30 Rechner einheitlich Einrichten?

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 15:51 Uhr, 4347 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche eine möglichkeit 30 Rechner einheitlich mit Windows+Applikationen auszustatten

Guten Tag,

ich suche eine einfache Möglichkeit 30 absolut baugleiche Rechner mit Windows 7 und einigen Programmen+Keys etc auszustatten.

Fällt jemanden was ein? Habe bis jetzt wenig mit Windows gemacht.

Ein Bekannter meinte Acronis True Image+mobile HD. Gibt es evtl auch eine einfache Lösung übers Netzwerk( Domäne vorhanden).

VG,
ozric
Mitglied: exchange
28.09.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,
für diesen Anwendungszweck gibt es z.B. von Acronis das Tool SnapDesploy. Das arbeitet übers Netz (pxe).

Ansonsten sysprep und Platte klonen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.09.2011 um 16:10 Uhr
Jipp,

Du machst einen Master-PC fertig (Alle Programme, Updates und EInstellungen, die benötigt sind/werden, aber Vorsicht bei kostenpflichtiger Software, falls man keine Lizenz dafür hat, wie MS Office, oder Adobe Pro und wie sie alle heissen, die musst du im Eigeninteressen aus dem Image lassen).
Anschliessend duchst du im Windows-Ordner die Sysprep.exe und führst die aus.
Da wählt man "verallgemeinern", Out-of-Box-Experience und herunterfahren (letzteres, um noch ein Image-Programm einlegen zu können).
Danach mittels dieser CD (USB-Stick) booten, Image anlegen und irgendwohin packen (kann USB-Stick sein, oder USB-Platte, oder Netzwerkumgebung).
Wichtig beim Netzwerk:
Deine Netzwerkkarte MUSS natürlich vom Boot-Medium eraknnt werden (vorher testen)...
Solange du nur 30 Stück machen musst, sollte diese vorgehensweise ausreichend sein.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.09.2011 um 17:39 Uhr
Hallo, such mal nach WDS. Das sollte dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 08:56 Uhr
Moin Moin

Wir haben das kürzlich mit 150 Maschinen wie folgt gemacht:
- ein Image auf einer Testmaschine erstellt (enthält nur OS, Treiber) und dies mit sysprep versiegelt (entsprechende Antwortdatei vorbereitet, klar)
- dies Image haben wir mit Arconis abgezogen und auf die neuen PC gespielt
- Beim Einschalten startet ein in der Antwortdatei ausgewiesenes Skript und vergiebt einen PC Namen und macht einen Domänen Join.
- Sonstige benötigte Softwware kommt per Softwareverteilung (per GPO)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.09.2011 um 09:08 Uhr
Morgen,
ich möchte hier noch von Symantec

Ghost Solution Suite ins Spiel bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: ds-cl-fs
03.10.2011 um 11:06 Uhr
Falls es sich um Windows handelt - kannst Du auch Microsoft Deployment Toolkit einsetzen.
.
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...

Anleitungen und weitere nützliche Infos unter: http://www.eyeonwin.de/

Neben dem Image kannst Du auch gut die Installationsroutinen einbinden, soweit diese Silent installierbar sind. Mit etwas Hilfe (z.B. appdeploy.com) kannst Du die Installation customizen (konfiguration, Lizenzinformation etc.) - also Repaketieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ground2er0
03.10.2011 um 12:26 Uhr
Ich würd da den Remote Installation Services "RIS" nehmen
oder du nimmst Clonezilla(Gratis) und machst das händisch
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 6 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...