der-phil
Goto Top

10 Gbit iSCSI - SAN - Erfahrungen

Hi!

Da inzwischen die Preise für 10Gbase-CX4-Netzwerkkarten und -Switche auf ein erträgliches Maß fallen, überlege ich mir, ein 10Gbit-iSCSI-SAN zu kaufen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Kombination iSCSI und 10GBit-Netzen?
Kann das Potential des schnelleren Netzes wirklich genutzt werden, wenn das iSCSI-Array die nötige Performance bringt?


Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 95350

Url: https://administrator.de/contentid/95350

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 02, 2008 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Habt ihr denn schon 10Gbit-Netzwerke grundsätzlich im Einsatz? Gibt es noch Probleme bei der Treiberunterstützung der NICS?

Grüße
Phil
Member: ThomasH2
ThomasH2 Sep 25, 2008 at 19:50:55 (UTC)
Goto Top
ich habe nur 1 Gbit iSCSI Targets im Einsatz.
Dein 10 Gbit iSCSI-Device müsste dann eine Datentransferrate von 1000 Mbyte/s schaffen, um es auszulasten.

Die schnellsten SCSI-Platten bringen es gegenwärtig nur auf 1xx Mbyte, was im Raid 10 2xx Mbyte Datenrate wären.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 26, 2008 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich sehe nur, dass mein derzeitiges Raid 10 (10x 10k-Platten) beim Backup über 400 MB/s liest... Dass ich 10GBit derzeit nicht auszutze ist mir klar, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob 1GBit/s ausreicht. Daher meine Frage.

Phil