chacal
Goto Top

2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen

Hi, wie ihr aus dem Beitragstitel entnehmen könnt, möchte ich gerne 2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen können um auf ein Netzwerk und das Internet gleichzeitig zugreiffen zu können.

OS: Windows XP Professional

1. Karte
Dynamische IP (vom Provider)

2. Karte
Statische IP
192.168.123.1
über USR Router

Immer wenn ich die 2. Karte aktiviere, verliere ich die Internetverbindung auf Karte 1. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht gut verträgt, da das Netzwerk selber über eine eigenständige Internetverbindung verfügt... allerdings weiss ich nicht wie ich dies lösen soll.

Danke für eure Bemühungen

C

Content-Key: 46310

Url: https://administrator.de/contentid/46310

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Dec 08, 2006 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt nur eine Defaultroute ins Internet! Wenn Du diese für Deinen Router setzt, geht der Verkehr darüber.
Sobald Du dich mit der zweiten Karte anmeldest, wird die Defaultroute ins Internet dorthin geswitcht.


Gruß,
crimson1968
Member: Chacal
Chacal Dec 08, 2006 at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
Kann ich die Internetverbindung für meinen Rechner auf die 1. Karte fixieren damit die Defaultroute nicht plötzlich über den Router geht?

Edit: Habe versucht Daten über ein gekreuztes Kabel mit einem Laptop zu synchronisieren, wobei die Internetverbindung ebenfalls verlorenging =S.

Gruss
C
Member: crimson1968
crimson1968 Dec 08, 2006 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich denke nicht, dann würde ja die angewählte Verbindung nix mehr machen.

Du kannst die Route für die LAN mit der entsprechenden Netmask und Route
einschränken und bei Anwahl nachdefinieren.
Ich habe aber nicht so ganz verstanden, was Du damit letztendlich erreichen
willst. Geht es darum, eine reine LAN über Deinen USR Router zu verbinden,
oder ist da auch eine Internet-Verbindung dran?

Ansonsten schau mal hier:


Gruß,
crimson1968
Member: Chacal
Chacal Dec 08, 2006 at 12:47:59 (UTC)
Goto Top
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung zum Internet)
'
'
'
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
Verbindung zum Internet


Gruss,
C
Member: crimson1968
crimson1968 Dec 08, 2006 at 13:29:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hier hast Du gesagt, dass beide ins Internet gehen:
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung
> zum Internet)
...
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
> Verbindung zum Internet


Zum Internet gehen jeweils alle gerouteten Verbindungen (Ausser 10.x.x.x und 192.168.x.x).
Woher soll der arme Rechner denn jetzt unterscheiden können, welche Verbindung die gültige
ist? -> Über die Default Route! Und darum kann es davon auch nur genau eine geben!!
Hättest Du nur eine LAN an dem Router ohne Internet Verbindung, hätte man das einschränken
können und einen zusätzlichen Eintrag nur ins LAN machne können (entsprechend eingeschränkt).
So wie Dein Aufbau ist, geht aber nur "Entweder ... Oder ...".

Gruss,
C

Member: Chacal
Chacal Dec 08, 2006 at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
Hmm, ja das versteh ich... aber warum funktionniert sie dann ebenfalls nicht wenn die 2. Karte nicht mit einem Router sondern mit einem Laptop ohne Internetanschluss verbunden ist? :-S

Gruss,
C
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 08, 2006 at 17:52:52 (UTC)
Goto Top
Aktiviere mal die 2 Netzwerkkarte und poste dann mal die Ergebnisse von IPCONFIG und ROUTE PRINT. Und am Besten noch route print vor dem Aktivieren der 2. Netzwerkkarte.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2006 at 22:13:29 (UTC)
Goto Top
Sicher kann es nur eine default Route geben aber du kannst natürlich beide Adapter problemlos nutzen !
Wenn du auf dem LAN Segment mit dem Router nur mit den dort angeschlossenen PCs kommunizieren willst, dann trägst du dort KEIN default Gateway ein und auch kein DNS Server ! Lediglich die IP Adresse aus dem Routersegment und die entsprechende Maske.
Damit kannst du dann problemlos mit den PCs kommunizieren aber die Internetverbindung rennt immer primär über deine andere Karte die am Kabelmodem hängt.
Willst du es anders herum machen wird es ebenso gelöst nur auf der anderen NIC !
Eine paralleles Nutzen beider Internetanschlüsse zu gleicher Zeit ist aber in der Tat (wenigstens mit Windows Bordmitteln) nicht möglich !