juhuuuuuu
Goto Top

Immer 1. Zeile aus CSV löschen beim Zusammenführen?

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zu meinem Problem gelesen, allerdings funktionieren einige bei mir nicht, andere versteh ich nicht da ich nicht soviel Ahnung von Batch-Programmierung habe ;)
Ich habe einige CSV Dateien in einem Ordner die ich mittels folgendem Script zusammenfügen lassen:

"
del uebersicht.csv

echo = off> uebersicht.csv

for %%a in (*.csv) DO copy /b uebersicht.csv+%%a uebersicht.csv
"

Das funktioniert auch soweit. Allerdings haben die CSV Dateien immer die selbe Überschrift, welche dann logischerweise immer mit "importiert" wird. Ich möchte die Überschrift nur einmal haben und beim Zusammenführen dann bei den restlichen CSV Dateien entfernen.
Wie kann ich das möglichst kurz umsetzen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 162139

Url: https://administrator.de/contentid/162139

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 Mar 07, 2011 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Juhuuuuuu!

Versuchs mal mit:
(for %%A in (*.csv) do (
for /f "skip=1 usebackq delmis=" %%B in ("%%A") do echo.%%B  
))>>Uebersicht.csv
Beim skip=1 musst du dieAnzahl Zeilen angeben, die übersprungen werden müssen.

Mathe172
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 07, 2011 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
moin Juhuuuuuu,

für was ist = off dann in der CSV
for %%a in (*.csv) do (
	if not defined Line1 (
		set "Line1=1"&findstr "^" "%%~a">uebersicht.csv  
	) else more +1 "%%~a">ubersicht.csv  
)
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2011 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
moin Mädelz...

ich hab ja keine Ahnung - aber...face-wink

del uebersicht.csv
echo = off> uebersicht.csv
for %%a in (*.csv) DO copy /b uebersicht.csv+%%a uebersicht.csv

bedeutet doch im Klartext - schreibe = off (siehe Pitschs einwand) in die Csv
  • wobei ein einzelner > eh dafür sorgt, dass die datei neu geschrieben wird
  • daher ein vorheriges del unnötig ist.
  • Aber diese vorher erzeugte uebersicht.csv durch das suffix "csv" von der nachfolgenden For Schleife mit erfasst und durchgeackert wird.

  • btw: Sorgt Pietsch Ansatz mit der Else nicht dafür - dass die csv mit wenig Inhalt gefüllt wird?
  • btw² ein copy /b datei1 + datei2 Dateix ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Fehlt am Ende der letzten Zeile ein LF / CLRF wird das ein einzeiler...

Gruß
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 07, 2011 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
äähhhm ja das sollten eigentlich zwei Umleitungen werden (Erzeugen und Anfügen)...und statt uebersicht.csv habe ich ubersicht.csv hingeschrieben.

manchmal stelle ich mir auch die Frage:
  • War das jetzt ein unabsichtlicher Test damit TO unbedingt antwortet oder
  • Nehm ich doch lieber Tor zwei.

Gruß Phil