rgiese
Goto Top

2x anmelden nach Bildschirmsperre

Habe folgendes Problem:


Habe eine Server auf dem VMWare Esxi läuft. Darauf vitualisiert ein Server 2016 als Terminalserver und ein Server 2016 als Domainserver.

Auf dem Domainserver ist als GPO "Inaktivitätsgrenze des Computers" auf 10min eingestellt.

Das funktioniert auch einwandfrei und die Clients gehen nach dieser Zeit in die Bildschirmsperre.


Habe ich nun an einem Client per RDP eine Sitzung zum dem Terminalserver aufgebaut und dieser geht nach 10min in die Bildschirmsperre, muss ich mich zuerst wieder lokal an die Domäne anmelden und dann noch zusätzlich wieder am Terminalserver. Kann man es so einstellen, wenn man sich lokal anmeldet, das die Terminalserver auch wieder geöffnet wird.


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 470923

Url: https://administrator.de/contentid/470923

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 09, 2019 at 04:59:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

u.U. kannst Du mit SSO (Single Sign On) hier weiter kommen, hab' aber keine Ahnung ob das in Deiner Konstellation passt.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jul 09, 2019 at 05:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @rgiese:
Kann man es so einstellen, wenn man sich lokal anmeldet, das die Terminalserver auch wieder geöffnet wird.
Nein, das geht nicht. Man kann ja mit verschiedenen Konten am PC und TS angemeldet sein. Und dann sind eben beide Passwörter fällig.
Woher soll die lokale Sitzung wissen, mit welchem Benutzer man sich im RDP angemeldet hat?

Du könntest höchstens einstellen, dass die TS-Sitzung nicht bei Inaktivität gesperrt wird, aber die PC-Sitzung. Dann wäre die TS-Sitzung auch "gesperrt", wenn die PC-Sitzung gesperrt ist.

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 09, 2019 at 05:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @rgiese:
Kann man es so einstellen, wenn man sich lokal anmeldet, das die Terminalserver auch wieder geöffnet wird.
Nein, das geht nicht. Man kann ja mit verschiedenen Konten am PC und TS angemeldet sein. Und dann sind eben beide Passwörter fällig.
Woher soll die lokale Sitzung wissen, mit welchem Benutzer man sich im RDP angemeldet hat?

Du könntest höchstens einstellen, dass die TS-Sitzung nicht bei Inaktivität gesperrt wird, aber die PC-Sitzung. Dann wäre die TS-Sitzung auch "gesperrt", wenn die PC-Sitzung gesperrt ist.

E.

Das ganze geht auch eleganter.
Ich habe hier ein paar wts wo eine Sperrungen des Rechners auch die RDP.session sperrt. Bei Reaktivierung wird die RDP session direkt danach ebenfalls entsperrt.

Ich habe nur leider keinen Zugriff auf die Konfiguration.