100Mbit und 1000Mbit (via Crossover) parallel an Vista betreiben (mit 100Mbit zum Router ins Internet, aber auch mit 1000Mbit direkt 2 PCs verbinden)
Hallo zusammen,
hab hier schon viel gelesen und auch oft Hilfe bekommen. Jetzt ist es mal wieder soweit...:
Es geht jetzt mal nur um 2 meiner PCs, beide Vista Home Premium 32bit SP1.
Beide sind via 100Mbit an der FritzBox 7170 angeschlossen - alles läuft prima. Da beide PCs für Multimedia eingesetzt werden (insbesondere TV-Aufnahmen, schneiden usw.) und so sehr große Datenmengen hin und her geschoben werden, hab ich die beiden mit je einer zusätzlichen 1Gbit-Netzwerkkarte ausgestattet und mit einem Crossoverkabel direkt verbunden. Dadurch kann ich meine nicht-Gigabit-fähige Fritzbox, Switches usw. behalten.
Jetzt mein Problem:
Die Verbindung mit 1000Mbit (Crossover) geht nur, wenn einer der beiden PCs vom 100Mbit-LAN getrennt wird. Sind alle vollständig verbunden (100er und 1000er) nimmt Vista immer nur die langsamere 100er Verbindung von MediaPC1 zu MediaPC2 - grrrmmmpf. Die ist aber gut 6-mal langsamer. Mit Crossover und 1000er komme ich auf durchschnittlich 50 bis 60 MB/s.
Das hat sicher etwas mit "Routing" zu tun, aber alle anderen Fälle hier bei Euch liegen irgendwie anders und lassen sich bei mir nicht anwenden.
FritzBox = 192.168.0.1 = Gateway (DHCP)
MediaPC1 = 192.168.0.2 = 100Mbit (IP automatisch bezogen)
MediaPC2 = 192.168.0.3 = 100Mbit (IP automatisch bezogen)
MediaPC1 (1000Mbit via Crossover) mit MediaPC2 verbunden
MediaPC1 = 192.168.1.1 (statische IP)
MediaPC2 = 192.168.1.2 (statische IP)
Subnetmask ist überall 255.255.255.0
Frage:
Wie "überrede" ich Vista bei der Verbindung von MediaPC1 zu MediaPC2 das viel schnellere Crossoverkabel mit 1Gbit zu nehmen???
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Schnullerbacke
hab hier schon viel gelesen und auch oft Hilfe bekommen. Jetzt ist es mal wieder soweit...:
Es geht jetzt mal nur um 2 meiner PCs, beide Vista Home Premium 32bit SP1.
Beide sind via 100Mbit an der FritzBox 7170 angeschlossen - alles läuft prima. Da beide PCs für Multimedia eingesetzt werden (insbesondere TV-Aufnahmen, schneiden usw.) und so sehr große Datenmengen hin und her geschoben werden, hab ich die beiden mit je einer zusätzlichen 1Gbit-Netzwerkkarte ausgestattet und mit einem Crossoverkabel direkt verbunden. Dadurch kann ich meine nicht-Gigabit-fähige Fritzbox, Switches usw. behalten.
Jetzt mein Problem:
Die Verbindung mit 1000Mbit (Crossover) geht nur, wenn einer der beiden PCs vom 100Mbit-LAN getrennt wird. Sind alle vollständig verbunden (100er und 1000er) nimmt Vista immer nur die langsamere 100er Verbindung von MediaPC1 zu MediaPC2 - grrrmmmpf. Die ist aber gut 6-mal langsamer. Mit Crossover und 1000er komme ich auf durchschnittlich 50 bis 60 MB/s.
Das hat sicher etwas mit "Routing" zu tun, aber alle anderen Fälle hier bei Euch liegen irgendwie anders und lassen sich bei mir nicht anwenden.
FritzBox = 192.168.0.1 = Gateway (DHCP)
MediaPC1 = 192.168.0.2 = 100Mbit (IP automatisch bezogen)
MediaPC2 = 192.168.0.3 = 100Mbit (IP automatisch bezogen)
MediaPC1 (1000Mbit via Crossover) mit MediaPC2 verbunden
MediaPC1 = 192.168.1.1 (statische IP)
MediaPC2 = 192.168.1.2 (statische IP)
Subnetmask ist überall 255.255.255.0
Frage:
Wie "überrede" ich Vista bei der Verbindung von MediaPC1 zu MediaPC2 das viel schnellere Crossoverkabel mit 1Gbit zu nehmen???
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Schnullerbacke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100166
Url: https://administrator.de/contentid/100166
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuch mal den zweiten PC nicht über seinen Namen anzusprechen sondern über seine IP, d.h. z.B. nicht \\MediaPC2\filme mappen sondern \\192.168.1.2\filme .
Eigentlich hat das mit Crossover und Switch rein gar nichts zu tun, denn das ist nur die Physik über die es geht.
Wenn du an deinem Crossoverkabel eine 1 GiG Connect Meldung bekommst ist es gut und ein Switch damit überflüssig !
Meist liegt das an der Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Bzw. Schnittstellenmetrik. Damit kannst du das Problem sofort beheben !!
Wichtig ist das du an dem GiG Anschluss NUR IP Adresse und maske konfigurierst !! Alles andere bleibt leer !!!
Hier wird KEIN DNS oder Gateway eingetragen !!
Wenn es mit der IP klappt, dann kannst du die Namens zu IP Zuordnung auch statisch in der Datei lmhosts oder hosts machen.
Diese findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
In der regel reicht es nur IP und Namen des Rechners einzutragen.
Das sollte dein Problem auf Schlag lösen !!
Wenn du an deinem Crossoverkabel eine 1 GiG Connect Meldung bekommst ist es gut und ein Switch damit überflüssig !
Meist liegt das an der Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Bzw. Schnittstellenmetrik. Damit kannst du das Problem sofort beheben !!
Wichtig ist das du an dem GiG Anschluss NUR IP Adresse und maske konfigurierst !! Alles andere bleibt leer !!!
Hier wird KEIN DNS oder Gateway eingetragen !!
Wenn es mit der IP klappt, dann kannst du die Namens zu IP Zuordnung auch statisch in der Datei lmhosts oder hosts machen.
Diese findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
In der regel reicht es nur IP und Namen des Rechners einzutragen.
Das sollte dein Problem auf Schlag lösen !!