Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seit ca. 10 Tagen Programmabsturz beim Verwenden der Outlook Schnittstelle

Mitglied: maichinger

maichinger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2018 um 23:07 Uhr, 863 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

bei zwei meiner Kunden stürzt die Anwendung ab (ERP Systeme, verschiedene Hersteller). Das passiert, wenn die versuchen aus dem Programm heraus die Outlook-Schnittstelle zu nutzen. Zuerst konnte ich das Problem durch eine Neuinstallation von Office 2016 lösen, aber nur zwei Tage später besteht es wieder.

Was ich schon versucht habe:

- Rollback von 1803 auf 1709
- MSMAPI32.DLL löschen
- MAPI32.DLL im system32 Ordner löschen
- Office neu installieren

Problem steht zeitlich mit dem Update auf 1803 in Zusammenhang (90% sicher), aber ein Rollback auf 1709 brachte keine Abhilfe.

Betroffen sind ganze 9 Computer, könnte dringend eine helfende Hand gebrauchen.

Danke vorab für Tipps und Hilfe
Thomas

P.S. Was ist in den zwei Tagen passiert: Laut Updateverlauf nur ein Definitionsupdate von Windows Defender, sonst nichts
Mitglied: Vision2015
12.06.2018 um 04:44 Uhr
Moin....

was sagt den meine freundin, die Ereignisanzeige dazu?
was sind das füt ERP systeme ?
AV Programm ist welches & und wurde auch mal runtergeworfen ( anhalten & dergleichen reicht nicht!)
Standardprogramm für Mail festglegt?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: D8gg3r
12.06.2018 um 16:40 Uhr
Hallo Thomas,

wie Frank schon sagte würde ich als erstes überprüfen, ob Outlook als Standardprogramm für Mail hinterlegt ist.
Ich hatte mit dem 1803 Update ebenfalls das Problem, dass die Einstellungen für Standardprogramme teilweise zurückgesetzt wurden.

LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
12.06.2018 um 16:48 Uhr
Hallo Frank,

Danke, dass Du Dich meiner Sache annimmst. Es handelt sich bei dem noch existierenden Problem um eine kleine Anwendung, die CIMOS heisst. Der Ausdruck erfolgt nicht direkt aus der Software, sondern über einen PDF-Drucker, dem die Mailladresse des Empfängers wohl mitgegeben wird (keine Ahnung wie das funktioniert). Der Entwickler der Software selbst kann das Problem nicht lösen.

Folgende Fehlermeldung spuckt die Ereignisanzeige aus (siehe Anhang)

Outlook IST als Standardmailprogramm eingetragen. Außerdem schon einmal gewechselt und zurück.

Gruß
Thomas
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.06.2018 um 17:00 Uhr
Moin...

was genau ist Y:\ ????
ist das ein server... ein NAS ?

hast du mal das Program lokal auf dem PC getestet?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
12.06.2018 um 17:05 Uhr
Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.06.2018 um 17:11 Uhr
Zitat von maichinger:

Hallo Frank,
das geht nicht, es ist eine Anwendung mit Datenbank im Netz. Es ist ein Windows Server 2012R2
Gruß
Thomas
aha... gibbet noch was, was du uns besser Sofort hättest sagen sollen?

Firewall?
AV ?
Netzwerk Probleme?
Internet explorer netzwerk zone eingetragen?
Ag oder DOM `?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
12.06.2018 um 17:15 Uhr
Firewall - deaktiveren versucht, ohne Erfolg
Netzwerk Probleme - negativ, nein
Internet Explorer Zone? Was meinst Du?
Wofür steht Ag und DOM?

Wie gesagt, ursprünglich hat die Neuinstallation von Office geholfen, bei einem anderen Kunden auch dauerhaft. Aber jetzt geht das nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
12.06.2018, aktualisiert um 18:14 Uhr
Wie greift das Programm auf Outlook zu?? Über VSTO (.NET Interop) oder über die COM-Schhnittstelle?

Für mal ein erneutes Regsvr32 für ole32.dll und oleaut32.dll durch.
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
12.06.2018 um 21:42 Uhr
Hallo Maichinger,

wie wird das Y:\ Laufwerk zur Verfügung gestellt ?
GPO?
Bei Windows 10 ist die Laufwerksmappung auf „Aktualisieren“zu stellen, da beim „Ersetzen“ das Laufwerk im Betrieb neu gemappt wird und die Verbindung, bei jeder Ausführung der GPO, kurzzeitig weg fällt.

LG
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
14.06.2018, aktualisiert um 21:07 Uhr
Das Problem ist gelößt, Microsoft hat ein Update heraus gebracht.

Siehe hier

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 14.06.2018 um 21:28 Uhr
Moin...
fein... dann stell mal auf gelöst

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Öffentlicher Exchange 2010 Ordner verschwindet in Outlook 2010 nach einem Tag

Frage von OMT.EDVlerOutlook & Mail

Hallo, wir haben folgendes Problem: Ein Nutzer soll einen zusätzlichen öffentlichen Ordner bekommen. Der Zugriff auf diese Ordner wird ...

Microsoft Office

Windows 10 + Office 2016 (Outlook) Problem!

gelöst Frage von thepatschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Team, ich habe aktuell ein ganz komisches Phänomen und weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. Wie ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 unter Windows 10 Autostart

gelöst Frage von veniplexOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne, dass Outlook 2016 unter Windows 10 Pro automatisch beim Systemstart gestartet wird, allerdings minimiert ...

Router & Routing

Cisco Monitoring Session Vlan Tag

gelöst Frage von MikePostRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Cisco ME 3400 Switch. Port Gig 0/3 und 0/4 sind als Trunking Ports konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Microsoftsche Zählweise für Updates
Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Gerade bei einem Update von Windows 8.1 zufällig gesehen, das nebenbei lief. lks

Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 23 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Zugang direkt an der FritzBox geht, aber nicht über den Repeater. Warum?
gelöst Frage von JuvenalLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7590 und einen Fritz!Repeater 600. Der WLAN Zugang direkt über die Fritz!Box funktioniert ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...