tharen
Goto Top

2 IP Bereiche an einem Switch - per Glasfaser in anderes Gebäude - ins Internet

Hallo,

unsere Firma hat 3 Neben-Gebäude, die über Glasfaser mit dem Hauptgebäude verbunden sind, wo der Weg über einen Router (Company-connect) ins Internet führt.

IP-Bereich: 192.168.1.x
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Nun wurde im Gebäude 3 eine komplexe Härteanlage mit mehreren Steuerungsrechner (XP) installiert, die allerdings auf einem anderen IP-Bereich

IP-Bereich: 192.168.100.x
Subnetz: 255.255.255.0

konfiguriert wurden, und über einen Switch verbunden sind.

Seitens der Herstellerfirma ist aber eine Fernwartungsmöglichkeit von außen gewünscht !


In der Unterverteilung im Gebäude 3 steht nur ein Switch mit Glasfaser_Anbindung zum Hauptgebäude


Damit die von der Installationsfirma nicht 2 Tage damit zu schaffen haben, den IP-Bereich auf unser Netz anzupassen, stellt sich die Frage:


Ist es möglich den 2. IP-Bereich 100.x mittels Router in unser 1.x zu routen, das auch eine Verbindung ins Internet (Company-Connect) funktioniert.

Meiner Meinung nach müßte der Router zwischen dem Härteofen-Netzwerk-Switch und unserem Glasfaser-switch positiioniert werden, oder nicht ?

192.168.100.x ---- ROUTER ---- 192.168.1.x ------GLASFASER-----GATEWAY------INTERNET

Ich habe einen Router Netgear WGR614 (ohne DSL-Modem) auf dem man auch statische Routen konfigurieren kann.

4-Port LAN + WAN


Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen. Ich hoffe, meine Darstellung der Eckpunkte genügt für den ersten Eindruck, ansonsten setzte ich mich hin und bastele was in VISIO.

Gruß und schönen Abend


Tharen

Content-Key: 123166

Url: https://administrator.de/contentid/123166

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2009 at 17:32:29 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht. Du musst aber eftl. deinem Router für's Internet das ganze auch beibringen das da noch mehr ist.
Member: dog
dog Aug 20, 2009 at 17:59:26 (UTC)
Goto Top
192.168.100.x ---- ROUTER ---- 192.168.1.x ------GLASFASER-----GATEWAY------INTERNET

Das ist ein mögliches Szenario.
Bedenke aber, dass der zweite Router nicht im NAT-Modus arbeitet und der Netgear-Router eine statische Router zum anderen Gerät braucht.

Ein anderes wäre den Netgear-Router in den Ofen zu werfen bis er verschwunden ist, einen vernünftigen Router mit VLAN-Support zu kaufen, die beiden Netze per getrennten VLANs bis zum Router zu führen und dem dann in beiden VLANs eine IP zu geben.
Das schafft jeder bessere Router (Bintec, Lancom, Cisco, Mikrotik, ...)

Grüße

Max
Member: Tharen
Tharen Aug 20, 2009 at 19:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200 / Hallo Max

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.

Habe vorerst den Netgear noch nicht ins Feuer geschmissen...
und folgende Einstellungen gemacht:


NETGEAR
LAN-IP: 192.168.100.250/24
DNS1: T-Kom
DNS2: unseren 1.3

Internet-IP: 192.168.1.20/24
Gateway für Internet: 192.168.1.1

Statische Route:
Ziel 192.168.1.0/24 über 192.168.100.250

DHCP, Firewall und NAT geaktiviert.

Also Gateway für Härteofen-PCs: 192.168.100.250

*

INTERNET_ROUTER
Statische Route:
Ziel 192.168.100.0/24 über 192.168.1.20

sollte so funktionieren, oder ?

Gruß und einen schönen Abend !

Tharen
Member: aqui
aqui Aug 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top
Die statische Route auf dem NetGear ist Blödsinn, denn der NetGear kennt ja beide IP Netze das .1er und das.100er da sie an ihm direkt angeschlossen sind.
Die Route ist da also vollkommen überflüssig und solltest du auch entfernen !

Die Lösung wird hier auch nochmal genau beschrieben:
Internet für die Clients

Ebenfalls ist eine Lösung über eine 2te Netzwerkkarte in einem Server bei dir denkbar.
Wie das zu machen ist beschreibt dieses Tutorial:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn du VLAN fähige Switches hast kannst du dir das Anlagen Netz auch über einen tagged Link überall hinziehen um es dort zu haben wo du es routen musst.
Ggf. hilft dir da auch eine Lösung über tagged Link (VLAN) und Server:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Am allerbesten löst man das mit einem routefähigen Layer 3 Switch aber vermutlich hast du sowas nicht im Einsatz ?! face-sad