gyle
Goto Top

154DSL SE = per SNMP überwachen / auslesen

wisst ihr, wie man am einfachsten rausbekommen kann, ob mein router snmp kann?
gibts da was einfacheres und schnelleres als MRTG o.ä....
gibt es ausfühbaren tools für windows, die das können...?

würde gerne von meinem sinus 154dsl SE auslesen, wievil traffic über die einzelnen ports gegangen ist z.b.

danke, Gyle

Content-Key: 30386

Url: https://administrator.de/contentid/30386

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 22861
22861 Apr 13, 2006 at 15:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch es doch einmal mit der Freeware Edition von PRTG www.paessler.com damit kannst Du auch SNMP auslesen. Wenn Du wissen willst ob das Dein Router kann, einen Blick auf die Herstellerseite oder ins Handbuch werfen. Allerdings müsste in der Adminoberfläche auch ein Punkt SNMP Community sein wenn er das kann, es sei denn eine ist fest implementiert.


Gruss


Matthias
Member: Gyle
Gyle Apr 13, 2006 at 16:11:05 (UTC)
Goto Top
ok, is installiert, allerdings findet er nix...
wird dann wohl kein snmp unterstützen oder?

hat denn sonst jmd. diesen router und hat erfahrungen damit?

Johnny
Member: aqui
aqui Apr 14, 2006 at 20:26:13 (UTC)
Goto Top
MRTG und Konsorten helfen dir nicht wirklich um generell herauszubekommen ob dein Router SNMP kann...das ist klar. Das SNMP Protokoll benutzt die UDP Ports 161 und 162. Du solltest aber erstmal strategisch vorgehen bevor du einen Port Scan auf dem Router mit z.B. Superscan machst. Ausserdem nützt er dir gar nichts wenn die SNMP Funktion im Router komplett abgeschaltet ist per Konfiguration.

1.) Ins Handbuch sehen unter Management oder SNMP ob man dort irgendwas SNMP seitig enablen kann oder SNMP Community Strings eintragen kann.

2.) Den Router per Webinterface (oder was auch immer dein Router hat Telnet SSH etc..) connecten und nachsehen ob in den Konfig Menüs irgendwas zu finden ist mit SNMP, Management etc.

Findest du nichts sieht es generell schlecht aus. Consumer Produkte ala D-Link und Konsorten supporten sowas aus Kostengründen meist nicht eher Systeme wo man etwas mehr Budget investiert. (Die meisten Benutzer aus diesem Bereich interessierts auch nicht oder wissen eh nicht was SNMP ist, geschweige denn wollen dafür bezahlen face-wink )
Die T-Com Produkte sind ähnlich spartanisch, viele von denen können nicht mal zusätzliche statische Routen konfigurieren...eher ein schwaches Bild für einen Router. Daher hätte ich auch bei SNMP keine großen Hoffnungen...
Es bleibt dann noch die 3. Variante falls SNMP Support per default eingeschaltet ist:
Dann sollte ein Portscan auf UDP 161 und 162 eigentlich was anzeigen.... Aber da dein System schon bei MRTG usw. nicht geantwortet hat (das fragt ja Variablen ab über UDP 161 und 162 !) hätt ich keine allzu großen "SNMP" Hoffnungen.
Worauf du bei MRTG usw. achten solltest ist das du eine MIB (Management Information Base) Variable aus der Standard MIB abfragst. Fragst du SNMP MIBs einer privaten MIB ab kann MRTG etc. bzw. dein Router dir keinen Wert zurückgeben.
Ein gutes und unkompliziertes Tool ist auch SNMPTG:
http://snmprg.sourceforge.net/