derseso
Goto Top

2 Terminalserver parallel betreiben

Hallo!

Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver).
Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver um eine neue Version einer Software im Haus von mehreren Personen testen zu lassen.
Gibt es die Möglichkeit und wenn ja, wie konfiguriere ich den zweiten Server?

Content-Key: 315935

Url: https://administrator.de/contentid/315935

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2016 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Seso,

die Möglichkeit gibt es natürlich und wie du Ihn konfigurierst - so, dass es auf die Anforderungen der Software passt.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 117471
117471 Sep 22, 2016 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass sich derSESO's Frage nach den Möglichkeiten nicht unbedingt auf die Technik bezieht.

Meiner Einschätzung nach bezieht sich die Frage auch darauf, wie es sich mit den Lizenzen (RDS, evtl. Office usw.) verhält und ob er mit dem vorhandenen Lizenzportfolio überhaupt entsprechend agieren darf...

Gruß,
Jörg
Member: derSESO
derSESO Sep 22, 2016 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Jepp, es geht eher um die Einrichtung der Dienste/Software.

Der zweite Server sollte als eigenständiger Terminalserver in der gleichen Domäne laufen.
Lizenztechnisch hätten wir noch nicht verwendetet CALs zur Verfügung, die wir einsetzen können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2016 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn es nicht technisch ist, ist die Frage nach den Diensten/Software nicht gefragt oder doch?

Bei den Lizenzen kommt es darauf an, wie die Lizenzstruktur ist (obligatorisch, it depends) und wie es in Zukunft aussehen soll.

also nicht mal kurz in einem Nebensatz zu beantworten IST/Soll.

VG
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der zweite Server sollte als eigenständiger Terminalserver in der gleichen Domäne laufen.
wenn du dort das gleiche Betriebssysteme einsetzt wie auf RDS-Hosts 1 spricht nichts dagegen. Das gilt auch Microsoft Office. face-smile


Gruß,
Dani