rouque
Goto Top

2 Internetverbindungen 1 gemeinsame IP ?

Hallo

Ich habe mir einen TP-Link TL-R470T+ v3.0 Load Balance Broadband Router gekauft und
meine beiden Internetleitungen gebündelt. Dies funktioniert auch soweit.
Das Problem ist aber wenn ich z.b. mit WAN1 auf einem TS3 Server verbunden bin und WAN1 ausfällt ich die Serververbindung verliere.
Was ja auch logisch erscheint da ich ja mit der IP des WAN1 verbunden bin.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit beide IP's ( WAN1+WAN2 ) zu koppeln und nur mit 1ner IP nach außen ohne Verbindungsverlust zu gehen ?

Content-Key: 394260

Url: https://administrator.de/contentid/394260

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.11.2018 um 14:30:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
Gibt es jetzt eine Möglichkeit beide IP's ( WAN1+WAN2 ) zu koppeln und nur mit 1ner IP nach außen ohne Verbindungsverlust zu gehen ?
Nein, nicht mit deinem Rahmenbedingungen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2018 um 16:18:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Nur mit zusätzlicher Hard- und Software, z.B. Viprinet oder Multilink-PPP.

lks
Mitglied: rouque
rouque 30.11.2018 um 21:25:53 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Gibt es dazu irgendwo Preise ?
Lohnt es für den Privatgebrauch ?
Mitglied: agowa338
agowa338 01.12.2018 um 01:48:06 Uhr
Goto Top
Du musst von deinem netz aus eine VPN-Verbindung zu einem Zentralen Server aufbauen.
Entweder du baust das selbst (mit eigenem Server/vServer) oder du nutzt das auf AAS basis face-wink

Sprich so etwas:
- https://nordvpn.com/features/dedicated-ip/
- https://openvpn.net/microsoft-azure/
- https://docs.aws.amazon.com/aws-technical-content/latest/aws-vpc-connect ...

The first one may be the prefered one for you.
Mitglied: rouque
rouque 01.12.2018 um 19:24:51 Uhr
Goto Top
Danke für die Information

Ich habe mir einen openvpn-server eingerichtet und auf diesen mit windows 10 ( OpenVPN GUI ) verbunden. ( dadurch statische IP )

Läuft soweit ok und es wird auch die IP des OpenVPN Servers bei einer "wie ist meine IP" Anfrage angezeigt.
Bei einigen Spielen z.b. Eve Online oder z.b. dem XMPP Dienst Pidgin bekomme ich keine Verbindung
Bei TS3 und Mumble funktioniert es.
Wenn ich zuerst auf Pidgin verbinde und danach den VPN Client starte bleibt die Verbindung erhalten.

Das nächste Problem... Wenn ich nun abwechselnd einen Provider auf meinem Router disconnecte bleibt die Verbindung auf dem TS3 Server erhalten
jedoch die Verbindung zum Spieleserver bekommt einene Socket Close.

Mein Aufbau derzeit: Load-Ballance Rooter mit WAN1 und WAN2 ----> Linux OPENVPN-SERVER -----> STATIC IP
Mitglied: agowa338
agowa338 05.12.2018 um 00:54:17 Uhr
Goto Top
Du wirst immer ein paar connection Probleme behalten, wenn der link von WAN1 auf WAN2 wechselt, vor allem, wenn diese sehr geringe timeouts haben. Das kann für Spiele durchaus normal sein. Es kann jedoch helfen, in openvpn einen Health Check mit Reconnect zu konfigurieren. Ob der Openvpn die Pakete bei Datenverlust nicht erneut senden. Darum sollte sich eigentlich das TCP das durch den (von dir hoffentlich als UDP konfigurierten tunnel) gesendet wird kümmern.

Bei einigen Spielen z.b. Eve Online oder z.b. dem XMPP Dienst Pidgin bekomme ich keine Verbindung

Was sagt hier wireshark/tcpdump (client + server)? Versuchen diese Anwendungen am VPN Tunnel vorbei eine Verbindung? Würde dir aber generell empfehlen, das als S2S anstelle eines C2S vpns aufzuziehen, falls du einen Router hast, der das unterstützt. Ist deine Public IP auf einer Blacklist?
Blockt die Firewall deines Tunnelendpunkts ggf. relevante Verbindungen?