notebook hängt ca. 30-60 Sekunden beim booten oder wenn der Bildschirmschoner an war mit einem schwarzen Bildschirm.
Vermute die AMD GraKa erkennt den Laptop Bildschirm nicht sofort.

Wie kann ich das Problem lösen ohne die AMD Karte zu deaktivieren?

Bios und AMD Treiber sind alt aber die aktuellsten.

Gruß
Jackson
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
16.01.2020 um 07:09 Uhr
Guten morgen,

hast du testweise mal einen externen Bildschirm angeschlossen und getestet, wie es sich dann verhält?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jackson0
16.01.2020, aktualisiert um 13:14 Uhr
Habe ich gemacht (Monitor mit VGA) der Fehler bleibt aber und der zweite Bildschirm bleibt auch erst schwarz.

Während der ca. 30-60 Sek. geht auch die Hintergrundbel. vom Laptop Bildschirm aus und der ext. Monitor sogar wieder in Standby.

Der Fehler liegt definitiv an der AMD GraKA/Treiber, weil wenn die noch nicht installiert ist und nur die IGU vom i7 läuft der Fehler noch nicht auftritt.

Gruß
Jackson
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
16.01.2020 um 18:22 Uhr
Welchen AMD Treiber verwendest du denn, den der von HP angeboten wird oder den direkten von AMD?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Asus X53U Bildschirm schwarz
Frage von Herbrich19Notebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo, Mein Laptop (Asus X53U) geht nicht mehr so richtig. Erst war es so dass beim Öffnen der Bildschirm ...

Notebook & Zubehör
Windows 10 Notebook Bildschirm schwarz
gelöst Frage von Zuexel202Notebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo Experten, ich habe eine neues Windows 10 Notebook, bei dem der Bildschirm schwarz ist. Ich habe mit einer ...

Windows 10
Windows 10 bildschirm staendig schwarz
Frage von windows10userWindows 1010 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines problem, ich habe seit ca 2 jahren einen neuen windows10 pc der in dieser ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...