ki-einheit
Goto Top

PC friert bei jeglichen Spielen (AAA und alte games) ein

Hallo an die Kollegen Administratoren,

ich hab nen bekannten, dem sein PC stürzt regelmäßig unter folgenden Bedingungen ab: Wenn er den PC in längerer Benutzung hat, ein Game mit etwas mehr Leistung zockt oder auch nur ein Youtubevideo für längere Zeit anschaut, friert der gesamte PC komplett ein (so dass nur noch ein Neustart des PC über die Powertaste möglich ist).
Am schlimmsten tritt es bei jeder Art von Games auf (die Spiele laufen ca 2 bis 6 Stunden).

Ich habe selber schon über den PC drüber geschaut, Windows neu installiert, treiber neu installiert (über Windows update), GPU-Treiber über NVIDIA GeForce Expierience installiert. Logdateien geprüft, ob dort ewtas drin steht (nix verdächtiges). Beim Freeze stürzt auch der Sound dabei ab (er bleibt hängen bzw. wiederholt sich endlos). Angeschlossen ist der PC über ein Fernseher mit DVI.

Folgende Hardware wurde bereits komplett getauscht:
- Festplatte (Samsung SSD 1TB)
- RAM (16 GB)
- Netzteil inkl. neue Kabel (Bequiet 400 ATX)
- GPU (GeForce 1050ti)

Der Rest wurde nicht gewechselt.
- Mainboard: Gigabyte GA-H110m-S2HP-CF
- CPU: Intel i5 6400 2,7GHz
- Bluetooth-Dongle für die Kopfhörer
- Windows 10 Home 64bit
- Bios version F4b (nicht aktualisierbar, da keine neuen BIOS-Treiber möglich sind (OEMID-Mismatch)

Es treibt mich schon in den Wahnsinn, da ich einfach nicht weiß wo der Fehler hängt. Weiß von Euch noch irgend jemand einen Rat, was man noch testen/einstellen kann?

LG

KI-Einheit

Content-Key: 2135138447

Url: https://administrator.de/contentid/2135138447

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 12, 2022 at 21:26:48 (UTC)
Goto Top
Guten Abend KI-Einheit,

nachdem die GPU schon getauscht wurde, dürfte das ja ausscheiden, obwohl die Art der Nutzung eher hier einen Fehler vermuten lassen würde.

Also Thema Software:
Ist Windows wirklich 100% frisch installiert worden? Sonst einmal ein Windows-To-Go auf USB-Datenträger erzeugen und darüber testen. Wenn Youtube reproduzierbar ist, dann frisches Windows-To-Go ohne sonstige Programme oder Games, nur Browser und exzessiv Youtube zum Testen.

Thema Hardware:
Dann würde ich gezielt über linuxbasierte, usb-bootable Systeme Hardwaretests vornehmen (CPU, GPU, RAM) und dabei alles überflüssige an Hardware abstöpseln, was geht. Dann dort die Logfiles durchschauen, ob der Grund zu erkennen ist.

Viel Erfolg!

DivideByZero
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 13, 2022 at 03:01:37 (UTC)
Goto Top
Kann man alles nur vermuten.
Aber es ist die OEM Version von einem 2016er Board. Das würde ich erst Mal tauschen. Die Wahrscheinlichkeit ist Recht hoch, das hier was kaputt ist. Wie sehen denn die Kondensatoren vom Board aus?
Member: cykes
Solution cykes Mar 13, 2022 at 06:05:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier waren die entscheidenden Informationen:
- Mainboard: Gigabyte GA-H110m-S2HP-CF
und
- Bios version F4b (nicht aktualisierbar, da keine neuen BIOS-Treiber möglich sind (OEMID-Mismatch)
Das Board basiert auf dem GA-H110M-S2HP - das "-CF" am Ende weist es als OEM-Version aus. Handelt es sich um ein Komplettsystem von bspw. Wortmann oder einem anderen Hersteller?
Darauf lassen sich die BIOS-Downloads von der Gigabyte-Seite nicht installieren, da der Hersteller irgendeine Kleinigkeit im BIOS angepasst hat.
Im CB-Forum gibt es zu dem Mainboard auch eine entsprechende Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-q-flash-beim-gigab ...

Problem ist, dass die OEM-Hersteller meist recht schnell den Support einstellen, für das Original gibt es ja schon BIOS F22e.

Wie @SeaStorm das schon vorgeschlagen hat, würde ich auch das Board tauschen, die H110 Boards sollte es gebraucht für schmales Geld geben. Alternativ einen anderen Chipsatz für die CPU-Generation nehmen.

Gruß

cykes
Member: ki-einheit
ki-einheit Mar 13, 2022 at 08:56:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Lösungen.

@DivideByZero OE wurde komplett neu auf die SSD installiert (inkl. Formatierung der Platte).

@SeaStorm die Kondensatoren sehen noch normal aus. Ich geh aber mitlerweile auch davon aus, dass dort evtl ein Haarriss ist, den man nicht sieht.

@cykes Der PC war ursprünglich ein Komplettset von Hyrican. Auf den ihrer Seite ist aber davon absolut nix mehr zu finden.

Ich werd nen neues MB und ne neue CPU bestellen. Dann ist das ein brandneues System (rest wurde ja schon vorher Hardwaremäßig getauscht). Hoffe mal, dass damit die Probleme dann behoben sind.

Danke nochmal für Eure mühen face-smile