2 windows xp prof computer über crossover kabel im heim netzwerk verbinden
hallo
was muss ich tun bin absoluter Neuling in Bezug auf Netzwerk, Computer 1 hängt auch noch am Internet DSL mit einem Router über LAN
Computer 2 soll zugriff auf Computer 1 bekommen
aber Computer 1 soll keinen zugriff auf Computer 2 haben dürfen
Computer 2 soll im Hintergrund als Sicherheit laufen
in Computer 1 hab ich 2 Landkarten oder Internetkarten drin 1.fest eingebaut sis900 basierte pci fast Ethernet Adapter LAN fürs Internet
2.Realtek RTL 8139 Familie pci fast Ethernet Nic hier hab ich das Crossoverkabel dran
die interne Internetverbindungsfirewal ist nicht aktiviert
ist so was machbar
muss ich irgendwelsche dienste oder Protokolle oder Client installieren
hab schon einiges versucht beide Computer haben die gleiche Arbeitsgruppe
brauch ich alle protokolle und clients drucker hab ich nicht mehr ich denke dies kann ich löchen oder
was muss ich tun bin absoluter Neuling in Bezug auf Netzwerk, Computer 1 hängt auch noch am Internet DSL mit einem Router über LAN
Computer 2 soll zugriff auf Computer 1 bekommen
aber Computer 1 soll keinen zugriff auf Computer 2 haben dürfen
Computer 2 soll im Hintergrund als Sicherheit laufen
in Computer 1 hab ich 2 Landkarten oder Internetkarten drin 1.fest eingebaut sis900 basierte pci fast Ethernet Adapter LAN fürs Internet
2.Realtek RTL 8139 Familie pci fast Ethernet Nic hier hab ich das Crossoverkabel dran
die interne Internetverbindungsfirewal ist nicht aktiviert
ist so was machbar
muss ich irgendwelsche dienste oder Protokolle oder Client installieren
hab schon einiges versucht beide Computer haben die gleiche Arbeitsgruppe
brauch ich alle protokolle und clients drucker hab ich nicht mehr ich denke dies kann ich löchen oder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104954
Url: https://administrator.de/contentid/104954
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vom Löschen der Dienste und Protokolle würde ich erstmal großen Abstand nehmen!
Was genau soll das Ganze? Schreibst, der PC 2 soll als "Sicherheit" laufen. Wozu genau soll er denn dienen?
Auch wenn Du die Kabel schon hast, würde auf jedenfall einen Switch besorgen. Sind nicht besonders teuer und erleichtern das Ganze ungemein.
Auch wenn beide Rechner im gleichen Netzwerk sind, hat man noch lange nicht sofort vollen Zugriff. Normal sieht man in erster Linie die freigegeben Ordner und Drucker - Datei- und Druckerfreigabe. Kannst mit entsprechenden Rechten die jeweiligen User einschränken.
Hier mal ne Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/306126
Internet Connection Sharing ist das Zauberwort! Findest einen haufen Anleitungen.
vom Löschen der Dienste und Protokolle würde ich erstmal großen Abstand nehmen!
Was genau soll das Ganze? Schreibst, der PC 2 soll als "Sicherheit" laufen. Wozu genau soll er denn dienen?
Auch wenn Du die Kabel schon hast, würde auf jedenfall einen Switch besorgen. Sind nicht besonders teuer und erleichtern das Ganze ungemein.
Auch wenn beide Rechner im gleichen Netzwerk sind, hat man noch lange nicht sofort vollen Zugriff. Normal sieht man in erster Linie die freigegeben Ordner und Drucker - Datei- und Druckerfreigabe. Kannst mit entsprechenden Rechten die jeweiligen User einschränken.
Hier mal ne Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/306126
Internet Connection Sharing ist das Zauberwort! Findest einen haufen Anleitungen.
Hallo,
was willst du eigentlich erreichen???
Soll PC 2 über PC 1 ins Internet kommen oder sollen die PC's nur zum Datenaustausch verbunden werden???
Fall 1:
Google am Besten nach Anleitung bzgl. ICS (InternetConnectionSharing) da gibts etliche, so dass man dass hier nicht neu schreiben/erfinden muss.
Fall 2:
Jeder PC braucht an der Netzwerkkarte mit dem Crossover Kabel eine IP (Bsp: 10.10.10.1/255.25.0.0 und 10.10.10.1/255.25.0.0)
Die Benutzer der PC's müssen ein Passwort haben.
@Arch-Stanton und Crusher79: Wenn er den Fall 2 will bringt ein Switch gar nichts, für Fall 1 schon, aber wir wissen ja nicht was er genau will.
MfG IceBeer
was willst du eigentlich erreichen???
Soll PC 2 über PC 1 ins Internet kommen oder sollen die PC's nur zum Datenaustausch verbunden werden???
Fall 1:
Google am Besten nach Anleitung bzgl. ICS (InternetConnectionSharing) da gibts etliche, so dass man dass hier nicht neu schreiben/erfinden muss.
Fall 2:
Jeder PC braucht an der Netzwerkkarte mit dem Crossover Kabel eine IP (Bsp: 10.10.10.1/255.25.0.0 und 10.10.10.1/255.25.0.0)
Die Benutzer der PC's müssen ein Passwort haben.
@Arch-Stanton und Crusher79: Wenn er den Fall 2 will bringt ein Switch gar nichts, für Fall 1 schon, aber wir wissen ja nicht was er genau will.
MfG IceBeer
Ich bin mir noch nicht ganz darüber im klaren was an der Frage: "Was willst Du genau erreichen" so schwer zu verstehen ist.
Wenn Du nun einen Switch hast dann nimm das Crossover Kabel und lege es weit genug weg. Alle Netzwerkkarten bis auf eine werden aus den Rechnern ausgebaut.
Dann verbindest Du alle Rechner mit dem Switsch und das Switch mit dem Router. Ich gehe mal davon aus das der Router DHCP unterstützt und schon bekommen alle Rechner eine IP Adresse aus dem privaten Netz nach RFC 1918 erhalten.
Nun kannst Du Dir die Netzwerkeigenschaften anschauen oder in der Windows Shell (Start -> Ausführen -> CMD) ipconfig eingeben um die IP Adressen zu sehen.
Nun verbindest Du über die Datei- und Druckerfreigabe die Rechnerfreigeben miteinander. Dazu vergibst Du für die Freigaben Benutzernamen und Passwörter und vergibst die Rechte dazu.
Wenn Du nun einen Switch hast dann nimm das Crossover Kabel und lege es weit genug weg. Alle Netzwerkkarten bis auf eine werden aus den Rechnern ausgebaut.
Dann verbindest Du alle Rechner mit dem Switsch und das Switch mit dem Router. Ich gehe mal davon aus das der Router DHCP unterstützt und schon bekommen alle Rechner eine IP Adresse aus dem privaten Netz nach RFC 1918 erhalten.
Nun kannst Du Dir die Netzwerkeigenschaften anschauen oder in der Windows Shell (Start -> Ausführen -> CMD) ipconfig eingeben um die IP Adressen zu sehen.
Nun verbindest Du über die Datei- und Druckerfreigabe die Rechnerfreigeben miteinander. Dazu vergibst Du für die Freigaben Benutzernamen und Passwörter und vergibst die Rechte dazu.
Hallo,
die Frage hat er doch konkret beantwortet, aber du hättest mal den Anfangs-Thread lesen sollen!!!!
Geplanter Aufbau:
Router <---> PC1 mit NIC1
PC1 mit NIC2 <---> PC2 mit NIC1
Wenn er alle Karten bis auf eine ausbaut geht dass was er will schon mal nicht mehr!!!!!
Konfiguration PC1:
NIC1: bleibt auf DHCP --> bekommt eine IP vom Router und kann surfen
NIC2: Feste IP-Adresse aus einem andern Band als NIC1
Beispiel IP: 192.168.254.1
Subnet: 255.255.255.0
KEIN Gateway und DNS
Konfiguration PC2:
NIC1: Feste IP-Adresse aus dem gleichen Band wie NIC2 von PC1
Beispiel IP: 192.168.254.2
KEIN Gateway und DNS
Da PC1 nicht auf PC2 kommen soll:
Windows Firewall auf PC2 aktivieren und keine Ausnahmen zulassen
Auf PC1 die entsprechenden Ordner freigeben und mit Rechten versehen.
Rechte Variante 1:
Jeder Vollzugriff sowohl für die Freigabe und die NTFS Rechte
Rechte Variante 2 (empfohlen):
Auf PC1 nenn Benutzer (Bsp.) User-PC2 mit Passwort (Bsp.) Passwort-PC2 anlegen und ihm sowohl für die Freigabe und die NTFS Rechte "ändern"-Rechte geben.
Auf PC2 mit dem entsprechenden User die Freigabe anbinden.
Edit: Fast vergessen, ob die Verbindung "PC1 mit NIC2 <---> PC2 mit NIC1" über ein Crossoverkabel oder 2 normale und einen Switch geht ist grad egal. Würde aber sagen, den Switch kann man für was anderes nutzen.
MfG Martin
die Frage hat er doch konkret beantwortet, aber du hättest mal den Anfangs-Thread lesen sollen!!!!
Geplanter Aufbau:
Router <---> PC1 mit NIC1
PC1 mit NIC2 <---> PC2 mit NIC1
Wenn er alle Karten bis auf eine ausbaut geht dass was er will schon mal nicht mehr!!!!!
Konfiguration PC1:
NIC1: bleibt auf DHCP --> bekommt eine IP vom Router und kann surfen
NIC2: Feste IP-Adresse aus einem andern Band als NIC1
Beispiel IP: 192.168.254.1
KEIN Gateway und DNS
Konfiguration PC2:
NIC1: Feste IP-Adresse aus dem gleichen Band wie NIC2 von PC1
Beispiel IP: 192.168.254.2
KEIN Gateway und DNS
Da PC1 nicht auf PC2 kommen soll:
Windows Firewall auf PC2 aktivieren und keine Ausnahmen zulassen
Auf PC1 die entsprechenden Ordner freigeben und mit Rechten versehen.
Rechte Variante 1:
Jeder Vollzugriff sowohl für die Freigabe und die NTFS Rechte
Rechte Variante 2 (empfohlen):
Auf PC1 nenn Benutzer (Bsp.) User-PC2 mit Passwort (Bsp.) Passwort-PC2 anlegen und ihm sowohl für die Freigabe und die NTFS Rechte "ändern"-Rechte geben.
Auf PC2 mit dem entsprechenden User die Freigabe anbinden.
Edit: Fast vergessen, ob die Verbindung "PC1 mit NIC2 <---> PC2 mit NIC1" über ein Crossoverkabel oder 2 normale und einen Switch geht ist grad egal. Würde aber sagen, den Switch kann man für was anderes nutzen.
MfG Martin
Hi,
haarige Angelegenheit. Könntest mit einer Nadel vorsichtig versuchen den Pin rauszuprokeln. Gefahr ist immer, das die Buchse nachhaltig geschädigt wird. Hat selber zum Glück noch nie so ein Prob.
Gibt PS/2 auf USB Adapter oder Du holst dir gleich eine USB Tastatur/ Maus. Wenn der Pin drin verbleibt dürfte das normal nix ausmachen. Da ja so kein Stromkreis geschlossen wird.
Hat mal nen Kunden, da waren 2 Pins in ein Loch gesteckt. PC fuhr dann nich mehr hoch. Will kurz damit sagen: Lieber neue Tastatur anschaffen, als Buchse zu ruinieren. So gehst Du sicher, das zumindest dein PC noch hochfährt. Generell: KEINE GEWALT ANWENDEN!!
Zum Fernsteuern gibs auch Software Lösung. MS Remotedesktop - Bei XP Pro dabei. Oder Tools wie Ultra VNC (Stichwort Fernwartung).
haarige Angelegenheit. Könntest mit einer Nadel vorsichtig versuchen den Pin rauszuprokeln. Gefahr ist immer, das die Buchse nachhaltig geschädigt wird. Hat selber zum Glück noch nie so ein Prob.
Gibt PS/2 auf USB Adapter oder Du holst dir gleich eine USB Tastatur/ Maus. Wenn der Pin drin verbleibt dürfte das normal nix ausmachen. Da ja so kein Stromkreis geschlossen wird.
Hat mal nen Kunden, da waren 2 Pins in ein Loch gesteckt. PC fuhr dann nich mehr hoch. Will kurz damit sagen: Lieber neue Tastatur anschaffen, als Buchse zu ruinieren. So gehst Du sicher, das zumindest dein PC noch hochfährt. Generell: KEINE GEWALT ANWENDEN!!
Zum Fernsteuern gibs auch Software Lösung. MS Remotedesktop - Bei XP Pro dabei. Oder Tools wie Ultra VNC (Stichwort Fernwartung).
Hallo Wechselstrom,
ja klar darfst du da ändern ankreuzen, hatte ich doch aber auch geschrieben.
Nur für mich Interessehalber, was für IP's hast du denn jetzt auf der Crossoverstrecke?
Wegen deinem Pin-Problem, kann ich Crusher79 nur zustimmen. Lass den Pin Pin sein und kauf dir ne USB-Maus und USB-Tastatur.
@ Arch-Stanton: Warum zum Geier soll er nenn Switch kaufen???? Sag mir bitte einen sinnvollen Grund, der für Wechselstroms Anforderung, einen Switch erfordert????
MfG Martin
ja klar darfst du da ändern ankreuzen, hatte ich doch aber auch geschrieben.
Nur für mich Interessehalber, was für IP's hast du denn jetzt auf der Crossoverstrecke?
Wegen deinem Pin-Problem, kann ich Crusher79 nur zustimmen. Lass den Pin Pin sein und kauf dir ne USB-Maus und USB-Tastatur.
@ Arch-Stanton: Warum zum Geier soll er nenn Switch kaufen???? Sag mir bitte einen sinnvollen Grund, der für Wechselstroms Anforderung, einen Switch erfordert????
MfG Martin
Hi,
naja wenn ein dritter PC ins Spiel bekommt brauchst doch nenn Switch (dann ist auch Arch-Stanton endlich zufrieden).
Ich denke nicht, dass die abgerissene I-Net Verbindung damit zusammenhängt.
Sprich du hast aktuell folgende Einstellung:
PC1 - NIC1: automatisch
PC1 - NIC2: IP 192.168.254.1/255.255.255.0
PC2 - NIC1: automatisch
Richtig??
Das kann nicht gehen Dadurch bekommt PC2 eine IP aus dem Band 169.254.x.x. (Stichwort Apipa), es muss sein:
PC2 - NIC1: IP 192.168.254.2/255.255.255.0
und wenn PC3 dazu kommt und der wie PC2 eingesetzt werden soll:
PC3 - NIC1: IP 192.168.254.3/255.255.255.0
Die Konfiguration machst du generell nur bei der TCP/IP-Protokoll.
Zu den NTFS-Rechten:
Das machst du auf den Eigenschaften des Ordners den du freigegeben hast. Allerdings hab ich mir grad die Screenshots nochmal angeschaut und merke, dass ich evt. fälschlicherweise angenommen habe du hast XP.
Was hast du denn für Betriebssysteme im Einsatz?
Wenn die IP Config wie oben beschrieben ist sollte folgendes klappen:
Öffne auf PC1 die Ereignissanzeige und mach "Ping 192.168.254.2"
bzw.
Öffne auf PC2 die Ereignissanzeige und mach "Ping 192.168.254.1"
Du solltest in beiden Fällen 0% Verlust haben.
Wenn du nun an PC2 bei Start --> Ausführen "\\192.168.254.1" eingibst solltest auch (wenn vorhanden) die Freigaben auf PC1 sehen.
MfG Martin
naja wenn ein dritter PC ins Spiel bekommt brauchst doch nenn Switch (dann ist auch Arch-Stanton endlich zufrieden).
Ich denke nicht, dass die abgerissene I-Net Verbindung damit zusammenhängt.
Sprich du hast aktuell folgende Einstellung:
PC2 - NIC1: automatisch
Richtig??
Das kann nicht gehen Dadurch bekommt PC2 eine IP aus dem Band 169.254.x.x. (Stichwort Apipa), es muss sein:
PC2 - NIC1: IP 192.168.254.2/255.255.255.0
und wenn PC3 dazu kommt und der wie PC2 eingesetzt werden soll:
PC3 - NIC1: IP 192.168.254.3/255.255.255.0
Die Konfiguration machst du generell nur bei der TCP/IP-Protokoll.
Zu den NTFS-Rechten:
Das machst du auf den Eigenschaften des Ordners den du freigegeben hast. Allerdings hab ich mir grad die Screenshots nochmal angeschaut und merke, dass ich evt. fälschlicherweise angenommen habe du hast XP.
Was hast du denn für Betriebssysteme im Einsatz?
Wenn die IP Config wie oben beschrieben ist sollte folgendes klappen:
Öffne auf PC1 die Ereignissanzeige und mach "Ping 192.168.254.2"
bzw.
Öffne auf PC2 die Ereignissanzeige und mach "Ping 192.168.254.1"
Du solltest in beiden Fällen 0% Verlust haben.
Wenn du nun an PC2 bei Start --> Ausführen "\\192.168.254.1" eingibst solltest auch (wenn vorhanden) die Freigaben auf PC1 sehen.
MfG Martin
Hallo,
Ereignisanzeige: Start --> Ausführen --> Eventvwr.msc
Findet er den Pfad mit oder ohne " nicht?? Die " müssen natürlich weg.
Wenn PC2 den PC1 nicht findet, dann stimmt an der IP Konfiguration was nicht.
Klappen denn die Ping's??
Was du mit "wie kann ich den befehl in" meinst kapier ich nicht.
Mach mal bitte irgendwie eine Zusammenfassung was du gemacht hast und was geht/nicht geht. Zum Beispiel wären wie in meinem vorigen Kommentar schon gefragt inzwischen doch dass Betriebssystem und die Antwort wie du die IP's nun eingestellt hast interessant......
Gruß Martin
Ereignisanzeige: Start --> Ausführen --> Eventvwr.msc
Findet er den Pfad mit oder ohne " nicht?? Die " müssen natürlich weg.
Wenn PC2 den PC1 nicht findet, dann stimmt an der IP Konfiguration was nicht.
Klappen denn die Ping's??
Was du mit "wie kann ich den befehl in" meinst kapier ich nicht.
Mach mal bitte irgendwie eine Zusammenfassung was du gemacht hast und was geht/nicht geht. Zum Beispiel wären wie in meinem vorigen Kommentar schon gefragt inzwischen doch dass Betriebssystem und die Antwort wie du die IP's nun eingestellt hast interessant......
Gruß Martin