lumpi2403
Goto Top

2 Rechner und nur 1 Monitor

Hallo Leute,

habe 2 Computer aber nur 1 Monitor.

Nun ist es sicherlich sehr komisch das zu fragen, aber ich hab keine richtige idee wie ich es anstellen kann das ich beide Rechner mit dem selben monitor bedienen kann.
Ich möchte mich auf dem einen anmelden und dann von dem ersten Rechner den zweiten bedienen, installieren und arbeiten.
Sorry für das komplizierte schreiben.

Rechner 1 ist mit windo... xp proff
Rechner 2 warscheinlich wird es windo...2000

Für Infos bin ich dankbar.


LG an die Community

PS: falls im falschen Thread bitte verschieben

Content-Key: 41894

Url: https://administrator.de/contentid/41894

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 11.10.2006 um 08:38:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst einfach auf beiden Rechgner z.B. VNC installieren, dann kannst Du Dich von Deinem
Haupt-/Arbeitsrechner per VNC Client auf dem anderen Rechner einloggen und diesen
fernbedienen.

Gruß

cykes

[EDIT] Wenn die beiden Rechner relativ dicht nebeneinander stehen, könntest Du auch mit
einem elektronischen Umschalter arbeiten, der eine Tastatur/Maus/Monitor an 2 Rechner
anschliesst.
Mitglied: robort
robort 11.10.2006 um 08:43:35 Uhr
Goto Top
diesen Umschlater nennt man KVM-Switch, gibt es ab 15€ zu kaufen.
Mitglied: frost3006
frost3006 11.10.2006 um 08:45:57 Uhr
Goto Top
ich würde dir auch einen Umschalter empfehlen da du dadurch wie schon erwähnt nur eine Maus Tatsatur auf dem Tisch hast. Wenn du jedoch die anschaffungskosten scheust würde ich mal nachsehen ob dein Monitor nciht über 2 Eingänge verfügt da viele (TFT) Monitore 2 Eingänge besitzen (Analog und Digital) lässt sich a problem los zwischen den beiden eingängen wechseln der Nachteiol ist halt das du 2 mal Maus und Tastatur benötigst.

Was das zugreifen angeht kannst du es auch über Remout Desktop bewerkstelligen das du vom ersten aus auf dem zweiten arbeiten kannst
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 11.10.2006 um 08:50:27 Uhr
Goto Top
hi,

also ein kvm switch hab ich nicht und möchte ich auch nicht.

per remote wäre mir da schon lieb.muss ich da wie so eine art "wts" umgebung schaffen?

und kann ich den rechner dann so bedienen als ob ich richtig auf der konsole angemeldet bin??
Mitglied: Raylinth
Raylinth 11.10.2006 um 08:52:34 Uhr
Goto Top
Da hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Zum Einen Software ala VNC mit der Du eine Remoteverbindung zu deinem 2. PC erstellst und somit alles erledigen kannst, oder:

Die Hardwareseitige:
In form eines KVM-Switches, mit diesem kannst Du dann via Hotkey von einen auf den anderen Rechner Umstellen, sparst Dir dabei auch noch die zweite Maus und Tastatur.
Das geht aber logischerweise nur wenn die Rechner relativ nahe beisammen stehen.
Bei der Sw-Lösung ist der Standort relativ egal.

VG

Ray
Mitglied: Raylinth
Raylinth 11.10.2006 um 08:58:02 Uhr
Goto Top
per remote wäre mir da schon lieb.muss
ich da wie so eine art "wts"
umgebung schaffen?


Wts Umgebung ?


und kann ich den rechner dann so bedienen
als ob ich richtig auf der konsole angemeldet
bin??

Kurz und Knapp: Ja ;)
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 11.10.2006 um 09:00:25 Uhr
Goto Top
ok danke erstmal!!!
wenn ich den anderen rechner habe werde ich mich bestimmt nochmal bei euch melden falls ich probs habe.

THX