Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seit ca. 10 Tagen Programmabsturz beim Verwenden der Outlook Schnittstelle

Mitglied: maichinger

maichinger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2018 um 23:07 Uhr, 710 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

bei zwei meiner Kunden stürzt die Anwendung ab (ERP Systeme, verschiedene Hersteller). Das passiert, wenn die versuchen aus dem Programm heraus die Outlook-Schnittstelle zu nutzen. Zuerst konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Office 2016 lösen, aber nur zwei Tage später besteht es wieder.

Was ich schon versucht habe:

- Rollback von 1803 auf 1709
- MSMAPI32.DLL löschen
- MAPI32.DLL im system32 Ordner löschen
- Office neu installieren

Problem steht zeitlich mit dem Update auf 1803 in Zusammenhang (90% sicher), aber ein Rollback auf 1709 brachte keine Abhilfe.

Betroffen sind ganze 9 Computer, könnte dringend eine helfende Hand gebrauchen.

Danke vorab für Tipps und Hilfe
Thomas

P.S. Was ist in den zwei Tagen passiert: Laut Updateverlauf nur ein Definitionsupdate von Windows Defender, sonst nichts
Mitglied: Vision2015
12.06.2018 um 04:44 Uhr
Moin....

was sagt den meine freundin, die Ereignisanzeige dazu?
was sind das füt ERP systeme ?
AV Programm ist welches & und wurde auch mal runtergeworfen ( anhalten & dergleichen reicht nicht!)
Standardprogramm für Mail festglegt?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: D8gg3r
12.06.2018 um 16:40 Uhr
Hallo Thomas,

wie Frank schon sagte würde ich als erstes überprüfen, ob Outlook als Standardprogramm für Mail hinterlegt ist.
Ich hatte mit dem 1803 Update ebenfalls das Problem, dass die Einstellungen für Standardprogramme teilweise zurückgesetzt wurden.

LG Thomas
Bitte warten ..
12.06.2018 um 16:48 Uhr
Hallo Frank,

Danke, dass Du Dich meiner Sache annimmst. Es handelt sich bei dem noch existierenden Problem um eine kleine Anwendung, die CIMOS heisst. Der Ausdruck erfolgt nicht direkt aus der Software, sondern über einen PDF-Drucker, dem die Mailladresse des Empfängers wohl mitgegeben wird (keine Ahnung wie das funktioniert). Der Entwickler der Software selbst kann das Problem nicht lösen.

Folgende Fehlermeldung spuckt die Ereignisanzeige aus (siehe Anhang)

Outlook IST als Standardmailprogramm eingetragen. Außerdem schon einmal gewechselt und zurück.

Gruß
Thomas
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
12.06.2018 um 17:00 Uhr
Moin...

was genau ist Y:\ ????
ist das ein server... ein NAS ?

hast du mal das Program lokal auf dem PC getestet?

Frank
Bitte warten ..
12.06.2018 um 17:05 Uhr
Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
Bitte warten ..
12.06.2018 um 17:11 Uhr
Zitat von maichinger:

Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
aha... gibbet noch was, was du uns besser Sofort hättest sagen sollen?

Firewall?
AV ?
Netzwerk Probleme?
Internet explorer netzwerk zone eingetragen?
Ag oder DOM `?

Frank
Bitte warten ..
12.06.2018 um 17:15 Uhr
Firewall - deaktiveren versucht, ohne Erfolg
Netzwerk Probleme - negativ, nein
Internet Explorer Zone? Was meinst Du?
Wofür steht Ag und DOM?

Wie gesagt, ursprünglich hat die Neuinstallation von Office geholfen, bei einem anderen Kunden auch dauerhaft. Aber jetzt geht das nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
12.06.2018, aktualisiert um 18:14 Uhr
Wie greift das Programm auf Outlook zu?? Über VSTO (.NET Interop) oder über die COM-Schhnittstelle?

Für mal ein erneutes Regsvr32 für ole32.dll und oleaut32.dll durch.
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
12.06.2018 um 21:42 Uhr
Hallo Maichinger,

wie wird das Y:\ Laufwerk zur Verfügung gestellt ?
GPO?
Bei Windows 10 ist die Laufwerksmappung auf „Aktualisieren“zu stellen, da beim „Ersetzen“ das Laufwerk im Betrieb neu gemappt wird und die Verbindung, bei jeder Ausführung der GPO, kurzzeitig weg fällt.

LG
Patrick
Bitte warten ..
14.06.2018, aktualisiert um 21:07 Uhr
Das Problem ist gelößt, Microsoft hat ein Update heraus gebracht.

Siehe hier

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Bitte warten ..
LÖSUNG 14.06.2018 um 21:28 Uhr
Moin...
fein... dann stell mal auf gelöst

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Programmabsturz
gelöst Frage von seppmairhubrBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Ich hab einen Programmabsturz an einem Server. und hoffe, dass das die richtige Rubrik dazu ist. Hier werden ...

Outlook & Mail

Öffentlicher Exchange 2010 Ordner verschwindet in Outlook 2010 nach einem Tag

Frage von OMT.EDVlerOutlook & Mail

Hallo, wir haben folgendes Problem: Ein Nutzer soll einen zusätzlichen öffentlichen Ordner bekommen. Der Zugriff auf diese Ordner wird ...

Microsoft Office

Windows 10 + Office 2016 (Outlook) Problem!

gelöst Frage von thepatschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Team, ich habe aktuell ein ganz komisches Phänomen und weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. Wie ...

Windows 10

Windows 10 - Outlook 2013 - Exchange 2013

Frage von NoobOneWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind momentan am Testen, dass wir unsere Windows 7 Clients (32/64bit) auf Windows 10 direkt upgraden. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...