2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
Hallo,
der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert
1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7
Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
zugreifen können. Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich so machen können.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?
MfG
der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert
2. Windows 7
Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
zugreifen können. Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich so machen können.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261021
Url: https://administrator.de/forum/2-festplatten-2-betriebssysteme-1-pc-261021.html
Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 10:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ki-einheit:
Hallo,
2. Windows 7
Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf
das Linux
zugreifen können.
Hallo,
2. Windows 7
Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf
das Linux
zugreifen können.
Moin,
nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst, während Windows läuft auch gleichzeitig Linux laufen lassen? Dann steck es in eine VM. Das geht ganz einfach: Du sagst Virtualbox oder VMware, daß es einfach die reale Platte nehmen soll.
Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich
so machen können.
so machen können.
Warum ist es keine Lösung?
grub, syslinux, isolinux, lilo, bootmgr (sic!), etc.
Die Frage ist doch: Willst Du die zwei Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen oder wahlweise?
lks
edit: Typo
Hallo,
Server mit Hyper-V, Hyper-V Kostenlos, ESXi, XEN....
Win8 mit Hyper-V, Win 7 mit Virtual Server, Virtual Box, VMWarePlayer, ...
Gruß,
Peter
Zitat von @ki-einheit:
Virtualisierung ist dein Suchbegriff. Entweder direkt aufs Blech (Virtualisierer Type I) oder im OS laufend (Virtualisierer Typ II)Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
Server mit Hyper-V, Hyper-V Kostenlos, ESXi, XEN....
Win8 mit Hyper-V, Win 7 mit Virtual Server, Virtual Box, VMWarePlayer, ...
Gruß,
Peter