1 TB Festplatte unter Vista in mehr als 4 Partitionen aufteilen
Hallo Leute,
erstmal ein Lob an dieses Forum und seine Mitglieder, habe hier schon oft hilfreiche Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nun habe ich aber doch ein Problem, für das ich keine Antwort fand, registrierte mich nun deswegen und hoffe, dass mir durch nette Mitglieder des Forums geholfen wird
Folgendes Problem:
Ich möchte meine 1 TB Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.
Momentan schaut die Verteilung so aus:
100 GB = 1.Primäre Partition - Vista 32-Bit
100 GB = 2.Primäre Partition - Vista 64-Bit
300 GB = 3.Primäre Partition - Datenspeicher
20 GB = Erweiterte Partition - Mit einem Logischen Laufwerk E: mit Größe 20 GB
Versuch nun eine weitere Primäre Partition von 100 GB für WinXP zu erstellen schlägt fehl.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gehen nur folgende Kombinationen:
3 Primäre + 1 Erweiterte Partition oder
4 Primäre Partitionen
Stimmt das? Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, am besten mit weiterführendem Link?
Viele werden sich jetzt fragen, warum ich die 3. Partition (Datenspeicher) als Primäre Partition angelegt habe - schlicht und einfach, weil es in der Datenträgerverwaltung unter Vista keine andere Möglichkeit gibt ;(
Stimmt es, dass ich diese 3. Partition nicht als erweiterte Partition anlegen kann, da bereits eine erweiterte vorhanden ist und es unter Vista bzw. generell nur erlaubt/möglich ist eine
einzige erweiterte Partition zu haben?
Wann das alles so stimmt, würde es dann nur so funktionieren:
1. Eine weitere 100 GB Primäre Partition für WinXP zu erstellen
2. Das logische Laufwerk von der erweiterten Partition zu löschen und den ganzen restlichen Speicher der erweiterten Partition hinzufügen (wie kann man das tun? Direkt in Vista oder muss ich dazu diskpart o.ä. verwenden?)
3. Anschließend (ich hoffe doch dann direkt in der Datenträgerverwaltung von Vista!?) in der erweiterten Partition so viele logische Laufwerke mit unterschiedlichen Größen wie gewünscht (mehr als 3 ist das Ziel) erstellen.
Bitte keine Antworten wie: Verwende doch mal die Board-Suche oder google doch mal.
Alles schon gemacht, aber keine direkten Antworten auf meinen Fragen gefunden.
Wenn dann bitte Hinweise wie z.B. mit welchen Stichworten gute Suchergebnisse erzielt werden könnten.
Und bitte keine Hinweise wie: Nimm doch Partition Magic da geht alles etc.
Wenn dann will ich Freeware oder Open Source wie z.B. GParted Live CD verwenden.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß
User0815
erstmal ein Lob an dieses Forum und seine Mitglieder, habe hier schon oft hilfreiche Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nun habe ich aber doch ein Problem, für das ich keine Antwort fand, registrierte mich nun deswegen und hoffe, dass mir durch nette Mitglieder des Forums geholfen wird
Folgendes Problem:
Ich möchte meine 1 TB Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.
Momentan schaut die Verteilung so aus:
20 GB = Erweiterte Partition - Mit einem Logischen Laufwerk E: mit Größe 20 GB
Versuch nun eine weitere Primäre Partition von 100 GB für WinXP zu erstellen schlägt fehl.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gehen nur folgende Kombinationen:
3 Primäre + 1 Erweiterte Partition oder
4 Primäre Partitionen
Stimmt das? Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, am besten mit weiterführendem Link?
Viele werden sich jetzt fragen, warum ich die 3. Partition (Datenspeicher) als Primäre Partition angelegt habe - schlicht und einfach, weil es in der Datenträgerverwaltung unter Vista keine andere Möglichkeit gibt ;(
Stimmt es, dass ich diese 3. Partition nicht als erweiterte Partition anlegen kann, da bereits eine erweiterte vorhanden ist und es unter Vista bzw. generell nur erlaubt/möglich ist eine
einzige erweiterte Partition zu haben?
Wann das alles so stimmt, würde es dann nur so funktionieren:
1. Eine weitere 100 GB Primäre Partition für WinXP zu erstellen
2. Das logische Laufwerk von der erweiterten Partition zu löschen und den ganzen restlichen Speicher der erweiterten Partition hinzufügen (wie kann man das tun? Direkt in Vista oder muss ich dazu diskpart o.ä. verwenden?)
3. Anschließend (ich hoffe doch dann direkt in der Datenträgerverwaltung von Vista!?) in der erweiterten Partition so viele logische Laufwerke mit unterschiedlichen Größen wie gewünscht (mehr als 3 ist das Ziel) erstellen.
Bitte keine Antworten wie: Verwende doch mal die Board-Suche oder google doch mal.
Alles schon gemacht, aber keine direkten Antworten auf meinen Fragen gefunden.
Wenn dann bitte Hinweise wie z.B. mit welchen Stichworten gute Suchergebnisse erzielt werden könnten.
Und bitte keine Hinweise wie: Nimm doch Partition Magic da geht alles etc.
Wenn dann will ich Freeware oder Open Source wie z.B. GParted Live CD verwenden.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß
User0815
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114296
Url: https://administrator.de/contentid/114296
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Seit zig-Jahren kann eine Partitionstabelle nur 4 Partitionen verwalten.
Du hast schon 4 Einträge verbraucht. Mehr geht nicht.
Der Einsatz von Erweiterten Partitionen, in denen Du mehrere logische Laufwerke anlegen kannst, würde helfen.
Verlaß Dich nicht so sehr auf die Tools von MS.
Sehe mal in der Wikipedia nach.
Du hast schon 4 Einträge verbraucht. Mehr geht nicht.
Der Einsatz von Erweiterten Partitionen, in denen Du mehrere logische Laufwerke anlegen kannst, würde helfen.
Verlaß Dich nicht so sehr auf die Tools von MS.
Sehe mal in der Wikipedia nach.
Es gehen bei einer herkömmlichen Partitionstabelle (auch als DOS-Label bekannt) nur 4 primäre Partitionen! (Eine erweiterte ist auch eine primäre.)
Innerhalb der erweiterten kannst Du jedoch log. LW anlegen, so es deren Größe zulässt.
Also am besten dieser erweiterten den Restplatz zuschlagen ...
Anm.: Ein GPT-Label was üblicherweise bei Größen über 2TB angewendet werden MUSS, hat diese Beschränkung meines Wissens nicht mehr.
MfG, -FM-81-
Innerhalb der erweiterten kannst Du jedoch log. LW anlegen, so es deren Größe zulässt.
Also am besten dieser erweiterten den Restplatz zuschlagen ...
Anm.: Ein GPT-Label was üblicherweise bei Größen über 2TB angewendet werden MUSS, hat diese Beschränkung meines Wissens nicht mehr.
MfG, -FM-81-
Dann nimm das doch, vergrößere die Erweiterte Partition auf den Rest der Platte und Teile den dazugewoonenen Platz auf bis zu 3 weitere Logische Laufwerke auf, oder vergrößere das vorhandene Logische Laufwerk wie Du willlst.In der aktuellen LiveDVD von Knoppix ist GnuParted auch enthalten war bei einer der letzten c't-CDs dabei. Ich habe das so oft gemacht.
(Auch alte Plattenmit dd/dd_rescue 1 zu 1 auf neue Platten kopiert und dann die Partitionen vergrößert.) Das ging alles problemlos - ein Backup ist trotzdem immer angeraten.
Gruß
LotPings
Hier erstma Link zum Freewarepartitionierer
http://sourceforge.net/projects/gparted/
Und dann noch mal ne verständliche Erklärung:
Maximal 4 Partitionen (primär) können auf einen Datenträger geschrieben werden
darunter kann eine Erweiterte Partition sein
die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich ne begrenzung?)
Das ganze könnte dann so aussehn:
4. Partition: Erweiterte Partition welche den kompletten restlichen Speicherplatz belegt
5. 6. 7. 8. usw Partition: Logische Partitionen mit gewünschter Größe
http://sourceforge.net/projects/gparted/
Und dann noch mal ne verständliche Erklärung:
Maximal 4 Partitionen (primär) können auf einen Datenträger geschrieben werden
darunter kann eine Erweiterte Partition sein
die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich ne begrenzung?)
Das ganze könnte dann so aussehn:
4. Partition: Erweiterte Partition welche den kompletten restlichen Speicherplatz belegt
5. 6. 7. 8. usw Partition: Logische Partitionen mit gewünschter Größe
Ja die erweiterte ist eine Primäre Partition oder wird zumindest wie eine behandelt...ist aber wie gesagt nur ein Rahmen für logische Partitionen...eine erweiterte Partition ohne eine logische ist im Prinzip nix
Und zum erweitern: gibt es eine Funktion mit der man die Größe einer Partition verändern kann? (kenn mich mit GParted nich so wirklich aus)
Wenn Ja dann kannst du die Erweiterte genauso wie eine Primäre Partition vergrößern.
Und zum erweitern: gibt es eine Funktion mit der man die Größe einer Partition verändern kann? (kenn mich mit GParted nich so wirklich aus)
Wenn Ja dann kannst du die Erweiterte genauso wie eine Primäre Partition vergrößern.
Wie du richtig vermutest kann es nur eine Erweiterte geben (auf einer Platte)
Warum man die nich erweitern können soll versteh ich allerdings überhaupt nich...wie gesagt ich bin nich sehr firm was Gparted angeht da ich eher der PartitionMagic nutzer bin
http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_3 ...
das hier wäre allerdings mal nen versuch wert
Warum man die nich erweitern können soll versteh ich allerdings überhaupt nich...wie gesagt ich bin nich sehr firm was Gparted angeht da ich eher der PartitionMagic nutzer bin
http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_3 ...
das hier wäre allerdings mal nen versuch wert
Zitat von @Gotschek:
die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen
dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische
Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich
ne begrenzung?)
die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen
dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische
Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich
ne begrenzung?)
Unter Linux kann man in einer Erweiterten Partition 63 weitere Erweiterte Partionen erstellen, insgesamt also 2 hoch 7 = 64. Plus die drei Primären...Wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht, weiß ich nicht aus dem Kopf.