PC friert bei jeglichen Spielen (AAA und alte games) ein
Hallo an die Kollegen Administratoren,
ich hab nen bekannten, dem sein PC stürzt regelmäßig unter folgenden Bedingungen ab: Wenn er den PC in längerer Benutzung hat, ein Game mit etwas mehr Leistung zockt oder auch nur ein Youtubevideo für längere Zeit anschaut, friert der gesamte PC komplett ein (so dass nur noch ein Neustart des PC über die Powertaste möglich ist).
Am schlimmsten tritt es bei jeder Art von Games auf (die Spiele laufen ca 2 bis 6 Stunden).
Ich habe selber schon über den PC drüber geschaut, Windows neu installiert, treiber neu installiert (über Windows update), GPU-Treiber über NVIDIA GeForce Expierience installiert. Logdateien geprüft, ob dort ewtas drin steht (nix verdächtiges). Beim Freeze stürzt auch der Sound dabei ab (er bleibt hängen bzw. wiederholt sich endlos). Angeschlossen ist der PC über ein Fernseher mit DVI.
Folgende Hardware wurde bereits komplett getauscht:
- Festplatte (Samsung SSD 1TB)
- RAM (16 GB)
- Netzteil inkl. neue Kabel (Bequiet 400 ATX)
- GPU (GeForce 1050ti)
Der Rest wurde nicht gewechselt.
- Mainboard: Gigabyte GA-H110m-S2HP-CF
- CPU: Intel i5 6400 2,7GHz
- Bluetooth-Dongle für die Kopfhörer
- Windows 10 Home 64bit
- Bios version F4b (nicht aktualisierbar, da keine neuen BIOS-Treiber möglich sind (OEMID-Mismatch)
Es treibt mich schon in den Wahnsinn, da ich einfach nicht weiß wo der Fehler hängt. Weiß von Euch noch irgend jemand einen Rat, was man noch testen/einstellen kann?
LG
KI-Einheit
ich hab nen bekannten, dem sein PC stürzt regelmäßig unter folgenden Bedingungen ab: Wenn er den PC in längerer Benutzung hat, ein Game mit etwas mehr Leistung zockt oder auch nur ein Youtubevideo für längere Zeit anschaut, friert der gesamte PC komplett ein (so dass nur noch ein Neustart des PC über die Powertaste möglich ist).
Am schlimmsten tritt es bei jeder Art von Games auf (die Spiele laufen ca 2 bis 6 Stunden).
Ich habe selber schon über den PC drüber geschaut, Windows neu installiert, treiber neu installiert (über Windows update), GPU-Treiber über NVIDIA GeForce Expierience installiert. Logdateien geprüft, ob dort ewtas drin steht (nix verdächtiges). Beim Freeze stürzt auch der Sound dabei ab (er bleibt hängen bzw. wiederholt sich endlos). Angeschlossen ist der PC über ein Fernseher mit DVI.
Folgende Hardware wurde bereits komplett getauscht:
- Festplatte (Samsung SSD 1TB)
- RAM (16 GB)
- Netzteil inkl. neue Kabel (Bequiet 400 ATX)
- GPU (GeForce 1050ti)
Der Rest wurde nicht gewechselt.
- Mainboard: Gigabyte GA-H110m-S2HP-CF
- CPU: Intel i5 6400 2,7GHz
- Bluetooth-Dongle für die Kopfhörer
- Windows 10 Home 64bit
- Bios version F4b (nicht aktualisierbar, da keine neuen BIOS-Treiber möglich sind (OEMID-Mismatch)
Es treibt mich schon in den Wahnsinn, da ich einfach nicht weiß wo der Fehler hängt. Weiß von Euch noch irgend jemand einen Rat, was man noch testen/einstellen kann?
LG
KI-Einheit
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend KI-Einheit,
nachdem die GPU schon getauscht wurde, dürfte das ja ausscheiden, obwohl die Art der Nutzung eher hier einen Fehler vermuten lassen würde.
Also Thema Software:
Ist Windows wirklich 100% frisch installiert worden? Sonst einmal ein Windows-To-Go auf USB-Datenträger erzeugen und darüber testen. Wenn Youtube reproduzierbar ist, dann frisches Windows-To-Go ohne sonstige Programme oder Games, nur Browser und exzessiv Youtube zum Testen.
Thema Hardware:
Dann würde ich gezielt über linuxbasierte, usb-bootable Systeme Hardwaretests vornehmen (CPU, GPU, RAM) und dabei alles überflüssige an Hardware abstöpseln, was geht. Dann dort die Logfiles durchschauen, ob der Grund zu erkennen ist.
Viel Erfolg!
DivideByZero
nachdem die GPU schon getauscht wurde, dürfte das ja ausscheiden, obwohl die Art der Nutzung eher hier einen Fehler vermuten lassen würde.
Also Thema Software:
Ist Windows wirklich 100% frisch installiert worden? Sonst einmal ein Windows-To-Go auf USB-Datenträger erzeugen und darüber testen. Wenn Youtube reproduzierbar ist, dann frisches Windows-To-Go ohne sonstige Programme oder Games, nur Browser und exzessiv Youtube zum Testen.
Thema Hardware:
Dann würde ich gezielt über linuxbasierte, usb-bootable Systeme Hardwaretests vornehmen (CPU, GPU, RAM) und dabei alles überflüssige an Hardware abstöpseln, was geht. Dann dort die Logfiles durchschauen, ob der Grund zu erkennen ist.
Viel Erfolg!
DivideByZero
Moin,
das hier waren die entscheidenden Informationen:
Darauf lassen sich die BIOS-Downloads von der Gigabyte-Seite nicht installieren, da der Hersteller irgendeine Kleinigkeit im BIOS angepasst hat.
Im CB-Forum gibt es zu dem Mainboard auch eine entsprechende Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-q-flash-beim-gigab ...
Problem ist, dass die OEM-Hersteller meist recht schnell den Support einstellen, für das Original gibt es ja schon BIOS F22e.
Wie @SeaStorm das schon vorgeschlagen hat, würde ich auch das Board tauschen, die H110 Boards sollte es gebraucht für schmales Geld geben. Alternativ einen anderen Chipsatz für die CPU-Generation nehmen.
Gruß
cykes
das hier waren die entscheidenden Informationen:
- Mainboard: Gigabyte GA-H110m-S2HP-CF
und- Bios version F4b (nicht aktualisierbar, da keine neuen BIOS-Treiber möglich sind (OEMID-Mismatch)
Das Board basiert auf dem GA-H110M-S2HP - das "-CF" am Ende weist es als OEM-Version aus. Handelt es sich um ein Komplettsystem von bspw. Wortmann oder einem anderen Hersteller?Darauf lassen sich die BIOS-Downloads von der Gigabyte-Seite nicht installieren, da der Hersteller irgendeine Kleinigkeit im BIOS angepasst hat.
Im CB-Forum gibt es zu dem Mainboard auch eine entsprechende Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-q-flash-beim-gigab ...
Problem ist, dass die OEM-Hersteller meist recht schnell den Support einstellen, für das Original gibt es ja schon BIOS F22e.
Wie @SeaStorm das schon vorgeschlagen hat, würde ich auch das Board tauschen, die H110 Boards sollte es gebraucht für schmales Geld geben. Alternativ einen anderen Chipsatz für die CPU-Generation nehmen.
Gruß
cykes